versteheichnicht
Goto Top

Bremse beim Laden über das Netzwerk in XP? Kennt jemand das Problem?

Im Vergleich mit WK2 Clients dauert das Laden von Files, Datenbanken etc. 10 bis 20 Mal länger, obwohl die Computer schneller und neuer sind.

Hallo

mein Problem ist folgendes:

in unserem Netz greifen wir mit WK2 und neuerdings mit Win XP-Clients auf einen WinServer2003 zu. Die IP's sind fix vergeben. DNS und Wins bei allen Clients gleich konfiguriert. Weiter setzen wir einen CD-Server von Axis ein.

Beim Laden von Files, Datenbanken etc. braucht das Windows trotz schnellerem und neuerem Rechner ein mehrfaches an Zeit. Durch ausschalten von dem Webdienst konnte ich die Geschwindigkeit schon massiv steigern. Aber es ist immer noch viel langsamer als die WK2-Clients. Hat jemand ein Tipp was ich noch versuchen könnte?

Ach ja, ein Programm vom CD-Server kann nur vom WK2-Client gestartet werden. Der XP-Client benötigt zum starten des Programms ganze sage und schreibe 45 Minuten.

Hoffe auf Hilfe

Gruss versteheichnicht

Content-Key: 8357

Url: https://administrator.de/contentid/8357

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Mitglied: 11105
11105 Mar 22, 2005 at 14:52:24 (UTC)
Goto Top
Welches Service Pack hast Du auf dem Server?

Es gibt bei WIndows 2000 Server und WinXP Client immer Probleme mit der digitalen Signatur. Sag mir mal welches SP Du hast, dann hab ich vielleicht eine Idee für Dich!

Mfg
Thomas
Member: versteheichnicht
versteheichnicht Mar 22, 2005 at 15:47:52 (UTC)
Goto Top
Also, bei den XP-Clients ist SP2 installiert, beim 2003 Server ist soviel ich weiss nichts derartiges installiert. Ich habe aber in der GPO die digitale Kommunikation bereits deaktiviert. Das hat nichts gebracht.
Mitglied: 11105
11105 Mar 23, 2005 at 07:50:25 (UTC)
Goto Top
ohh, sorry hatte mich verlesen, dachte DU hättest nen 2000 Server. Bei 2003 Server gibt es das Problem mit der digitalen Signatur nicht mehr!
Schon mal die sch.... Firewall von XPSP2 ausgeschaltet. Dem Ding traue ich alles zu !
Member: versteheichnicht
versteheichnicht Mar 23, 2005 at 08:23:42 (UTC)
Goto Top
Ja, die Firewall habe ich als erstes ausgeschaltet. Der traue ich auch alles zu. Interessanterweise habe ich einen XP-Client der schnell ist. Bei einem anderen XP-Client habe ich dann alles gleich eingestellt. Er wurde nicht schneller. Neuerdings habe ich dieses Phänomen aber auch auf den WK2-Clients. Manche sind schnell, andere langsam. Es sind aber alle gleich konfiguriert. Es scheint sich also nicht um ein reines XP-Problem zu handeln. Ich verstehe momentan immer weniger was es sein könnte face-sad
Mitglied: 11105
11105 Mar 23, 2005 at 20:12:34 (UTC)
Goto Top
Vielleicht Probs mit dem Switch oder den Netzwerkkarten. Versuch es doch mal mit nem anderen Switch, stell die Karten auf Auto-Konfig. Wenn es immer noch nicht geht, stell sie fest auf die Geschwindigkeit von dem Switch ein...
Member: versteheichnicht
versteheichnicht Mar 24, 2005 at 00:07:25 (UTC)
Goto Top
Nun, da beginnen meine grössten Probleme. Die Switches werden von einer anderen Firma gemanaged. Da habe ich null Zugriff. Diese Leute haben mir aber versichert, es sei von ihrer Seite her alles richtig konfiguriert. Die Netzwerkkarten habe ich unterdessen fix eingestellt. Das hat soweit aber keine Änderung bewirkt. Ich habe heute aber erfahren, dass andere Netzwerkzweige ähnliche Probleme haben, seit ein neuer Mailserver installiert wurde. Es scheint so, als ob die einten Clients gewisse Einstellungen automatisch irgendwo gespeichert haben, während die anderen im Netz herumsuchen. Ich warte jetzt mal ab, was unsere Mailserverspezialisten herausfinden. Falls sich etwas ergeben sollte, werde ich es dann hier berichten.
Trotzdem, vielen Dank für die Tipps
Member: MLK
MLK Jun 08, 2005 at 16:30:58 (UTC)
Goto Top
Habe ein ähnliches Problem, vor allem mit dem Axis CD-Server unter XP Professional.
Szenario:
Axis-Server stellt eine Art SMB-Freigabe zur Verfügung, scheint ziemlich low-level zu sein, keine Benutzerrechte o.ä. können definiert werden.
Unter NT-Klienten und Win2k-Klienten war es nie ein Problem diese freigegebenen Daten zu öffnen, unter XP Professional ist es ein Horror:
Zeitvergleich:
\\AxisCDServer\Freigabe\anwendung.exe
- ist mit Win2k und NT in 0,5 - 1 sec zu öffnen, selber User, selbe Domaine, selbes Subnet, DNS etc.
- mit WinXP Professional ohne SP1 und SP2 dauert es ca. 50 - 55 sec.

Offensichtlich nimmt es WinXP jetzt etwas genauer mit den Freigaben und kommt ins Stolpern.
Letztlich funktioniert zwar alles, aber die Zeit ist ein Problem für die User, und für mich als Admin.

Irgendwelche Ideen wie man das Szenario genauer analysieren oder verbessern kann?

Danke