Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Brauche ich ein VPN?

Mitglied: jasper13

jasper13 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2018, aktualisiert 14.06.2018, 1168 Aufrufe, 12 Kommentare, 2 Danke

Hallo an alle, ich bin neu im Forum und ich entschuldige mich, wenn ich einen Fehler gemacht habe bei der Aufnahme oder Kategoriewahl.
Ich habe ein paar Fragen zu VPN,
Was ist ein VPN? Wie funktioniert es?Brauche ich ein VPN? Können Sie mir eine detaillierte Einführung geben?
Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Vision2015
13.06.2018 um 06:05 Uhr
Moin...

Zitat von jasper13:

Hallo an alle, ich bin neu im Forum und ich entschuldige mich, wenn ich einen Fehler gemacht habe bei der Aufnahme oder Kategoriewahl.
ok...
Ich habe ein paar Fragen zu VPN,
Was ist ein VPN? Wie funktioniert es?Brauche ich ein VPN? Können Sie mir eine detaillierte Einführung geben?
was zum Lesen...
Was ist VPN
Was ist eine VPN-Verbindung?
Virtual Private Network

ob du das wirklich brauchst, wissen wir natürlich nicht!
Vielen Dank im Voraus
Gern

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
13.06.2018 um 06:50 Uhr
Guten morgen,

ob du das brauchst, hängt natürlich davon ab, was du vor hast oder dir davon versprichst, kannst du da vielleicht ein paar Worte zu schreiben?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.06.2018, aktualisiert um 07:43 Uhr
Moin,

Ob Du ein VPN brauchst? Welches denn?


Natürlich! Jeder der fit im Internet unterwegs sein will, sollte töglich mindestens ein Pfund davon dabeihaben!

Aber im Ernst was erwartest Du, wenn Du so eine Frage stellst? Wie bist Du überhaupt zu dem Begriff gekommen? Hausaufgabe? Oder ein Verkäufer der Dir das andrehen will? Oder der Schulhofkumpel, der Dir den Tipp gegeben hat, wie man an bestimmte Dinge kommt ohne gleich abgemahnt zu werden?

Wenn Du den Begriff nicht kennst sollte das erste sein, es bei google ider Wikipedia oder gar in einem klassischen Lexikon nachzuschlagen.

Sanacv können wir diskutieren, ob Du einst brauchst und wo Du sowas bekommst.

lks
Bitte warten ..
Der Kommentar von ashnod wurde vom Moderator Frank am 14.06.18 ausgeblendet!
Der Kommentar von St-Andreas wurde vom Moderator Frank am 14.06.18 ausgeblendet!
Der Kommentar von Lochkartenstanzer wurde vom Moderator Mitchell am 14.06.18 ausgeblendet!
Der Kommentar von ashnod wurde vom Moderator Mitchell am 14.06.18 ausgeblendet!
Der Kommentar von 136166 wurde vom Moderator Frank am 14.06.18 ausgeblendet!
Der Kommentar von Vision2015 wurde vom Moderator Mitchell am 14.06.18 ausgeblendet!
Der Kommentar von 136166 wurde vom Moderator Frank am 14.06.18 ausgeblendet!
Der Kommentar von St-Andreas wurde vom Moderator Mitchell am 14.06.18 ausgeblendet!
Mitglied: SoulEater
13.06.2018, aktualisiert um 11:03 Uhr
Moin,

um mal etwas konstruktives beizutragen:
VPN = Virtual Private Network, also auf gut Deutsch - ein privates virtuelles Netzwerk (ohne Google Übersetzer wäre das nie geglückt...).
Heißt, damit kann man mindestens 2 Geräte zu einem Netzwerk verbinden. Dabei, wer hätte es gedacht, gibt es zig Möglichkeiten ein VPN sinnvoll zu nutzen. Zum Beispiel um Aussendienst oder Home-Office Mitarbeitern den Fernzugriff zu den internen Firmendaten zu gewähren (Terminalserver/Filserver/Domäne etc.pp. alles Stichworte wo du dich ggf auch mal reinlesen könntest).
Also alles in allem, VPN ist klar definiert, die Möglichkeiten aber definitiv sehr umfangreich. Ohne einen gewünschten Verwendungszweck oder das vorhandene Backgroundwissen zu kennen, wird es schwierig die Möglichkeiten zu beschreiben..

