sidney2010
Goto Top

Broadcom Netxtreme 5752 1GBit-Netzwerkkarte Max 100MBit auswählbar, aber 1GBit-Verbindung angezeigt!?

Hallo,

ein WindowsXP-Prof. Rechner mit OnBoard-Broadcom Netxtreme 5752 1GBit-Netzwerkkarte hängt an einem ProCurve-Switch 1800/24G.

Im ProCurve ist der betreffende Port auf 1GBit eingestellt.

In den Eigenschaften des brandaktuellen 5752-Treibers findet sich keine Auswahlmöglichkeit für 1GBit, sondern max. 100MBit-FD.

Trotzdem wird der Status der LAN-Verbindung unter Windows XP als 1GBit-Verbindung ausgewiesen.

Kann ich nun davon ausgehen, dass ich wirklich eine 1GBit-Verbindung habe?
Warum kann ich in dem Treiber der GBit-Nextreme nicht GBit auswählen, obwohl es sich um eine GBit-Karte (Chipsatz) handelt?


Danke und Gruss
Sidney2010

Content-Key: 150361

Url: https://administrator.de/contentid/150361

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 04, 2010 at 19:46:36 (UTC)
Goto Top
Hast du irgendwelche Werte verstellt oder steht noch alles auf Auto-Negotiation (wie es sich gehört)?

Dann funktioniert Gbit auch ohne Probleme.
Member: Sidney2010
Sidney2010 Sep 04, 2010 at 20:29:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich weiss nicht, was Du mit "alles auf Auto-Negotiation" meinst? Alles, also auf beiden Seiten, funktionirt ja geraden bekanntlich eben nicht immer!

Im ProCurve habe ich wie o.a. 1000MBit-FD eingestellt und im Treiber der Broadcom 100MBit.
Trotzdem wird das Ganze als 1GBItLan-Verbindung unter STATUS der Verbindung ausgewiesen.

Eben stelle ich fest, dass ich auch in meinem Notebook im Treiber der 1GBitNetzwerkkarte (MarvellYukon 88E8053) NICHT 1GBit einstellen kann. Das scheint als recht verbreitet zu sein.

Für mich ist die Kernfrage, wieso man bei einer 1GBit-Netzwerkkarte offenbar öfters gar nicht 1GBit, sondern max. 100 MBit FD einstellen kann?


Gruss
Sidney2010
Member: dog
dog Sep 04, 2010 at 20:33:46 (UTC)
Goto Top
Du sollst es ja auch nicht einstellen.
Die Werte fest einzustellen ist einer der größten Fehler den man machen kann.
Das wird dir in Zukunft nur Ärger bereiten.

Und warum du das bei Gbit nicht einstellen kannst: Gigabit hat MDI-X und Auto Negotiation (im Gegensatz zu 10/100) als festen Teil der Spezifikation vorgeschrieben.
Jede Gigabit-Netzwerkkarte muss das automatisch aushandeln können.
Die Einstellung unter Windows ist nur für Geräte gedacht, die wohl vor 15 Jahren ausgestorben sind und sowas nicht automatisch aushandeln konnten.
Dass man es in vielen Switches noch anders konfigurieren kann ist zwar nett, kann aber nur für die Kommunikation zweier Switche benutzt werden.
Member: Sidney2010
Sidney2010 Sep 04, 2010 at 20:45:42 (UTC)
Goto Top
Offen gesagt, habe ich bisher meist das Gegenteil gelesen, nämlich dass bei der Aktivierung von Autonegotation auf beiden Seiten oftmals Fehler auftreten und genau aus diesem Grund manuell die Geschwindigkeiten und HD/FD eingetragen werden sollten.

Verstehe ich Deine o.a. Ausführungen richtig: Wenn ich im Treiber der Broadcom zwar kein GBit, aber "Automatisch" einstelle und im ProCurve 1GBit und dann der Verbindungsstatus als 1GBit auf der Clientseite ausgewiesen wird, hat die 1 GBit-Verbindung geklappt?

Danke für Deine Bemühungen!

Sidney2010
Member: sk
sk Sep 04, 2010 at 20:56:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sidney2010:
Wenn ich im Treiber der Broadcom zwar kein GBit, aber "Automatisch" einstelle und im ProCurve 1GBit
und dann der Verbindungsstatus als 1GBit auf der Clientseite ausgewiesen wird, hat die 1GBit-Verbindung geklappt?
ja.

Siehe auch http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/trotz-1gb-nic-1gb-swit ...
Member: dog
dog Sep 04, 2010 at 21:19:36 (UTC)
Goto Top
und im ProCurve 1GBit

Nein, du musst auch beim Procurve Auto-Negotiation einstellen.

Eine fehlerhafte Konfiguration von Auto-Negotiation (die immer nur dann passiert wenn man von Hand an den Werten rumstellt) wird dafür sorgen, dass dein Netzwerk bald nur noch 1Mbit-Geschwindigkeit hat und die Fehlercounter am Switch (die immer 0 sein müssen) ins unendliche gehen.

Glaub mir, ich hab genug Geräte (und den Fehler mit auto-negotiation deaktivieren schon selbst gemacht) um sagen zu können, dass man weder mit Auto-Negotation noch mit Auto-MDI-X rumspielen sollte.

Wie manche Leute auf den "Tipp" kommen das zu deaktivieren ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Member: Sidney2010
Sidney2010 Sep 04, 2010 at 22:28:18 (UTC)
Goto Top
Sorry, wenn ich nochmals nachfrage: Wie kann es sein, dass Du NEIN schreibst, aber die Statusverbindung trotzdem mit 1GBit von XP ausgewiesen wird?

Ist das dann einfach eine falsche Angabe von XP?

Nette Grüße
Sidney2010
Member: dog
dog Sep 04, 2010 at 22:31:28 (UTC)
Goto Top
Ich sage Nein dazu, dass du im Procurve irgendwas von Hand einstellst.
Die Werte die bei XP und im Switch angezeigt werden sind natürlich korrekt.
Erst wenn die sich widersprechen hast du was falsch gemacht.