power-cat
Goto Top

Brennen von CDs und DVDs nur mit Windows 7 Assistenten möglich

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann bzw. eine Antwort für mich hat, warum das Verhalten auftritt.
Ich habe ein hp Elitebook 8440p mit Windows 7 Professional x64 + Service Pack 1 und allen aktuellen Updates.
Das interne Laufwerk des Notebook ist ein hp DVDRAM GT31L ATA.
Wenn ich eine CD oder DVD brennen möchte, ist es nur mit dem von Windows 7 mitgegebenen Assistenten möglich.
Möchte ich über ein "externes" Programm (CDBurner xp, IMG Burn, Deep Burner etc.) bekomm ich die Meldung, dass kein Laufwerk vorhanden ist bzw. nicht kompatibel ist.
Hat dieses Phänomen schon mal jemand von Euch gehabt oder gesehen?
Danke für Eure mit Hilfe.

Gruß Timo

Content-Key: 178555

Url: https://administrator.de/contentid/178555

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Jan 08, 2012 at 19:47:26 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

bei meinem Rechner funktioniert es mit CDBurner XP auch nicht.
Ich hatte gelesen, dass das wohl öfters passiert (mit Win 7) und es wurde stattdessen Ashampoo empfohlen, welches bei mir auch funktioniert.

Gruß

Markus
Member: deffer
deffer Jan 09, 2012 at 10:14:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja bei mir nicht anders. Warum keine Ahnung und Lösung hab ich auch noch keine gefunden (Trotz GOOGLE).
Nichts gebracht.
Wenn jemand eine Lösung noch hat, immer her damit.

LG deffer
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 09, 2012 at 11:40:49 (UTC)
Goto Top
moin deffer,

Treiber == Treiber ?
nutzt Du
  • HP-eigene Treiber (Chipstz; SATA etc) oder
  • die von Windows zertifiziert und Heruntergeladenen oder
  • die Treiber vom Chipsatzhersteller/Sata-Schnittstellen Hersteller?

Ich hatte ein ähnliches Problem beim HDMI Sound am Monitor (sec. Grafikkarte & Chip NVIDIA: NVidia sowie WinUpdate erfolglos, aber Via OK)
Dieses Problem trat aber erst mit einer Win7 Neuinstallation und anschliesender SP1 Installation auf.
Wie ich 11/09 Win7 erstmals installierte trat dieses Problem nicht auf (es gab ja noch kein SP1).

Gruß Phil
Member: Power-CAT
Power-CAT Jan 09, 2012 at 20:14:05 (UTC)
Goto Top
Guten Abend allerseits,

also mit Ashampoo ist es leider auch nicht getan....
Der Tipp mit dem Treiber war nicht schlecht, bei der suche bin ich dann auf folgendes gestoßen:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware/Help-hp-DVDRAM-GT31L-ATA ...
*zusammengefasst: Es gibt wohl keinen speziellen Sata Treiber für dieses Laufwerk sondern nur den Standard-Treiber der Betriebssysteme.
Mmmhhhh und nun hat vielleicht noch jemand eine Idee oder kennt ein Universal hp Treiber für die DVDRAMs?

Gruß

Timo
Member: deffer
deffer Jan 10, 2012 at 10:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus.


Habe sowohl Treiber von HP verwendet, als auch Win Treiber.
Aber es ist nicht nur beim Notebook so, auch bei meinem Gigabyte x58-GA-UD4,
habe ich dieses Problem.
Bei meinen anderen PC's funktionieren die DVD Brenner aber.
(Habe mal versucht ob es getauscht bei anderen PC's funktioniert)
Sogar W2K8r2 Enterprise funktionieren alle Brenner die ich habe.

LG deffer
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 10, 2012 at 12:37:16 (UTC)
Goto Top
hallo,

wie ist es denn mit diesem Tip?
Brennprobleme HP Chipsatz

Gruß Phil