possi1980
Goto Top

Brennvorgang mit Nero wird abgebrochen - Energie-Kalibrierungsfehler

WinXP Home SP3 » Nero 9 » 2 Brenner über IDE angeschlossen

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat folgendes Problem: Beim Start des Brennvorgangs mit Nero geht der Fortschrittsbalken sprungartig auf 6%; dann passiert eine ganze Zeit nichts. Nach längerem Warten werden dann 7% erreicht. Letztendlich wird der Vorgang dann aber abgebrochen mit der Fehlermeldung: "Energie-Kalibrierungsfehler". Das passiert auf beiden angeschlosssenen Brennern. Von 10 Brennvorgängen werden nur max. 3 erfolgreich abgeschlossen. Was kann die Ursache für diesen Fehler sein?
Ich vermute dass das Mainboard, bzw. der Controller auf dem Mainboard dekfekt ist. oder ggf. das Netzteil.

Vielen Dank schonmal im Voraus für hoffentlich viele hilfreiche Tipps!

Content-Key: 116743

Url: https://administrator.de/contentid/116743

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 25, 2009 at 16:04:40 (UTC)
Goto Top
Also ich tippe mal eher auf qualitativ minderwertige Rohlinge oder einfach auf eine Inkompatibilität mit dem Brenner. Hatt ich schon öfter, dass ein Brenner einen speziellen Rohling-Typ einfach nicht mag.
Bevor ich nach einem Defekt am System suchen würde, würde ich einfach mal einen anderen Rohling testen.
Member: Possi1980
Possi1980 May 25, 2009 at 16:21:17 (UTC)
Goto Top
Oder kann es evtl. auch am IDE-Kabel liegen?
Member: der-erich
der-erich May 25, 2009 at 16:22:22 (UTC)
Goto Top
bevor ich auf einen defekt am system (mainboard, etc) tippen würde...
und es am rohling nicht liegt würde ich auf den brenner tippen!

ich hatte das problem auch mal bei einem häufig benötigten brenner.
und nach einem austausch hat sich herausgestellt das es am verschleiß des brenners lag.
Member: Possi1980
Possi1980 May 25, 2009 at 16:32:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RoterFruchtZwerg:
Also ich tippe mal eher auf qualitativ minderwertige Rohlinge oder einfach auf eine Inkompatibilität mit dem Brenner. Hatt ich schon öfter, dass ein Brenner einen speziellen Rohling-Typ einfach nicht mag.

Also die Rohlinge benutzt er schon immer. Bislag gabs da keine Probleme. Hab das aber schonmal so weitergegeben.


Zitat von @der-erich:
bevor ich auf einen defekt am system (mainboard, etc) tippen würde... und es am rohling nicht liegt würde ich auf den brenner tippen! ich hatte das problem auch mal bei einem häufig benötigten brenner. und nach einem austausch hat sich herausgestellt das es am verschleiß des brenners lag.

Es passiert aber bei beiden angeschlossenen Brennern. Dass beide defekt sind, ist eher unwahrscheinlich denke ich mal.
Member: der-erich
der-erich May 25, 2009 at 16:43:55 (UTC)
Goto Top
oh, sorry.
den satz hab ich wohl überlesen.

hm. hat es vorher mal reibungslos geklappt?
oder neuer PC? (obwohl bei IDE bestimmt nicht, oder?) ^^

wie vorher schon erwähnt... alle kabel geprüft? jumper richtig gesetzt?
und alle treiber sowie chipsatztreiber installiert?

eventuell gibts auch noch firmwareupdates für den/die brenner.

sind die brenner identisch oder andere marke oder anderer typ ?
Plextor oder Pioneer?

schraub die brenngeschwindigkeit mal um die hälfte runter zum testen.
Member: mrtux
mrtux May 25, 2009 at 16:55:59 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Possi1980:
Es passiert aber bei beiden angeschlossenen Brennern. Dass beide
defekt sind, ist eher unwahrscheinlich denke ich mal.

Nero aktuell ? Mal zum Testen anderes Brennprogramm probiert (z.B. CDBurnerXP) ? Chipsettreiber aktuell ?

mrtux
Member: azubaer
azubaer May 25, 2009 at 19:20:25 (UTC)
Goto Top
Ich hatte genau dieses Problem bei Vista - eine Reperaturinstallation von Vista hat es gelößt
Member: Possi1980
Possi1980 May 26, 2009 at 07:57:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @azubaer:
Ich hatte genau dieses Problem bei Vista - eine Reperaturinstallation
von Vista hat es gelößt

Auf dem betroffenen Rechner ist aber XP installiert; gut, kann da genauso gut passieren

Edit: Was mich jetzt nur stutzig macht, ist die Fehlermeldung Energie-Kalibrierungsfehler. Für mich klingt das irgendwie nach Stromversorgung o.ä.
Member: Possi1980
Possi1980 May 26, 2009 at 07:58:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Nero aktuell ? Mal zum Testen anderes Brennprogramm probiert (z.B.
CDBurnerXP) ? Chipsettreiber aktuell ?

Nero und Windows (inkl. aller Treiber) sind auf dem neuesten Stand.
Andere Brennprogramme wurden bislang nicht getestet.
Member: Possi1980
Possi1980 Jul 14, 2009 at 13:45:52 (UTC)
Goto Top
Thread hat sich erledigt, da der Kollege sich nun ein neues ODD gekauft hat. Besten Dank für Eure Kommentare.

Gruß
Kai