chrisdynamite
Goto Top

Braucht man Tuneup Utilities oder Alternativen

Guten Tag,

Streitthema klar, aber ich möchte gerne eure Meinung dazu hören.

Was benutzt Ihr so, wenn ihr derartige Programme benutzt?

Content-Key: 208242

Url: https://administrator.de/contentid/208242

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 18, 2013 at 15:56:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also ich benutzte immer wieder gerne den CCleaner zum Aufräumen (Caches und temporäre Dateien löschen, Registry-Einträge entfernen die auf gar nicht mehr vorhandene Datein zeigen,...). Das schafft Platz auf der immer wieder zu schnell voll werdenden SSD.

Von TuneUp Utilities oder ähnliche Tools welche mehr oder weniger automatisch Windowseinstellungen verändern, lasse ich die Finger. Wenn, dann stell ich nach Bedarf selber gezielt was um.

mfg

Ctluhu
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 18, 2013 at 16:13:38 (UTC)
Goto Top
Nein, braucht man nicht.

Grüße
Member: transocean
transocean Jun 18, 2013 at 16:22:14 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 18, 2013 at 16:31:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ChrisDynamite:
Was benutzt Ihr so, wenn ihr derartige Programme benutzt?
Braucht man nichts von.Solche oder derartige Programme werden nicht genutzt.

@Cthluhu
Auch dein gelobter CCleaner macht nur Müll. Es ist immer wieder erstaunlich wie andere etwas in der Registrierung schaffen was MS angeblich nicht kann. Auch zerrissene verkettete Listen sind für viele angeblich kein Problem....

Caches und temporäre Dateien löschen
%Temp% nutzen, den Browser nutzen um Caches einzugrenzen bzw. zu Löschen und / oder einfache Batchdateien um dieser Ordner zu leeren. Sich mit den Einstellungen von Java und co. einfach mal auseinander setzen und deren Verhalten etwas eingrenzen.

Registry-Einträge entfernen die auf gar nicht mehr vorhandene Datein zeigen
Nur blöd wenn andere Programme von irgendwelche "Ich halte mich an keine Konvention" Programmierer auf diese angeblich verwaisten Einträge zurückgreifen wollen. Wenn du die Funktionsweiese der Registrierung kennen würdest wüsstest du das verwaiste Eintragungen kein Problem darstellen und auch nicht stören. Oder willst du sagen das deine Registrierung schon seine 25 GByte hat und das Löscheh dort 24,6 GByte frei macht?

Das schafft Platz auf der immer wieder zu schnell voll werdenden SSD
Dazu eben Browser Cacheordner, OS Tempordner und sonstige Speicherorte von iTunes und co. vorher genau festlegen bzw. deren parameter prüfen. Und ist eine SSD einfach nur zu klein dann ist und bleibt diese eben einfach nur zu klein.

Gruß,
Peter
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jun 18, 2013 at 16:41:35 (UTC)
Goto Top

gelesen, kapiert, danke face-smile
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jun 18, 2013 at 16:46:10 (UTC)
Goto Top
meine intension das thema aufzumachen war:

ich habe das programm vorher noch nie benutzt und kenne das ganze microsoft gedöhns, mit welchem man auch das system wieder klar bekommt. so richtig hat das aber nie was gebracht. ÜBERALL: tuneup ist spitze! also, gut installieren wir das mal. lt. tuneup hätte ich meinen pc wohl gleich besser wegwerfen müssen so viele probleme wurden dort gefunden. ein teil davon habe ich tuneup arbeiten lassen. RESULTAT: keinerlei verbesserung und keinerlei spürbare verschlechterung. die werde ich jetzt vielleicht merken, wenn ich mal wieder ein altes programm öffnen werde.

DE FACTO FÜR MICH: mal den hijacker starten, spybot, ccleaner und mehr brauchts das wohl auch nicht.

danke.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 18, 2013 at 16:50:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Caches und temporäre Dateien löschen
%Temp% nutzen, den Browser nutzen um Caches einzugrenzen bzw. zu Löschen und / oder einfache Batchdateien um dieser Ordner zu
leeren.

Klar kann ich die caches und temporäre Dateien auch selber von allen Programmen suchen und purgen. Der Automatismus, dass ich von vielen Programmen auf einmalmachen kann, ist der große Vorteil von CCleaner.

