Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Broadcast über VLANS routen

Mitglied: Noxridee

Noxridee (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2018 um 12:50 Uhr, 358 Aufrufe, 9 Kommentare

Hey zusammen,

ich habe 2 Vlans, welche soweit konfiguriert sind und funktionieren. Das Routing untereinander läuft auch. Nun nutzen wir aber ein Tool, welches über Broadcast bestimmte Geräte ausliest. Diese Geräte sind alle in VLAN 2 und müssen über VLAN1 ausgelesen werden.
Dazu müsste der Broadcast aus VLAN1 von VLAN2 aus erreichbar sein, was nicht der Fall ist. Was muss ich tun um VLAN übergreifend den Broadcast erreichen zu können. Des weiteren hat jedes VLAN einen eigenen DHCP Server. DHCP arbeitet ja auch über Broadcast oder? Kann es dadurch dann zu Problemen kommen?

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Mitglied: Pjordorf
11.10.2018 um 12:56 Uhr
Hallo,

Zitat von Noxridee:
Dazu müsste der Broadcast aus VLAN1 von VLAN2 aus erreichbar sein, was nicht der Fall ist. Was muss ich tun um VLAN übergreifend den Broadcast erreichen zu können.
Deine Router und /oder VLAN Firewalls so einrichten das die es können. Normal gehen Broadcasts nicht über Router. Vielleicht können deine Gerätschaften es aber irgendwie.

PS: Glaskugel ist auf Streik, will mehr Infos haben ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 11.10.2018, aktualisiert um 13:18 Uhr
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Ja, was du meinst sind sog. IP Helper Adressen bzw. die Relay Funktion auf einem Router.
Meist ist die Relay Funktion per Default für die DHCP/BOOTP Ports aktiviert, so das du ganz normal das Relay bzw. IP Helper aktivieren musst mit der Angabe wo diese Broadcasts hinsollen.
http://www.ciscopress.com/articles/article.asp?p=330807&seqNum=9
https://support.microsoft.com/de-de/help/190930/udp-broadcast-forwarding ...
Die Zieladresse ist dann entweder eine IP Hostadresse oder eine Netzwerkadresse.
So kann man diese Broadcasts dann problemlos in andere IP Segmente forwarden.
Bedenke aber immer das das so gut wie immer nur für diese spezifischen Ports geht. Nutzt du andere UDP Ports, dann musst du das auf dem Router entsprechend konfigurieren und diese Ports der Relay Funktion (IP Helper) hinzufügen.
Bei Cisco geht das z.B. mit dem Kommando ip forward-protocol udp xyz.
Bitte warten ..
Mitglied: Noxridee
11.10.2018 um 15:32 Uhr
Ich muss das ja an meinem Router einrichten oder?
Hab nicht so wirklich den Plan wie ich das machen muss und finde dazu auch nix.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.10.2018, aktualisiert um 16:19 Uhr
Hallo,

Zitat von Noxridee:
Ich muss das ja an meinem Router einrichten oder?
Ja, bzw. dort wo eine Hürde für deine Broadcasts sind.

Hab nicht so wirklich den Plan wie ich das machen muss und finde dazu auch nix.
Bedenke es gibt Router welche damit noch weniger anfangen können, weil die es gar nicht beherrschen, und somit wie du keinen Plan davon haben. Vielleicht erzählst du also mal welche Hardware und Software du ur Verfügung hast. Nur weil jemand schon mal was von einen Virus/Trojaner/ungewünschtes Programm hat, kann er/sie trotzdem kein funktionsfähigen Virus/Trojaner/unerwünschtes Programm Schreiben/bauen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.10.2018 um 16:20 Uhr
Ich muss das ja an meinem Router einrichten oder?
Ja, am Router oder Layer 3 Switch der zw. den VLAN Segmenten routet !
Bitte warten ..
Mitglied: Noxridee
11.10.2018 um 17:10 Uhr
Okay, also was du oben gesagt hast hab ich verstanden. Ich hab einen vigor dual Wan der zwischen den netzen Routet und mehrere Switche sg300 dazwischen hängen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.10.2018 um 17:37 Uhr
Warum routest du nicht mit den SG300 ?
Das sind performante L3 (Routing) Switches und die können das allemal besser als der Vigor....aber egal. Das Prinzip ist immer das gleiche.
Bitte warten ..
Mitglied: Noxridee
12.10.2018 um 08:56 Uhr
Ja das weiß ich, hab ich erstmals auch versucht, allerdings hat das ganze nicht richtig funktioniert, weshalb ich dann den Vigor dafür hergenommen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.10.2018 um 10:22 Uhr
hat das ganze nicht richtig funktioniert
Das lag dann aber an dir und nicht an den Switches, oder ??
In der Regel ist das ein Kinderspiel sowas auf L3 zum Laufen zu bringen mit den Ciscos:
http://www.schulnetz.info/layer-3-fahigkeit-auf-einem-cisco-small-busin ...
So quälst du den gesamten Traffic durch einen 802.1q Tagged VLAN Uplink zum Router, was natürlich geht, aber nicht sehr gerade performant ist.
So sähe eine klassiche, geroutete VLAN Umgebung mit den Ciscos aus:
https://www.administrator.de/frage/verständnissproblem-routing-sg30 ...
Vielleicht überdenkst du dein Design daraufhin noch einmal neu ?!

Letztlich ist das aber für deine ursprüngliche Frage hier im Thread egal. Die Relay Funktion ist davon unabhängig und muss natürlich in einem gerouteten VLAN Umfeld immer auf dem Router konfiguriert werden, egal ob das ein L3 Switch oder ein externer Router ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Broadcast-Strom VLAN-übergreifend?
Frage von ITgustelLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi, eine Frage, wir haben versuchsweise mal einen Broadcast-Strom in einem VLAN provoziert. Dabei ist uns aufgefallen, dass dann ...

Router & Routing

Broadcast über mehrere VLANs für Plex

Frage von jescheroRouter & Routing11 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Plex im Zusammenhang mit Vlan. Da mir bis jetzt immer ...

MikroTik RouterOS

Bridge mit mehreren VLANS in der selben Broadcast Domäne

gelöst Frage von specialguestMikroTik RouterOS5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da aktuell eine kleine Schwierigkeit bei der ich nicht weiterkomme. Ich habe ein Mikrotik Router ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN zwischen Routern und Firewall

gelöst Frage von Seoxx1LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben von unserem ISP einen Hauptrouter und einen Backuprouter. Dazu noch zwei /29er Netzte. Als Beispiel: Netzadresse: ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...