gromit
Goto Top

Brenner/ disketten und Zip Laufwerk installieren.

Hallo,
ich hab ein kleines Problem. Ich muss einen Brenner ein Zip und ein Disketten Laufwerk auf einen Computer mit Windows 2000 installieren. Hab aber so gar keine Ahnung wie das funktioniert. Hab mal gehört , das man da auch auf irgendwelche Jumper aufpassen muss???

Kann mir jemand helfen, Bitte!!!!

Content-Key: 37535

Url: https://administrator.de/contentid/37535

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 8644
8644 08.08.2006 um 10:26:52 Uhr
Goto Top
Moin Gromit,

Falls der Brenner ein IDE-Laufwerk ist, muss folgendes beachtet werden:

Du hast zwei IDE-Anschlüsse auf dem Board (IDE 1 und IDE 2). An jeden dieser Anschlüsse können zwei Geräte angeschlossen werden, wovon jeweils eins als Master und eins als Slave gejumpert werden müssen. Ist nur ein Laufwerk am Kabel, sollte dieses als Master gejumpert werden. Die Festplatten gehören in der Regel an IDE 1. Der Brenner sollte nach Möglichkeit an IDE 2 als Master. Wenn das ZIP-Laufwerk (wer verwendet eigentlich so was noch?) auch ein IDE-Laufwerk ist, würde ich es an IDE 2 als Slave anschließen.

Das Floppy (Diskettenlaufwerk) hat einen extra Anschluß auf dem Board. Hier hast du ein Kabel mit einem verdrehten Ende, welches an das Laufwerk gehört.

Bei allen Geräten ist darauf zu achten, dass die farbige Markierung am Datenkabel immer zur Markierung am Laufwerk gehört. Diese Markierung ist in der Regel eine 1 oder ein kleines Dreieck. Findest du diese Markierung nicht, gilt die Regel: Markierung am Kabel in Richtung Stromversorgung am Gerät anschliessen.

Falls noch was unklar ist, einfach noch mal fragen!

Psycho