stefankittel
Goto Top

Was braucht man um Veeam Agent for Microsoft Windows FREE zentral verwalten zu können?

Hallo,

ich überlege gerade bei einem Kunden mit "Veeam Agent for Microsoft Windows FREE" die Clients zu "sichern".
Die Daten liegen auf dem Server, aber hiermit kann man einen PC einfach und günstiger wiederherstellen nach einem Softwarefehler oder Virus.
Die Software kann man recht einfach installieren und sie funktioniert.

PS: 7 PCs mit Windows 7 Prof.

Aber
Wie kann man die PCs zentral überwachen?
Ich kann den PCs sagen sie sollen Mails verschicken, aber toll ist das nicht.

Was braucht man von Veeam um diese Clients zentral überwachen/verwalten zu können?
Darf auch gerne was kosten.

Stefan

Content-Key: 357464

Url: https://administrator.de/contentid/357464

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 08, 2017 at 00:40:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

veeam ist eine Backupsoftware und keine Uberwachungssoftware.
Um Clients zu ueberwachen nutze doch entsprechende Endpointsecurity wie z.B

https://www.sophos.com/de-de/medialibrary/PDFs/factsheets/Sophos-Endpoin ...

Veeam selbst kann eine Menge, aber dafuer braucht es aber auch entsprechendes KnowHow und ist auch nicht kostenlos!
Und sorry 7 PC's Zentral ueberwachen ? Das ist doch ein Witz, haenge da mal 1 oder besser 2 Nullen dran
dann wird es interessant.

Gruss
Member: Tezzla
Tezzla Dec 08, 2017 updated at 00:44:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Veeam Agents v2.x können erst mit dem nächsten Major Release von Backup & Replication v10 gemanaged werden, das beinhaltet dann zentral Settings verwalten und den Status der Backups sehen.

Viele Grüße
T
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 08, 2017 at 00:48:18 (UTC)
Goto Top
Veeam Agents v2.x können erst mit dem nächsten Major Release von Backup & Replication gemanaged werden.

Das ist totaler Bloedsinn, da es in sich schon ein Widerspruch ist.
Veeam ist genau fuer Backup & Replication konzipiert wurden.

Man muss sich halt von den FREE Tools distanzieren.

Gruss
Member: Tezzla
Tezzla Dec 08, 2017 updated at 00:55:37 (UTC)
Goto Top
Du managed also jetzt schon deine kompletten Agents über B&R?

Edit: Ah, doch noch gefunden.
Built-in Management for Veeam Agent for Linux and Veeam Agent for Microsoft Windows

Reduce management complexity and improve usability through the direct integration of agent management, enabling users to manage virtual and physical infrastructures through the Veeam Backup & Replication console.

Dann frage ich mich, warum Veeam das Feature erst für v10 ankündigt und auf der Veeam OnTour auch so beschrieben wurde.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 08, 2017 at 06:28:07 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Alchimedes:
veeam ist eine Backupsoftware und keine Uberwachungssoftware.
Wie kommst Du auf das Thema Sicherheit? Ich möchte gerne ein Dashboard wo ich für jeden Client sehen kann wann er das letzte Mal ein Backup gemacht hat und ob es geklappt hat.

Veeam selbst kann eine Menge, aber dafuer braucht es aber auch entsprechendes KnowHow und ist auch nicht kostenlos!
Ich habe Oben extra geschrieben, dass es gerne etwas kosten darf. Und ich verwende Veeam schon seit viele Jahren im Serverbereich.

Und sorry 7 PC's Zentral ueberwachen ? Das ist doch ein Witz, haenge da mal 1 oder besser 2 Nullen dran dann wird es interessant.
Wer hat denn gesagt, dass es interessant sein muss? Dieser Kunde hat halt nicht mehr. Das Backup der Clients ist hier auch nicht wirklich wichtig, da nichts auf den PCs liegt außer deren Windows-Installation mit 4 Branchenprogrammen.

Der Server wird mit einer Software einer anderen Firma gesichert.
Die Sicherung der Clients erfolgt auf ein QNAP NAS.

Also:
1. Was brauche ich an Software/Lizenzen auf dem Server um den Status der einzelnen PCs zu überwachen?
2. Was brauche ich an Software/Lizenzen auf dem Server um die Konfiguration der einzelnen PCs zu verwalten?

Oder brauche ich dafür auf den Clients eine andere Software?
Ich habe kein Problem eine Lizenz von Backup & Replication zu kaufen.
Aber 7 Lizenzen wären schon eine ganz andere Hausnummer.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 08, 2017 at 06:36:27 (UTC)
Goto Top
Moin

Nachtrag
Es gitb von Veeam "Veeam Agent for Microsoft Windows - Editionen im Vergleich".

