Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Braucht Hardwareraid Treiber?

Mitglied: herrenloses-damenrad

herrenloses-damenrad (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 08:26 Uhr, 5326 Aufrufe, 13 Kommentare

Ich muss in zwei Tagen einen Vortrag über Fileserver halten.

Jetzt meine Frage an euch. Braucht ein Hardwareraid Treiber?
Ich habe nämlich gegoogled und zum einen heisst es das die Karten Platformunabhängig sind, jedoch trotzdem Verwaltungssoftware brauchen.
Und dann hab ich noch eine Frage: Ist es auch möglich unter Linux einen Fileserver ohne Samba einzurichten der dann aber trotzdem unter Windows als Netzlaufwerk einbindbar ist?
Ich weiss das die 2. Frage nicht hierhin gehört, aber ich wollte jetzt nich unnötigerweise noch einen Thread erstellen.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Mitglied: illiloh
12.01.2009 um 08:34 Uhr
Alos für Hardware RAID brauchst du zu 90% einen Treiber fürs OS aber nicht immer! Ist abhängig ob MS es geschafft hat einen Treiber zu integrieren!
Bei Linux bin ich nicht so fit... aber ich glaube wenn der Fileserver unter Linux läuft muss die "Daten HDD" in FAT32 formatiert sein sonst hauts nicht hin... so war das zumindest vor 4 jahren in der Schule noch
Bitte warten ..
Mitglied: herrenloses-damenrad
12.01.2009 um 08:39 Uhr
Dann verstehe ich aber nicht was mit "Platformunabhängig" gemeint ist.
Braucht er zum erkennen am Anfang dann schon Treiber? Oder nur zum Steuern ein Treiber nachher im OS?

Also ich hab schonmal nen Fileserver mit dem Samba Dienst gemacht, da waren die Daten aber auch nicht als FAT32 gespeichert sondern als Ext3.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
12.01.2009 um 08:42 Uhr
schon beim Installieren braucht MS einen Treiber, ist meist auf der Motherboard CD mit drauf.

Linux erkennt das Raid meist richtig und braucht dadurch keinen "externen" Treiber.
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
12.01.2009 um 08:45 Uhr
Naja unter Plattformunabhängig würde ich jetzt verstehen das der RAID-Karten Hersteller z.B. Adaptec für alle Plattformen einen Treiber zur Verfügung hat!
Bitte warten ..
Mitglied: herrenloses-damenrad
12.01.2009 um 08:45 Uhr
Also ist es von den Treibern her egal ob ich ein Hardware oder ein Softwareraid habe?

Weil ich in einer Gegenüberstellung gesehen habe:

Software- vs. Hardware-RAID Software-RAID Hardware-RAID
Plattformabhängigkeit ja nein
Betriebssystemabhängigkeit ja ja


da steig ich noch nich so ganz dahinter...
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
12.01.2009 um 08:48 Uhr
Naja Plattformabhängig ist wohl gemeint das du unter DOS keine SW-Raid machen kannst.
Würde ich zumindest denken
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
12.01.2009 um 08:50 Uhr
Also Hardware RAID wird immer von einem Controller zur Verfügung gestellt! Sei es onboard oder von einer Karte! Software RAID wird von einem OS gesteuert.
z.B. kannst du unter Windows zwei Datenträger auf Dynamisch stellen und dann ein RAID 1 machen...
Aber du kannst dir natürlich denken was man davon halten kann!
Bitte warten ..
Mitglied: herrenloses-damenrad
12.01.2009 um 08:59 Uhr
Also kann ich was die Treiber angeht das so richtig verstehen.

Wenn ich ein Softwareraid habe, brauche ich Treiber die auf das Betriebssystem passen müssen.

Bei einem Hardwareraid z.B. mit Controller brauche ich Treiber die aber unabhängig vom Betriebsystem sind die auch vom Hersteller geliefert werden.

Ist das so korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
12.01.2009 um 09:20 Uhr
Hardware-RAIDs brauchen praktisch immer einen Treiber für das Betriebssystem (ok, manchmal liefert die MS mit).

Das hängt damit zusammen, dass die meisten Hardware-RAIDs keine IDE oder SATA Festplatte emulieren (für die es ja Standards gibt) sondern eine SCSI-Festplatte und dort sieht es wohl standardtechnisch etwas mau aus

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
12.01.2009 um 09:21 Uhr
Ne kann man so nicht sagen!
Also wenn du Windows installieren willst egal ob oder mit RAID kann es dir passieren das du einen Treiber brauchst! Das ist immer abhängig davon welche Hardware verbaut ist und welche Treiber MS auf die CD gepackt hat!
Ich persönlich empfehle immer Hardware RAID da sie den CPU nicht belastet mit den RAID Anforderungen! Das ist auch der große Nachteil von Software RAID!
Bei Software RAID kann es dir genau so passieren das du einen Treiber brauchst da du das OS erst einmal installieren musst du dann einen RAID Verbund einrichten musst.
Die Treiber kommen in beiden Fällen immer vom Hersteller!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.01.2009 um 12:36 Uhr
Zitat von herrenloses-damenrad:
Also kann ich was die Treiber angeht das so richtig verstehen.

Wenn ich ein Softwareraid habe, brauche ich Treiber die auf das
Betriebssystem passen müssen.

nein

Ein Software Raid ist quasi der Betriebsystem Treiber für viele Festplatten, die als eine oder mehrere Festplatten auftreten.

Bei einem Hardwareraid z.B. mit Controller brauche ich Treiber die
aber unabhängig vom Betriebsystem sind die auch vom Hersteller
geliefert werden.

Nein.
Ein Hardware Raid ist ein Gerät, daß dir viele Geräte als ein anderes Gerät "vorgaukelt" und selbstverständlich braucht jedes Gerät Treiber.
Wie schon geschrieben sind diese Treiber manchmal Quasi Standard und liegen derm OS bei / oder auch nicht und müssen dann per F6 Disk dem OS zugespielt werden.


Ist das so korrekt?

So ungefähr.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.01.2009 um 01:09 Uhr
Nochmal verdeutlicht: plattformabhängig heißt in Bezug auf SW-Raid: Du kannst ein unter Windows eingerichtetes SW-Raid nicht auf Linux umziehen und nutzen. Dies könntest Du mit einem HW-Raid (sofern Treiber für das Dateisystem vorliegen).
Bitte warten ..
Mitglied: herrenloses-damenrad
13.01.2009 um 08:46 Uhr
Okey, vielen Dank, ihr habt mir alle sehr geholfen

- close -
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

RAID: Software- und HardwareRAID gleichzeitig nutzen?

gelöst Frage von cseFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hi, kurze Frage: Sehe ich das gerade richtig, dass ich mich entweder für HW-RAID ODER SW-RAID entscheiden muss? Viele ...

Server-Hardware

Braucht ein Server eine Grafikkarte?

gelöst Frage von lcer00Server-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Visual Studio

Wo für braucht eine Anwendung Administrator Rechte

Frage von Herbrich19Visual Studio23 Kommentare

Hallo, Meine tolle Herbrich Software braucht immer Administrator Rechte. Ich möchte gerne wissen wo für um diese Funktionen (Code ...

Exchange Server

Braucht man im Exchange 2016 noch Activesync

Frage von 131455Exchange Server10 Kommentare

Hallo, wenn ich ein Handy über Webmail synchronisiere als Beispiel . Benötigt es heutzutage noch Active Sync ? Kann ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...