ralfschmidt
Goto Top

Brother HL 4040CN druckt im sw-Modus 1,5 cm vom linken Rand nicht mit

Wie oben beschrieben druckt der HL 4040CN im Schwarz-weiß-Modus die ersten 1,5 cm nicht mit. Die sind einfach weg ! Nicht um 1,5 cm verschoben, sondern nicht gedruckt.

Im Farbmodus druckt er alles, so wie es sein soll !! Da stimmt der linke Rand immer.

Nur wenn "keine Farbe" - komplett in schwarz - gedruckt werden soll, dann fehlen 1,5 cm vom linken Rand.
Der rechte Rand stimmt - da wird nix geschoben oder weggelassen.

Selbst wenn ich mir die Drucker-Einstellungen am Druckermenü ausdrucken lassen, fehlen die 1,5 cm. Der Demo-Druck (ebenfalls im Druckermenü aufgerufen) funktioniert auch (da ist ja auch Farbe mit bei und nicht nur schwarz-weiß)

Es liegt also nicht irgendeiner Anwendungssoftware oder dem Netzwerk .... der Drucker selbst produziert diesen Fehler.

Allerdings stimmt der Farbmodus auch nicht ganz .... der rechte Rand ist immer gelb .... von oben bis unten schmiert der Drucker die gelbe Farbe lang ... ungleuchmäßig breit, checking ... als ob meine Tochter mit dem Filzstift mal eben schnell rumgekritzelt hat. Aber das mit dem gelben Rand ist nicht so tragisch ...

Schlimmer ist das nicht-drucken der ersten 1,5 cm vom linken Seitenrand.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte ?

Gruß R.Schmidt

Content-Key: 185897

Url: https://administrator.de/contentid/185897

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jun 04, 2012 at 14:46:13 (UTC)
Goto Top
Hi Ralf,
Das sieht aus, als ob die Belichtungstrommeln mit dem Toner entweder nicht sauber eingesetzt sind oder die Kalibration nicht durchgeführt worden ist.
Schöne wäre es, wenn du sagst wie lange dich das schon ärgert und ob Wartung oder Materialwechsel vorgenommen worden ist. z.B.: Brother Service

Gruß
Netman
Member: RalfSchmidt
RalfSchmidt Jun 04, 2012 at 15:04:54 (UTC)
Goto Top
Hallo MrNetman,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das Problem haben wir hier im Hause schon seit .... Monaten !!

Mittlerweile wurden die Kartuschen für Magenta und Schwarz getauscht - da leer.... leider blieb das Problem.

Eine Kalibrierung wurde auch schon gemacht - mehrfach .... das Problem ist damit nicht gewichen.

Danke für den Link. Gefunden hab ich aber nichts dazu.

Eine Wartung wurde bisher nicht durchgeführt - ist dem Chef zu teuer.

Danke erstmal

R.Schmidt
Member: RalfSchmidt
RalfSchmidt Jun 06, 2012 at 07:59:50 (UTC)
Goto Top
Wenn der Drucker die 1,5 cm am Rand nicht druckt .... ist dann die Trommeleinheit beschädigt ?

R.Schmidt
Member: MrNetman
MrNetman Jun 06, 2012 at 10:43:51 (UTC)
Goto Top
gibt es evtl. für Farbe und SW verschiedene Transportwege fürs Papier? Dann kann das auf die Walzen zurückführen sein.
Der Standardrand ist ja knapp 5mm.
Hast du schon mal ein anderes Paierformat verwendet. testweise.
Man kann auch im Menü Ränder definieren (Handbuch Seite 83/92)
Factory Reset könnte helfen.

Was mich irritiert ist, dass Farbe fast geht. Gelb schmiert nämlich. Das sieht nach einem mechanischen Problem aus. Das Austauschen der Kassette darf nur mit den Handgriffen erfolgen. Bei andere Handhabung wird vor Problemen gewarnt.

Ich kann mich auch erinnern, dass man bei dem Drucker verschiedene Settings vordefinieren und durch einfache Auswahl schnell nutzen kann.
Wenn übers Netzwerk dedruckt wird, wird ein Druckerserver genutzt oder die Peer-to-Peer Software?

Gruß
Netman
Member: RalfSchmidt
RalfSchmidt Jun 08, 2012 at 19:30:19 (UTC)
Goto Top
das Problem hat sich erledigt ... mein Chef hat ihn "repariert" - nu kaufen wir einen neuen.
Nachdem einige Teile übrig geblieben sind .... sehen irgendwie abgebrochen aus ...
geht jetzt auch kein Blau mehr.

Neuer Drucker ist bereits bestellt.

Besten Dank für die wertvollen Infos.

R.Schmidt