williamgotti
Goto Top

Brenner unter Windows NT wird nicht erkannt

hallo alle zusammen!

ich habe folgendes problem.
heute wurde ich gebeten im büro einen brenner einzubauen.
das betriebssystem ist windows NT.
im bios wird der brenner ohne probleme erkannt; allerdings taucht kein laufwerksymbol auf, sobald der rechner komplett gebootet hat.
der brenner ist ein ide brenner und nagelneu; d.h. es kann nicht an ihm liegen.
allerdings besteht der rest des pc-innenlebens ausschließlich aus scsi-festplatten und einem scsi-cd-rom laufwerk.
da ich vor einigen jahren allerdings auch einen scsi-brenner in einem ide-system betrieben habe, denke ich, dass es auch nicht daran liegen sollte.
beim brenner selbst habe ich den jumper sowohl auf cable select als auch auf master gehabt. er wird jedesmal im bios problemlos erkannt, taucht aber weiterhin nicht unter NT auf.
die mitgelieferte cd ist eine nero oem version. leider kann ich mit der auch nichts anfangen, da mir die meldung ausgegeben wird, dass das programm (nero) nicht unter windows NT läuft.
trotzdem müsste doch das laufwerk erkannt werden, oder?

gibt es eigentlich unter NT einen hardwaremanager? ich habe in der systemsteuerung nichts brauchbares gefunden.

vielen dank im voraus, william gotti

Content-Key: 25633

Url: https://administrator.de/contentid/25633

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Feb 09, 2006 at 17:52:04 (UTC)
Goto Top
@williamgotti

Hi,

ATAPI-CD-Brenner unter Windows NT

<i>"In mein System, das bisher ausschließlich auf SCSI-Geräten basierte, wollte ich nun einen ATAPI-CD-Brenner installieren. Dummerweise erkennt NT das Laufwerk nicht. Wie kann ich es unter Windows NT so einbinden, daß es auch erkannt und anwählbar wird?"</i>  

Der Umgang NTs mit ATAPI-Laufwerken ist etwas merkwürdig. Wenn bei der Installation kein solches Laufwerk vorhanden war, muß man den Treiber dafür manuell nachinstallieren. Das geht über die Systemsteuerung, verwirrenderweise aber unter `SCSI-Adapter´. Auf der Dialogseite `Treiber´ ist via `Hinzufügen´ der Hersteller `Standardmassenspeicher´ und als `SCSI-Adapter´ der Eintrag `IDE CD-ROM (ATAPI 1.2)/Dual-Channel PCI IDE-Controller´ auszuwählen. Nach dem obligatorischen anschließenden Neustart sollte ein nachträglich angeschlossener ATAPI-CD-Brenner (sowie eventuell nachträglich angehängte ATAPI-CD-ROM-Laufwerke) benutzbar sein.

Werkelte vor dem Eingriff lediglich eine IDE-Festplatte im System, so muß man unter Umständen in der Systemsteuerung unter `Treiber´ den Treiber `atdisk´ abschalten (unter `Starten´ auf `Manuell´ wechseln), ansonsten meckert NT bei jedem Systemstart über den Fehlstart von atdisk. (ps/chw) 
Gefunden auf: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/99/02/03.shtml

Vielleicht kommst du damit weiter.

Gruß
Günni
Member: williamgotti
williamgotti Feb 12, 2006 at 23:00:17 (UTC)
Goto Top
mit neuer energie und der zuversicht den brenner installieren zu können, stellte ich jedoch fest, dass es in der systemsteuerung keine verknüpfung zu einem scsi-adapter gab.
daraufhin habe ich die NT-hilfe benutzt und versucht den scsi adapter mit einer dort vorhandenen verknüpfung zu öffnen. jedoch ohne erfolg. nach einer kurzen "sanduhr-phase" beim mauszeiger tut sich rein gar nichts.
gibt es noch hoffnung?
Member: williamgotti
williamgotti Feb 18, 2006 at 21:59:09 (UTC)
Goto Top
hmm schaut nicht so aus.
Member: williamgotti
williamgotti Feb 20, 2006 at 10:03:42 (UTC)
Goto Top
ich möchte nicht spammen.. aber kann mir niemand helfen, an die scsi-adapter einstellung unter windows nt zu gelangen?