Man stelle sich die Frage vor: "Was ist Holz? Wie funktioniert Holz? Brauche ich Holz?" - Ich hoffe mit dem Vergleich wird klar, warum hier solche Antworten auf dich einrieseln Also am besten mal den Verwendungszweck genauer definieren!

Gruß,
Soul
Bitte warten ..
Der Kommentar von Lochkartenstanzer wurde vom Moderator Mitchell am 14.06.18 ausgeblendet!
Mitglied: SoulEater
13.06.2018 um 11:06 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von SoulEater:

Moin,

um mal etwas konstruktives Beizutragen:
VPN = Virtual Private Network, also auf gut Deutsch - ein privates virtuelles Netzwerk (ohne google übersetzer wäre das nie geglückt...).

Naja, auch Vancomycin, Polymyxin, Nystatin ist VPN. Aber auch da haben wir hier im Forum Spezialisten: Thomas @keine-ahnung

lks

Bei derartigen Mittelchen bin ich nicht ganz in der Materie, aber Recht hast du, falls der TO darauf hinaus will könnte eine Aufklärung dort bestimmt auch nicht schaden

Soul
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
13.06.2018 um 11:57 Uhr
Im wesentlichem braucht man ein VPN um von überall auf Dienste des Netzwerks zu Hause zugreifen zu können.
Ein weiteres wesentliches Argument ist Geoblock, der damit umgangen werden kann.
Wenn man z. B. ARD oder ZDF im Ausland als Stream sehen will gelingt das nur über ein VPN.
Beim ZDF Nachrichtensendung Heute ist es ja so, das teilweise das Bild bei den Nachrichten sogar ausgeblendet wird, wenn über Fussball berichtet wird, wenn man mit ausländischer ip im Netz ist. Man kann also ohne VPN nicht mal Nachrichten im Ausland vollständig sehen.
Ebenso verhält es sich teilweise bei anderen Streaming Diensten.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.06.2018 um 11:57 Uhr
Hallo,

@jasper13,

Nachdem die Kollegen sich ausgiebig amüsiert haben, was ihnen vergönnt sei, kommen wir mal zurück zum Thema.

VPN ist eine gesicherte Verbindung zwischen einem oder mehreren Geräten.

Ob du eines brauchst hängt davon ab wofür du meinst es zu brauchen.

Wie es funktioniert: zwischen zwei Teilnehmern wird eine gesicherte Verbindung aufgebaut.
Da das abhängig ist davon welche VPN Technologie zwischen welchen Teilnehmen verwendet wird ist eine detaillierte Einführung kaum möglich.
eine gute Basis Erklärung findest du hier

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.06.2018 um 11:59 Uhr
Hallo,

@hildefeuer,
das grenzt ja schon fast an Strafbar......
wenn ein Anbieter Geoblocking macht hat er das Recht dazu, wenn du jemand beschreibst wie das zu umgehen wäre dann ist das mindestens Beihilfe...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
13.06.2018, aktualisiert um 12:10 Uhr
VPN ist in D nicht strafbar. In China schon. Ob es in Spanien strafbar ist, vermutlich nicht.
Was soll daran strafbar sein, wenn ich als Gebührenzahler in Spanien TV gucke übers Netz? Ich habe ja GEZahlt.
Bitte warten ..
Mitglied: SoulEater
13.06.2018 um 12:20 Uhr
@Hildefeuer,
das grenzt ja schon fast an Strafbar......
wenn ein Anbieter Geoblocking macht hat er das Recht dazu, wenn du jemand beschreibst wie das zu umgehen wäre dann ist das mindestens Beihilfe...

