mns-admin
Goto Top

Breitstellung von Internet

Hallo erst mal,
bin Administrator an meiner alten Schule und habe jetzt folgendes Problem:

Zur Einleitung:
Habe Active Directory auf Windows Server 2003 laufen.
Ein zweiter Server ist auch mit 2003 versehen und ISA-Server, dieser gibt bereits das Internet im Ganzen Netzwerk frei( genau darin liegt auch das Problem).
Ein Dritter Server mit 2003 stellt einen POP-3 Server AD integriert da und verwaltet die VPN Einwahlen von außen.
Internet Verbindung geht über T-Com mir einer 6.000 SDSL Leitung und einem Router von Lancom der nur am ISA-Server angeschlossen ist.

Dann haben wir insgesamt 5 EDV Räume und mehrere einzel PC´s in der Schule.
Das Internet ist bereits so geschaltet das es nur an Clienten gelangt die sich in der AD anmelden.


Jetzt mein Problem:
Die Lehrer beschweren sich darüber das, das Internet Dauerhaft an der Rechnern anliegt.
Jetzt brauche ich irgendwie eine Möglichkeit das Internet so zu schalten das es pro EDV Raum an- und ausgeschaltet werden kann.
Die übrigen Rechner sollen davon nicht betroffen sein.
Ich habe mal an einer anderen Schule gesehen dass die das irgendwie mit einer Webseite schalten.

Wäre nett wenn man mir hierbei helfen kann.

Content-Key: 41358

Url: https://administrator.de/contentid/41358

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 03.10.2006 um 21:21:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich gehe mal davon aus das die einzelnen EDV Räume per Switch auf einen Router laufen.
Dann wäre das einfachste den Switch abzuschalten, respektive das UP Link Kabel zum Router abzustecken.

Oder auf dem Router zu konfigurieren Wann überhaupt Internet Zugang Möglich ist.
Mitglied: Supaman
Supaman 03.10.2006 um 22:46:20 Uhr
Goto Top
oder du bildest subnetze und änderst die firewall-regel.
Mitglied: mns-admin
mns-admin 04.10.2006 um 15:51:58 Uhr
Goto Top
Ja gute Idee geht aber nicht,
weil wenn die PC s nicht am Netzwerk hängen und mit den Server verbunden sind, geht auch keine Anmeldung geschweige denn die Schüler können auf ihre Gespeichtern Daten zugreifen.
Mitglied: brammer
brammer 04.10.2006 um 23:31:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

abhängig von der verwendeten Hardware geht auch sowas.
Je nach Router könntest du den Zugriff auf den File Server zulassen, aber dne zugang ins Internet verweigern.
Das ist, wie gesagt abhängig von der verwendeten Hardware, evtl kannst du jaetwas mehr über die verwendete Hardware insbesondere Switches und Router erzählen.
Mitglied: mns-admin
mns-admin 05.10.2006 um 17:01:35 Uhr
Goto Top
Ja die Hardware,
in jedem EDV Raum ist ein 24 Port managed Switch von Ciscosytems, im Serverraum ist ein 48 Port Gugabit Switch von Ciscosystems an dem die Server Hängen und die abgänge in die Räume und die verschiedenen Aufgänge wo ja auch noch mal Rechner stehen. An einem der Server hängt an einer seperaten Netztwerkkarte nur der Router und auf diesem Server ist ISA-Server von Microsoft installiert. Problem ist halt wie gesagt: das ich die 5 EDV Räume irgendwie auf einfachte weise (Lehrer halt!) vom Internet trennen muss, aber NICHT vom Netztwerk. Am einfachsten währe ne kleine Konsole die sich uber eine Intranetseite aufrufen lässt.

Gruß Sebastian