104394
Goto Top

Breitband Internet + Unifi Outdoor Accesspoint + Cisco RV180 Router + Alarmanlage Telenot Complex 400H (ComXline 3516-2 IP)

Hallo!

Ich benötige eure Unterstützung bei der Konfiguration meines Cisco RV180 Routers.

Ich habe eine Telenot Complex 400H Alarmzentrale welche mit dem Wählgerät ComXline 3516-2 GSM/IP Modul verbunden ist.
Nun möchte ich gerne die Anlage aus der Ferne parametrieren und auf diese zugreifen. Das ganze funktioniert momentan nur IM Netzwerk und nicht von außerhalb.

Ich besitze ein Funk-Breitband Internet (Wavenet von Kabelplus.at) und eine dynamische IP.
Das ganze wird mit einem Unifi Outdoor AP empfangen. Am Unifi Outdoor AP hängt der Cisco RV180 Router.

Ich habe am Cisco RV180 Router eine angelegte dyndns.org Adresse eingetragen. Über diese kann ich jedoch nur im Netzwerk zugreifen, jedoch nicht von außen. Die vom Router an DYNDNS.org mitgeteilte IP lautet 172.17.0.10, diese ist vermutlich jedoch nicht öffentlich sondern eine interne, da ich im Internet mit 89.xx.xx.xx unterwegs bin.

Das Wählgerät hat folgende Einstellungen: IP: 10.46.6.67, Subnetz 255.255.255.0, DNS: 10.46.6.99, Gateway 10.46.6.99, Port 52516

Der Port 52516 ist auf die LAN IP 10.46.6.67 weitergeleitet.

Wie könnte ich das Problem lösen?

Content-Key: 249020

Url: https://administrator.de/contentid/249020

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 12, 2014 at 08:19:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie könnte ich das Problem lösen?
Mittels VPN sollte sich das gut lösen lassen und vor allen Dingen auch sicher!
Kann der RV180 IPSec VPN?
Warum also nicht via VPN verbinden und dann ist es ja auch genau so als wenn man
direkt vor Ort ist.

Ich habe am Cisco RV180 Router eine angelegte dyndns.org Adresse eingetragen.
Über diese kann ich jedoch nur im Netzwerk zugreifen, jedoch nicht von außen.
Das halte ich für ein Gerücht denn man kann nicht einfach von außen auf einen SPI&NAT Router bzw. eine Firewall
zugreifen, es sei denn man nutzt die DynDNS Adresse zum Aufbau einer VPN Verbindung, das sollte sofort laufen.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Sep 12, 2014 at 14:55:50 (UTC)
Goto Top
Vergiss dein Vorhaben ! Der RiFu Provider nutzt für sein Providernetz private RFC 1918 IP Adressen was du an der 172er IP sehen kannst. Die wird im Internet nicht geroutet. (Deshalb ja auch privat !)
Der Provider selber betreibt ein zentrales NAT Gateway ins Internet. Hier müsstest du ein Port Forwarding einrichten fürs VPN was du aber natürlich nicht kannst da du logischerweise keinen Zugriff darauf hast.
Folglich schlägt also jeglicher VPN Connect Versuch von außen auf deinen RV 180 Router sofort fehl, denn das bleibt an der Provider internen NAT Firewall hängen.
Da bist du chancenlos ! Es sei denn dein provider hat ein Angebot wo er öffentliche IPs verteilt. Oft sind das dann teurere Business Accounts !
Einzig was du machen kannst ein outbound VPN, also das du das VPN ausgehend vom RV 180 initiierst von deinem Router, das klappt aber nicht andersrum. Client Dialin auf den RV 180 ist also technisch unter deinen Voraussetzungen nicht möglich !