8644
Goto Top

Brother HL-1250 muß gereinigt werden

...und ich habe den Auftrag dazu erhalten!

Guten Morgen,

das oben genannte gute alte Stück ist total verdreckt, so dass auch nach Toner-Wechsel nur noch sehr schwache Ausdrucke zustande kommen. Mir wurde nun aufgetragen, mich darum zu kümmern. Mein Einwand, das durch einen Fachmann machen zu lassen, wurde abgeschmettert (Wir müssen sparen!).
Nun meine Frage(n): Mit welchen Mitteln kann ich ran gehen, worauf muss ich achten, kann man das als Laie eigentlich selber machen?

Psycho

Content-Key: 42545

Url: https://administrator.de/contentid/42545

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 19, 2006 at 07:50:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

als Laie ohne die entsprechenden Hilfsmittel würde ich nur die Reinigungsschritte im Handbuch
durchführen, wenn das nichts hilft muss ein Fachmann ran.

Ich kenne das Druckermodell nicht, aber könnte es eventuell sein, dass die Trommel
ausgetauscht werden muss, wenn eine Tonerwechsel keine Veränderung im Druckbild bringt,#würde ichd s fast vermuten.

Gruß

cykes
Member: Supaman
Supaman Oct 19, 2006 at 07:51:51 (UTC)
Goto Top
ich würde das ding wegwerfen und mir für 30-50 euro inkl. mwst bei ebäääy einen neuen gebrauchten mit 12 monaten garantie ziehen.
Member: brammer
brammer Oct 19, 2006 at 07:54:49 (UTC)
Goto Top
hallo,
wenn wegschmeissen und ne8ukaufen keine Option ist gibt es einige gute praktikable Hausmittel.
Schraubendreher Satz zum zerlegen , Vorsicht bei geklammertern oder gesteckten Gehäuseteilen, die Aufhängungen und Rastnasen brechen bei älteren Geräten gerne.
Pinzette und Pinsel zum entfernen großer Staubflusen und Papierfetzen.
Ansonsten eine Flasche Druckluft aus dem Baumarkt (Achtung der Toner setzt sich gerne und hartnäcki üdber all fest, also wenn es geht draußen oder im Keller machen...)und Alkohol zum abwischen, der verdampft gleich wieder und trocknet Rückstandsfrei.
Vorsicht bei der Toner Trommel, nur Vorsichtig mit einem Fusselfreien Tuch abreiben.
Member: brammer
brammer Oct 19, 2006 at 07:57:27 (UTC)
Goto Top
habe gerade mal bei ebay gesucht:

http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&h ...

nicht selber machen, gebraucht kaufen und gut ist.
Eine Stunde Arbeitszeit ist teurer als eine gebraucht Gerät.
Lohnt nicht
Mitglied: 8644
8644 Oct 19, 2006 at 07:58:28 (UTC)
Goto Top
Hi

und danke schon mal für eure Meinungen.

wenn das nichts hilft muss ein Fachmann ran.

ich guck's mir einfach mal an und entscheide dann, ob ich mich traue

aber könnte es eventuell sein, dass die Trommel ausgetauscht werden muss

die ist wohl auch erst ein halbes Jahr drin

ich würde das ding wegwerfen und mir für 30-50 euro inkl. mwst bei ebäääy einen neuen
gebrauchten mit 12 monaten garantie ziehen.

Das liegt nicht bei mir! Ich sag mir aber, solange er mit einfachen Mitteln wieder gangbar zu machen ist, sollte man es wenigstens versuchen. Dass der Fachmann dann evtl. teurer kommt, als ein neues Gerät, ist mir schon klar.

Psycho
Mitglied: 8644
8644 Oct 19, 2006 at 08:02:41 (UTC)
Goto Top
@brammer:

jep, wenn's für privat wäre, würde ich einfach einen neuen kaufen! Aber hier zählt momentan jeder Cent und Ebay kommt sowieso nicht in Frage - hab ich schon öfter probiert.

Psycho
Member: MagicM
MagicM Oct 19, 2006 at 08:04:05 (UTC)
Goto Top
Brother-Drucker mag ich so gerne, dass ich sie aus genau diesem Grund mittlerweile fast alle gegen andere Hersteller ausgetauscht habe.

Grundsätzlich fangen die Drucker (mit Toner 6x00) an zu schmieren, wenn der Toner langsam zu neige geht.

Ansonsten vorsichtig mit Druckluft etwas sauberpusten. Vllt. dann die Trommel ganz vorsichtig mit einem superweichen, fuselfreien Tuch vorsichtig abwischen.
Wenn der Dreck in der Heizung sitzt kann man eh nur "gute Nacht" sagen...
Mitglied: 8644
8644 Oct 19, 2006 at 08:11:14 (UTC)
Goto Top
@all

ich werde eure Tipps morgen beherzigen (heute ist schlecht, sitze hier in Anzug und warte auf Gäste) und gebe dann einfach bescheid! Wenns scheitert, muss halt doch was neues her!

Psycho
Mitglied: 8644
8644 Oct 20, 2006 at 07:06:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

nach einer Stunde Arbeit und nur einer abgebrochenen Nase liefert der gute wieder akzeptable Druckergebnisse!
Danke allen!

Psycho