Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Broadcast Port 138 unterbinden

Mitglied: quetzal06

quetzal06 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2006, aktualisiert 18.10.2007, 21056 Aufrufe, 3 Kommentare

Trotz WINS broadcast von Port 138

Hallo,

ich habe grade vor ein paar Tagen einen WINS aktiviert und bei den Clients auch eingestellt.

Jetzt haben sich zwar angenehmerweise die Broadcast Pakete von Port 137 stark reduziert, aber ich bekomme immer noch Broadcasts. Diesmal vom Port 138.

Ich weiß zwar generell für was die Ports 137 und 138 (und 139) gebraucht werden, aber ich dachte mir das generell beim Einsatz eines WINS die Broadcasts aufhöhren (außer der Server hat noch keine Einträge, oder der Client ist falsch konfiguriert).

Aber das sich jede Station trotz WINS per Broadcast meldet verstehe ich nicht.
Ich bekomme broadcasts von Clients bei denen der WINS richtig eingetragen ist. - Was ist da verkehrt? Ich habe mal gelesen das man bei Windows in der Registry einstellen kann, in welcher Reihenfolge er suchen soll (lmhost - WINS - Broadcast..).

Kann man das irgendwie verhindern? (ohne Firewall).


Vielen Dank & Schönen Gruß
quetzal
Mitglied: macier
12.12.2006 um 12:16 Uhr
Ich glaube das sich jeder Client per Brodcast meldet wurde vom DHCP abgeschaut (hier macht es auch Sinn bzw. geht es nicht anders). Und kann nicht abgestellt werden (bin mir aber nicht sicher). Denn es kann ja sein dass kein WINS in den Netzwerkeisntellungen eingetragen ist und der Client somit gar nicht weiß wer WINS ist.

Da musst du Telnet oder besser noch SSH einrichten.
Oder du musst dich mit VNC o.ä. auf den Server verbinden...
Bitte warten ..
Mitglied: quetzal06
12.12.2006 um 12:22 Uhr
Hallo macier,

ja schon - aber wenn ein WINS ordentlich eingetragen ist? Dann müsste er doch gar keine Broadcasts verschicken - oder?

Per Remotebefehl: in diesem Fall (wollte nur die Netzwerkkarten konfiguration überprüfen) hat mir psexec gereicht. (psexec \\192.168.0.152 ipconfig /all).
Bitte warten ..
Mitglied: Liquid
18.10.2007 um 21:51 Uhr
Hallo,

also wenn du die Wins Einstellungen per DHCP verteilst, musst du den Winsknotentyp auch mit konfigurieren. Es gibt nämlich die Standarteinstellung B wie Broadcast. Es gibt die Knotentypen B= Broadcast, P= Peer, M= Mixed und H= Hybrid.

Gruß

Liquid
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Broadcast-Strom VLAN-übergreifend?
Frage von ITgustelLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi, eine Frage, wir haben versuchsweise mal einen Broadcast-Strom in einem VLAN provoziert. Dabei ist uns aufgefallen, dass dann ...

Router & Routing

Broadcast über mehrere VLANs für Plex

Frage von jescheroRouter & Routing11 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Plex im Zusammenhang mit Vlan. Da mir bis jetzt immer ...

LAN, WAN, Wireless

Broadcast über VLANS routen

gelöst Frage von NoxrideeLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hey zusammen, ich habe 2 Vlans, welche soweit konfiguriert sind und funktionieren. Das Routing untereinander läuft auch. Nun nutzen ...

Netzwerkgrundlagen

Broadcast ClassB Netz

gelöst Frage von BoomBoomBenNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage: Wir errichten Gebäudesteuerungen und stellen in der Regel für jedes System ein eigenes Subnetz ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 21 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 22 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple22 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...