jeschero
Goto Top

Broadcast über mehrere VLANs für Plex

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Plex im Zusammenhang mit Vlan. Da mir bis jetzt immer sehr kompetent geholfen wurde, hoffe ich, Ihr könnt mir helfen.

Als Switch fungiert ein Cisco SG350X-24

Ich habe drei Vlans:
-IOT
-Enduser
-Server

Der Plex-Server ist im Vlan "Server", die Geräte die ich fernsteure möchte sind im Vlan IOT.
Mein FHEM-Server ist im Vlan "Server", damit möchte ich die Client steuern.

Ich kann von jedem Vlan auf den Plex-Server zugreifen und alle Media wiedergeben.

Im gleichen Vlan kann ich die Plex-Client steuern, von einem anderen Vlan geht das nicht.

Ich gehe mal davon aus, das ich UDP Relay/IP Helper anlegen muss
Nach dem Link support.plex.tv/articles/201543147-what-network-ports-do-i-need-to-allow-through-my-firewall/ brauche ich die Ports 32410, 32412, 32413, 32414.

Das habe ich auch so eingestellt:


Leider funktioniert es nicht.
Könnte mir jemand bitte sagen, wie ich jetzt vorgehenm muss, um das Problem zu lösen?

Ich danke für eure Hilfe
jeschero
cisco_udp-relay_geschwärzt-26.01

Content-Key: 362565

Url: https://administrator.de/contentid/362565

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 27, 2018 updated at 18:30:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
soweit ich weiß arbeitet PLEX mit verschiedenen Boardcasts. D.h. du musst IP-Helper in dem VLAN einrichten, in dem die Clients sind. Je nach Hersteller heißt die Funktion anders und wird evtl. nicht supportet. Das hängt in erster Linie von der Hochwertigkeit des Switch Modells ab.


Gruß,
Dani
Member: aqui
aqui Jan 27, 2018 updated at 19:40:35 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus, das ich UDP Relay/IP Helper anlegen muss
Das kann so sein, muss aber nicht.

Leider hast du es versäumt uns mal hier aufzuklären WIE diese Plex Geräte genau kommunizieren untereinander ??
Unicast, Multicast oder Broadcast ??
IP Helper sind nur UDP Brodcast Forwarder, nützen dir also nix wenn du Multicast routen müsstest z.B.
Ohne eine genaue Info WIE die Kommunizien können wir wie du auch nur im freien Fall raten. face-sad

Das Mindeste wäre ja mal gewesen das du mal einen Wireshark anschmeisst und dir das ansiehst. Leider hats auch nicht einmal dazu gereicht.
Fazit: Poste wie die PLEX Kommunikation übers Netz gemacht wird, dann kommen wir auch weiter und zu einer Lösung ! Kollege Dani hats ja schon gesagt...

Tip zum richtigen Einbetten der Bilder:
Bei "Das habe ich auch so eingestellt:" hätte ein Klick auf das "+" an der Bildatei das Bild richtig positioniert.
FAQs lesen hilft ! face-wink
Member: Dani
Dani Jan 27, 2018 at 19:42:06 (UTC)
Goto Top
@aqui
Unicast, Multicast oder Broadcast ??
Broadcast genutzt.


Gruß,
Dani
Member: aqui
aqui Jan 27, 2018 at 19:48:10 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus, das ich UDP Relay/IP Helper anlegen muss
Das kann so sein, muss aber nicht.

Leider hast du es versäumt uns mal hier aufzuklären WIE diese Plex Geräte genau kommunizieren untereinander ??
Unicast, Multicast oder Broadcast ??
IP Helper sind nur UDP Brodcast Forwarder, nützen dir also nix wenn du Multicast routen müsstest z.B.
Ohne eine genaue Info WIE die Kommunizien können wir wie du auch nur im freien Fall raten. face-sad
Die Port Liste sagt nichts das das via Broadcasts geht. Was aber jetzt geraten ist. Ein Wireshark Trace wäre hier erhellend.
Problematisch könnte mDNS / Avahi sein, denn das wird via einer Local Multicast IP 224.0.0.251 mit TTL=1 gesendet und damit prinzipienbedingt NICHT routebar.
Hier hilft dann nur ein mDNS_Proxy.
Das das aber mit "older" genant wird ist es ggf. nicht in Benutzung. Wie gesagt...alles geraten.

