andi4you
Goto Top

Browsen nur 2 Minuten möglich. Danach nicht mehr. E-Mail geht problemlos. Jemand eine Idee

Hallo Forum.

Ich habe auf einem Notebook mit Windows XP das Problem, das ich nach dem Hochfahren für ca. 2 Minuten lang surfen kann. Danach geht es nicht mehr. E-Mail und andere Protokolle gehen. Auch über einen Proxyserver über Port 8080 geht es dauerhaft. Muss also an Port 80 liegen. Firewall ist nur die Windows Firewall aktiv. Virenscanner ist im Moment avira drauf.

Spyware / Adware Scan wurde schon gemacht.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Gruß Andi

Content-Key: 153889

Url: https://administrator.de/contentid/153889

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: LittleFlame
LittleFlame Oct 27, 2010 at 11:45:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi4you,

interessant wäre, ob du das gleiche Problem hast, wenn du dich direkt per Kabel ins Netz verbindest.
Ist in dem Moment, in dem kein Surfen mehr möglich ist ein Ping auf die jeweilige Addresse ( "ping www.google.de") möglich?

Ich hatte bereits einen ähnlichen Vorfall, was jedoch damals bei mir an der Firewall lag.
Ausschalten der Firewall beim Auftreten des Verhaltens zeigt keine Veränderung oder?

Grüße,

LittleFlame
Member: Andi4you
Andi4you Oct 27, 2010 at 11:55:05 (UTC)
Goto Top
Hi LittleFlame.

Das Problem besteht sowohl bei WLan als auch bei Lan. Ping klappt problemlos. Am DNS kann es also net liegen.
Habe nur die Windows Firewall drauf. Auch bei deaktiviertem Zustand keine Änderung.

Das kuriose ist echt, das es für ca. 2 min geht. Wie wenn da was gestartet wird, was die Kommunikation über Port 80 blockiert. Aber ich wüsste nicht was.

Gruß Andi
Member: Petrocelli
Petrocelli Jan 05, 2011 at 15:23:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi4you,

ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber ich arbeite daran.Auf dem Notebook meiner Tochter ist seit etwa letztem Oktober kein surfen über Port 80 möglich. Leider hat sie mir das Gerät erst jetzt zur Fehlerbehebung vorbeigebracht.

Auf dem Notebook (HP Pavilion dv5000) ist als BS Win XP Home Edition SP3 installiert. Virenscanner ist Avira Version 9.

Bisher habe ich die Windows-Firewall abgeschaltet und einen Winsock-Reset durchgeführt. Beides mit dem Erfolg, dass ich nach einem Neustart für ca. 2 bis 3 Minuten über Port 80 (httpface-smile surfen kann, danach gibt es eine Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung. Beim surfen auf sichere Seiten (https:, Port 443) gibt es keine Probleme.

Erwähnen muss ich noch, dass meine technisch unbedarfte Tochter zeitgleich mit der WinFirewall eine zweite Firewall (über das AVM-Startcenter) benutzt hat. Das ging offenbar lange gut. Der Fehler soll erstmals aufgetreten sein, als versucht wurde eine dritte Firewall (ZoneAlarm) zu installieren. Die ZA wurde zwar gleich wieder deinstalliert, es sind aber noch Reste in der Registry, die sich bisher standhaft weigern sich löschen zu lassen.

Meine Frage an dich: Hast du dein Problem zwischenzeitlich gelöst? Wenn ja, wäre ich dir für einen Tipp dankbar. Wenn nein, halte ich dich gerne über meine weiteren Schritte auf dem Laufenden.

Gruß
Petrocelli
Member: Andi4you
Andi4you Jan 10, 2011 at 07:15:14 (UTC)
Goto Top
Hi Petrocelli.

Problem besteht bei mir weiterhin. Habe noch keine Lösung gefunden. Werde es wohl neu installieren müssen.

MfG Andi