olbadm
Goto Top

Was bringt der MCSE

Hallo und Gruß an die Administrations-Profis.
Ich habe folgendes Problem: Vom Haus aus, bin ich Softwareentwickler und hatte mit Netzwerken und Administration immer nur am Rand zu tun. Leider ist jetzt unser Admin ausgewandert und´mein Chef besetzt diese Stelle nicht neu ("sie schaffen das schon mit").

Ich soll den MCSE machen, um die Aufgaben bewältigen zu können. Nun aber die Frage an Euch Profis mit Erfahrung: Hilft mir der MCSE (der jetzt auf Server 2003 durchgeführt wird) auf unserer NT-Domäne zumindest ein wenig weiter, oder sind die Unterschiede zu gravierend ?

Danke für Eure Meinung im voraus.

Content-Key: 2027

Url: https://administrator.de/contentid/2027

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Patric
Patric Aug 19, 2004 at 08:07:10 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr eine einzelne Domäne fahrt, ist der Unterschied nicht so gravierend. Es gibt von MS Press Update-Literatur, die NT4-MCSEs mit den Änderungen von NT4 nach W2K versorgt. Der Unterschied w2k zu w2003 ist IMHO maximal marginal. MCSE in windows 2003 bringt nur Dir was, wenn Du den Arbeitgeber wechseln willst...
Member: das-omen
das-omen Aug 19, 2004 at 08:13:04 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das kommt auf deine Kenntnisse an die du schon hast. Im MCSE Kurs erhältst schon Einblick in die Funktion und Planung von Netzwerken. Allerdings ist MCSE auch net alles. Wenn er dir das Zertifikat bezahlt würde ich es tun.

Tschau

Das Omen
Member: mike1969
mike1969 Aug 19, 2004 at 09:47:21 (UTC)
Goto Top
Genau, würd ich auch ausnutzen.

Seit etwa 5 Jahren arbeite ich als Admin in einem Systemhaus. Doch finanzieren kann (oder will) mein Arbeitgeber den MCSE nicht. Und da unsere Auftragslage auch nicht grade rosig ist wird das auch in Zukunft nichts. Und selber knapp 10.000,- ? zu investieren sprengt meine finanziellen Möglichkeiten.
Sicher ist der MCSE auch nicht mehr das was er mal war, fast jeder (außer ich) Admin und Pseudo-Admin hat ihn.