Das Mindeste wäre ja mal gewesen das du mal einen Wireshark anschmeisst und dir das ansiehst. Leider hats auch nicht einmal dazu gereicht.
Fazit: Poste wie die PLEX Kommunikation übers Netz gemacht wird, dann kommen wir auch weiter und zu einer Lösung ! Kollege Dani hats ja schon gesagt...


Tip zum richtigen Einbetten der Bilder:
Bei "Das habe ich auch so eingestellt:" hätte ein Klick auf das "+" an der Bildatei das Bild richtig positioniert.
Auch der URL ist irgendwie doppelt mit wirren Zeichen.
FAQs lesen hilft ! face-wink
Member: aqui
aqui Jan 27, 2018 updated at 19:50:23 (UTC)
Goto Top
Broadcast genutzt.
OK, dann müssen in der Tat die Ports UDP 32412 und 32414 in die UDP Forward Protokoll Liste und die Helper IP dann auf den Server eingestellt sein.Danke Dani für das Feedback.
Member: jeschero
jeschero Jan 30, 2018 at 05:49:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal über Wireshark die Verbindungen aufgezeichnet. Als Mitschnittfilter habe ich die IP-Adresse vom Endgerät bzw. vom Plex-Server angegeben
Das eine ist ein Handy auf dem Plex gestartet wird, und dort nach anderen Endgeräte gesucht wird.
Das andere ist der Plex Server.

Beide wurden simultan gestartet und gestoppt:

Link Wireshark-Datei
Password: Z31MCJIzgm9l%VfV3

Ich hoffe, so könnt Ihr mir weiterhefen.
Member: aqui
aqui Jan 30, 2018 at 10:09:02 (UTC)
Goto Top
Kannst du das nicht als Screenshot hier posten ? Download von dubiosen Quellen haben immer ein "Geschmäckle" ?!
Member: jeschero
jeschero Jan 30, 2018 updated at 13:46:50 (UTC)
Goto Top
Hier sind jetzt die Fotos:

Handy, hat den Name connectsdk.local, bzw. 172.27.131.102

wireshark_handy_plex_1

wireshark_handy_plex_2

wireshark_handy_plex_3


Plex Server, IP 172.28.131.213

wireshark_server_plex_1

wireshark_server_plex_2

wireshark_server_plex_3

IP 172.28.131.53 ist mein PC

Ich hoffe so passt das. Falls ich noch irgendwas aufzeichenen soll, sagt es mir bitte.
Member: aqui
aqui Jan 31, 2018 updated at 10:04:43 (UTC)
Goto Top
Wie oben schon mehrfach geschrieben ist der Local Network Control Block (224.0.0.0 - 224.0.0.255 (224.0.0/24)) ein LOCAL Multicast !!! Er hat immer eine feste TTL (Time to Live) von 1 und lässt sich deshalb prinzipienbedingt NICHT routen.
Leider hast du es versäumt einmal einen Screenshot eines Inhalts dieser mDNS Pakete zu posten (oder SELBER mal anzusehen !), denn dann hättest du gesehen das alle diese Multicast Pakete mit den 224.0.0er Adressen immer fest ein TTL von 1 haben und somit nicht über Router Interfaces routebar sind !
Siehe auch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Multicast_DNS
Fazit: Routing auch mit PIM unmöglich, du musst dafür einen Proxy verwenden. Mit einem RasPi ist das in 10 Minuten mit dem Avahi Packet erledigt:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: jeschero
jeschero Jan 31, 2018 at 14:25:55 (UTC)
Goto Top
Der Local Multicast ist wohl Android beginnt, oder eine wird durch eine andere APP ausgelöst.
Auf einen Windows 10 Computer habe ich diese Multicast nicht.

Windows 10 Computer:
multicats_windows_10

Es kann ja auch sein, das das nur die Android App vom Plex so macht, die Windows App für Plex macht es nicht.
Member: aqui
aqui Feb 01, 2018 at 08:08:55 (UTC)
Goto Top
Stimmt. die 239.0.0.x Gruppe ist PIM Routing fähig. Das ist eine normale MC Adresse.
Die kannst du dann auch per PIM Sparse Mode problemlos routen.
Dort dürfte die TTL größer als 1 sein. Hast du dir das mit dem Kabelhai mal angesehen ?