rainerzufall87
Goto Top

Brenner wird von Brennersoftware nicht erkannt

Brenner funktioniert als Lauffwerk und die Windows-Brennfunktion ist auch verfügbar. Brennen aus Nero etc funktioniert nicht.

Hallo Zusammen,

also das Problem ist, dass ein DVD-Brenner als Laufwerk korrekt erkannt wird. Wird im Arbeitsplatz als DVD-RAM angezeigt. (das ist kein Problem, das ist toll^^)

Zunächst wurde er in Nero nicht erkannt (nur der Image Rekorder verfügbar) also habe ich Folgendes probiert:

-Nero in den Versionen 6 + 7 + 9 getestet.
-alternative Brennprogramme ausgetestet. finden keinen Brenner.
-Brenner an SATA 1 statt 4 angeklemmt, keine Lösung.
-ASPI-Treiber der Version 4.6 installiert
-ANDEREN BRENNER verbaut. Vorher LG, jetzt Sony...gleiches Problem

dann habe ich ein Programm im Autostart gefunden, welches die XP-integrierte Brennfunktion deaktiviert. Habe das Mal runtergeworfen (Autostart und Windows Ordner, beide gelöscht) und durchgestartet.
Das Brennen über die integrierte Funktion funzt nun einwandfrei, deaktiviere ich die Funktion über das Entfernen des Häkchens in der Eigenschaftenseite des Laufwerks gehts natürlich nicht mehr, aber die andere Software findet immer noch keinen Brenner.


So langsam bin ich hier ratlos und finde auch im Netz keine Lösungen mehr.


Jmd nen Tipp für mich?

Content-Key: 127630

Url: https://administrator.de/contentid/127630

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Tommy70
Tommy70 21.10.2009 um 13:48:30 Uhr
Goto Top
Welcher Brenner ist es?
Welches BS setzt du ein?
hat er schonmal mit nero funktioniert?
Und wegen DvD-RAM. So wird auch mein brenner in XP erkannt. Funktioniert aber trotzdem problemlos.

Gruß
Tom
Mitglied: RainerZufall87
RainerZufall87 21.10.2009 um 14:27:01 Uhr
Goto Top
Es ist ein alter LG gewesen und ein neuer Sony, frisch gekauft. Genaue Modelle kann ich dir leider nicht nennen, habe ich vergessen aufzuschreiben : /
Aber das es bei 2 Brennern das identische Problem gibt würde ich hier keinen Fehler beim Brenner selbst vermuten?!

BS ist WINXP mit SP3..

Rechner ist neu und frisch installiert (vor 6-7 Wochen) und es hat noch nie funktioniert, am baugleichen Rechner daneben funktioniert es jedoch.

und: dass der Eintrag DVD-RAM im Arbeitsplatz korrekt ist, ist mir klar ; ) darum schrieb ich:


"also das Problem ist, dass ein DVD-Brenner als Laufwerk korrekt erkannt wird. Wird im Arbeitsplatz als DVD-RAM angezeigt. (das ist kein Problem, das ist toll^^)"
Mitglied: napperman
napperman 21.10.2009 um 14:50:38 Uhr
Goto Top
Wenn ich mich richtig erinnere greifen einige Brennprogramme auf ASPI-Treiber zurück.
Manchmal hilft es einfach das Brennprogramm mal komlett runter zu schmeißen und dann neu installieren.
Alternativ ASPI-Treiber von Hand installieren. Gibts bei Adaptec , ich glaub Version 4.72 ist aktuell...?
Mitglied: Tommy70
Tommy70 21.10.2009 um 14:57:37 Uhr
Goto Top
Wenn das so ist, dann denke ich auch, dass es so wie napperman schon schreibt sinnvoll ist Nero komplett zu deinstallieren.
Anschließend eventuell das Nero General Clean Tool drüberlaufen lassen und dann Nero nochmal neu installieren.

Gruß
Tom
Mitglied: 45877
45877 21.10.2009 um 15:07:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du keine Nero Burning Rights wenn du als nicht Admin brennen willst.
Mitglied: RainerZufall87
RainerZufall87 21.10.2009 um 16:12:51 Uhr
Goto Top
Ist bereits deinstalliert worden. bevor ich die anderen versionen getestet habe. Außerdem habe ich alternative Software ebenso getestet.
ASPI Treiber sind drauf, aber in Version 4.6 nicht in 4.72, da diese Probleme machen sollen.

Und Burn Rights sind installiert und für alle Benutzer freigegeben, fehler tritt aber auch unter dem vordefinierten admin-account auf.
Mitglied: godlie
godlie 21.10.2009 um 23:50:11 Uhr
Goto Top
hallo,

das sony brenner herstellt wusste ich nicht mal, der war sicher teuer....

evtl. hilft dir ein Firmware Update von deinem Brenner.
Alternativ trag den zurück und hol dir nen LG die Dinger kosten nix und laufen.

Hast mal probiert mit einer Linux Live DVD was zu brennen?
Mitglied: RainerZufall87
RainerZufall87 30.10.2009 um 09:30:13 Uhr
Goto Top
Ich hab ihn nicht gekauft und bezahlt ; )

Aber ich habe mit diesem Sony Brenner über SATA Anschluß getestet und mit einem wesentlich älteren LG über IDE-Bus...gleiches Resultat.

Mit einer Linux CD hab ichs nicht probiert,nein. Ich vermute aber, dass dies gehen würde...Das WIN-BS dürfte das Problem machen, da sämtliche Hardware+Treiber+Strippen+Brennsoftware ja bereits getauscht oder geupdatet wurde?!?!