marcrombach
Goto Top

Brother Control Center 4 und WirelessScan funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe plötzlich das Problem, dass ich über ControlCenter 4 nicht mehr scannen kann. Ebenso geht es nicht mehr vom Drucker aus.

Drucken funktioniert ohne Probleme oder in das Druckermenü komme ich auch noch ohne Probleme.

Das Gerät ist per WLAN verbunden. Als Router besitzen wir seit kurzem den Speedport W724V. Dieser hat auch meinen Mail-Ausgangsverkehr gesperrt.

Als Drucker habe ich den Brother MFC-J5730 DW.

Am Anfang hat das Scannen ohne Probleme funktioniert. Nach irgendeinem Update oder nach dem Austausch vom Router funktioniert es nicht mehr.

Kann mir jemand helfen woran es liegen könnte und welche Einstellung ich vornehmen muss?

Windows 10 64-Bit läuft als Betriebssystem. Habe auch schonmal das ControlCenter 4 und den Drucker neu installiert.

Vielen lieben Dank.

Content-Key: 352937

Url: https://administrator.de/contentid/352937

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: hildefeuer
hildefeuer Oct 26, 2017 updated at 08:59:16 (UTC)
Goto Top
"oder nach dem Austausch vom Router funktioniert es nicht mehr."
Da liegt der Fehler. Der neue Router hat vermutlich einen anderen Adress-Bereich. Entweder man konfiguriert den neuen Router in den Adressbereich des alten Routers, falls bekannt. Wie ist denn das Gerät angebunden? Per LAN, per WLAN oder per USB. Freilich USB Druckfunktion funktioniert auch wenn der Router getauscht wurde. Alles andere nicht.
Member: MarcRombach
MarcRombach Oct 26, 2017 updated at 09:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

drucken geht auch über WLAN. Router und Drucker sind im gleichen Adressbereich. Es muss an irgendeiner Sperre liegen, so habe ich die Vermutung. Denn Druckern über WLAN geht und auch der Zugriff auf das Menü des Druckers funktioniert über WLAN.
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 26, 2017 updated at 11:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schon erledigt?

Ist die Firmware des Druckers aktuell? Brother hat da eine vom 20.07.2017. Du benutzt auch aktuelle Treiber und Software von Brother?
Weiterhin probiere man das Brother-Tool fuer die Reparatur der Druckernetzwerkverbindung aus.
Auch ein Update der lokalen AV kann das Verhalten verursachen.

BFF