Nur blöd wenn andere Programme von irgendwelche "Ich halte mich an keine Konvention" Programmierer auf diese
angeblich verwaisten Einträge zurückgreifen wollen.

Die paar MB welche von der Registry belegt sind, fallen nicht ins Gewicht. Mich stören ebenfalls die "Ich halte mich an keine Konvention" Programmierer welche beim uninstall-script unschöne Reste zurücklassen welche beim Starten dann nervige Fehlermeldungen verursachen.

Dazu eben Browser Cacheordner, OS Tempordner und sonstige Speicherorte von iTunes und co. vorher genau festlegen bzw. deren
parameter prüfen. Und ist eine SSD einfach nur zu klein dann ist und bleibt diese eben einfach nur zu klein.
Wenn ich schnell Platz für meine eigenen temporären Dateien brauche, will ich nicht unbedingt händisch caches purgen oder gleich ne größere SSD kaufen.

mfg

Ctlhuhu
Member: kontext
kontext Jun 18, 2013, updated at May 19, 2016 at 07:54:20 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

wie schon meine Vorredner geschrieben, gepostet haben (danke @transocean für den Link), halte ich nichts von solchen Programmen.
Wie du schon richtig erkannt hast schwören einige / viele auf TuneUp, TweakUp, CCleaner, etc ...
... bei manchen hat es auch anscheinend was gebracht, aber das ist das gleiche wie bei dem Plazebo-Effekt ...

Heutzutage ist es so, dass durch solche Tools meistens auch sehr dezent Viren / Malware eingeschleust wird.
Man schaue sich mal an auf wie vielen Seiten Werbungen erscheinen mit "wir machen ihren PC schneller - laden Sie TurboBoost für Ihr XP und Windows 7 - doppelt so schnell starten wie früher" - danach ist die Möhre meistens langsamer und kontaminiert ...

Ich persönlich habe mit TuneUp immer nur schlechte Erfahrungen gemacht wenn es irgendwo installiert war.
Das war meistens die erste Software die deinstalliert wurde bzw. es wurde die ganze Maschine neuinstalliert ...
... was so manche mit TuneUp und Konsorten zu Stande gebracht haben ist echt verwunderlich ...

Ach ja - das gleiche gilt auch für diverse Treiber-Download-Helfer ...
... von denen halte ich auch gar nichts
... außerdem traue ich mich fast zu wetten das ich mit der "normalen" Methode fast gleich schnell bin
... Treiber mit Hardware-ID ausfindig machen und downloaden und ablegen auf dem Stick und/oder externen Platte

Gruß
@kontext
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 18, 2013 at 18:52:56 (UTC)
Goto Top
Das schlimmste ist ja, dass Chip (als Anlaufpunkt der unbedarften) mittlerweile auch auf DownloadHelper setzt. Grauenhaft.

Grüße
Member: Taramur
Taramur Jun 19, 2013 at 06:32:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch ich halte von TuneUp absolut gar nichts. Schon allein die Tatsache, dass man TuneUp nicht wirklich beenden kann sagt schon einiges über die Software aus.

Besonders kritisch wird's wenn Unternehmen TuneUp einsetzen (ja die gibt es). TuneUp spielt so dermaßen unnötig und bösartig an Windows rum... so wird z.B. die Standardshare/Adminshare einfach mal von TuneUp entfernt.

Grüße

Taramur
Member: MiSt
MiSt Jun 22, 2013 at 05:47:35 (UTC)
Goto Top
wichtig ist, dann braucht man diese "Helferlein" nicht, erstmal die Boardmittel des OS nutzen. So müllt man sich die Klients nicht voll und das System bleibt schnell & stabil.
Jedes OS, egal ob von Microsoft, Apple oder die div. aus der Linuxwelt bringen "out of the box" praktische Programme für (fast) jede Aufgabe mit.
Member: kontext
kontext Jun 27, 2013, updated at May 19, 2016 at 07:54:14 (UTC)
Goto Top
Hi @ChrisDynamite,

sollte gelöst sein, oder kommt da noch was face-wink
Bitte How can I mark a post as solved? nicht vergessen face-smile

Gruß
@kontext
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jun 27, 2013 at 09:31:38 (UTC)
Goto Top
Fazit lt. FAQ-Richtline:


Runter mit dem mist face-smile...wer bitteschön zahlt hier auf den vollpreis von 40 €?