Dort gibt es eine Sektion "Fernkonfiguration und -management".
Hier steht
Die Workstation- und Server-Editionen von Veeam Agent for Microsoft Windows umfassen eine APINEU für Fernkonfiguration und -management, die beim Einsatz und der Konfiguration von Agenten durch ein einfaches Befehlszeilen-Interface Hilfe bietet.

Wir stellen Ihnen ein Tool zur Verfügung, das die Konfiguration des lokalen Agenten in eine XML-Datei exportiert und anschließend diese für eine Verteilung von vorkonfigurierten Agenten im Hintergrund Ihrer Umgebung verwendet, unabhängig vom derzeit eingesetzten Produkt zur Softwareverteilung: Anmeldeskripte, Group Policy, System Center Configuration Manager oder zahlreiche Tools von Drittanbietern. Als Administrator können Sie die Schnittstelle mithilfe der White-Label-Option kennzeichnen, sodass Mitarbeiter und Kunden erkennen können, dass sie von einer bekannten und vertrauenswürdigen Quelle geschützt werden.

Wenn ich das richtig lese gibt es keinen Dashboard oder so.
Man kann die Konfiguration selber exportieren und wieder importieren und das wars.

Hat da Draußen Jemand praktische Erfahrung mit dem Backup von dummen Endpoints mit Veeam?

Stefan
Member: emeriks
emeriks Dec 08, 2017 at 07:27:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
veeam ist eine Backupsoftware und keine Uberwachungssoftware.
naja, sooo pauschal formuliert stimmt das nicht.
https://www.veeam.com/de/one-vmware-hyper-v-monitoring-reporting.html
"Erweitertes mandantenfähiges Monitoring und Reporting"
Member: Tezzla
Solution Tezzla Dec 08, 2017 at 12:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

wie ich schon schrieb, mit der nächsten Version B&R kannst du das sehr komfortabel darüber abfrühstücken. Das zur Perspektive.

Und bevor der Kollege hier wieder schimpft: Für mich ist "vernünftig managebar" Deployment, Status, Funktion und Feedback der Agents in der B&R Console sehen und bearbeiten. Das geht aktuell so halt noch nicht - aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, falls ich mich irre.

Alternativ gehen jetzt schon grundlegende Aktionen über Backup & Replication. Das Deployment lässt sich per XML File Export realisieren.

Die B&R free wird dir aber vermutlich nicht reichen, dafür also eine Lizenz.
Was die unterschiedlichen Agentversionen können, findest du hier (.pdf).

Viele Grüße
T
Member: puerto
Solution puerto Dec 08, 2017 at 12:03:52 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

Veeam schreibt in einem aktuellen Newsletter:
"NEU Veeam Availability Console for the Enterprise ist JETZT VERFÜGBAR! Verwalten und überwachen Sie Ihre Instanzen von Veeam Backup & Replication™ und Veeam Agent for Microsoft Windows unabhängig davon, wo sie sich befinden – lokal, in der Cloud oder remote."
Link: https://www.veeam.com/de/availability-console.html

Ich habs selber noch nicht getestet, scheint mir aber spannend zu sein und deinen Anforderungen zu entsprechen, oder?

Liebe Grüße
puerto
Member: Dani
Solution Dani Dec 09, 2017 at 13:41:45 (UTC)
Goto Top
@puerto
Ich habs selber noch nicht getestet, scheint mir aber spannend zu sein und deinen Anforderungen zu entsprechen, oder?
Bitte die Seite bis zum Ende lesen:
Zunächst müssen Sie jedoch Mitglied im Veeam Cloud- & Serviceprovider-Programm (VCSP) werden. Das VCSP-Programm ist Ihr Ticket für das umfangreiche und wachsende Cloud-Ökosystem von Veeam. Es ist eine großartige Möglichkeit, kontinuierliche Umsätze mit Managed-Backup-Services zu generieren. Die Anmeldung ist kostenlos, dauert nur ein paar Minuten, und Sie gehen keine Verpflichtungen ein.

@StefanKittel
Der Veeam Agent for Windows/Linux (unabhängig von der Edition) kann bisher in eine bestehende Installation von Backup & Replication integriert werden. Somit erfolgt die Benachtigung, ob der Job erfolgreich oder fehlgeschlagen auch darüber. Die Konfiguration des Backups muss manuell auf jeden Client durchgeführt werden. Dies ist über B&R erst in der kommenden Version 10.x vorgesehen. Alternativ kann man mit Export/Import von XML-Dateien arbeiten. Das ist hilfreich, wenn die Rechner identisch (gleiche Festplattenpartionen, gleiches Betriebsystem, etc...).


Gruß,
Dani