Vom Ansatz her natürlich Richtig, aber der Punkt von hildefeuer sollte beachtet werden...

Was soll daran strafbar sein, wenn ich als Gebührenzahler in Spanien TV gucke übers Netz? Ich habe ja GEZahlt.

Wer GEZ zahlt (Jeder deutsche Staatsbürger bzw jeder deutsche Haushalt), darf m.E.n. auch im Ausland die öffentlich rechtlichen in Deutschland gucken, auch wenn er dafür Barrieren umgehen muss. Ein Spanier darf das natürlich nicht.

Aaaaber, das hier ist keine Rechtsberatung! Am besten solche "Hilfestellungen" hier tatsächlich nicht beschreiben, dann ist man aufjedenfall auf der sicheren Seite

Gruß,
Soul
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.06.2018 um 12:28 Uhr
Hallo,

@hildefeuer,
das VPN nicht strafbar ist ist mir klar ....
Nur das umgehen einer Schutzmaßnahme kann es sein.
Und das unterstüzen dabei auch... auch wenn es indirekt ist...


https://de.wikipedia.org/wiki/Geoblocking
Geoblocking kann durch Nutzung eines Proxy-Servers, der in einem nicht-gesperrten Land steht, Virtuelle Private Netze (VPN) und Anonymisierer umgangen werden.[3] Ob es sich hierbei jedoch nach deutschem Recht um eine Urheberrechtsverletzung in Form einer illegalen Umgehung einer wirksamen technischen Schutzmaßnahme im Sinne des § 95a Abs. 2 Satz 1 UrhG handelt, ist umstritten.[4] Im Schrifttum wird dies überwiegend angenommen.[5] Gerichtliche Klärung hat die Frage bislang noch nicht erfahren

brammer
Bitte warten ..
Der Kommentar von aqui wurde vom Moderator Mitchell am 14.06.18 ausgeblendet!
Der Kommentar von Spirit-of-Eli wurde vom Moderator Mitchell am 14.06.18 ausgeblendet!
Der Kommentar von aqui wurde vom Moderator Mitchell am 14.06.18 ausgeblendet!
Der Kommentar von Spirit-of-Eli wurde vom Moderator Mitchell am 14.06.18 ausgeblendet!
Mitglied: Mitchell
14.06.2018 um 02:45 Uhr
/me zieht an seiner Zigarette und nippt am dritten Cappu

Boah Leute, ihr habt ja Spaß an der Sache....oder zuviel Freizeit?
Die tollsten Kommentare werden ausgeblendet, Rest bleibt stehen. Macht mir doch mal die Arbeit was leichter und spammt nicht alles zu, das darf sich der Admin aber nochmal überlegen, was er da tut.

@jasper13....halte dich an die Kommentare, die stehen geblieben sind und solltest du nochmal auftauchen, melde dich bitte kurz per PN bei mir.

So...hier ist dicht /me zieht an der zweiten Zigarette

Mfg
Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

Ich brauche Hilfe beim VPN Tunnel Splitting

Frage von Morsch9Linux Netzwerk2 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte folgendes realisieren: Mein Heimnetzwerk über einen Raspberry Pi mit OpenVPN von außen zugänglich machen. Da ...

Netzwerkmanagement

Serverschrank und was ich noch so brauche

Frage von stephan902Netzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, ich will mir in meiner neuen Wohnung einen Serverschrank aufstellen. Dabei will ich auch die alten nich 19" ...

Windows Installation

Was brauche ich für eine Lizenz?

gelöst Frage von TechnoXWindows Installation14 Kommentare

Einen schönen Tag, ich bin gerade dabei einen alten Vista OEM PC flott zu machen. Wollte da nun ein ...

Outlook & Mail

Ich brauche Hilfe

Frage von Delta1Outlook & Mail8 Kommentare

User der über Terminalserver arbeitet hat folgendes Problem beim Outlook Email schreiben: Es läuft so ab, dass der User ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...