netzpaul
Goto Top

Browsen unmöglich

Habe nun den PC eines Kunden geräumt und jetzt kann ich nicht mehr Browsen.

Hallo,

Habe nun den PC eines Kunden geräumt und auf fordermann gebracht. Alles lieft gut bis der Kund mich, nach der Auslieferung, anrief. Egal welcher Browser ich installiere und benutze, nach c.a. 5min Browsen ich komm nicht mehr raus.
Ich kann ausschliessen:
- Hardware: FTP, Mail und SSH funktionieren einwandfrei.
- Repair von XP erfolglos.
- Neuinstallation von IE & FF
- Services sind nicht angerührt
- Kein Fehler in der Conf vom IE, sonst würde FF funktionieren und vice versa.
- Firewall, die vom XP ist aus, keine weitere vorhanden.

So, wonach soll ich suchen ... Ich weiss nicht mehr weiter, ich will eine Neuinstallierung vermeiden.

Grüsse

Content-Key: 115083

Url: https://administrator.de/contentid/115083

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: oh2204
oh2204 Apr 30, 2009 at 17:20:47 (UTC)
Goto Top
Irgendwelche Firewalls oder Internet Securities von Drittanbietern ?
Member: Citytow
Citytow Apr 30, 2009 at 17:22:36 (UTC)
Goto Top
Welcher Browser ?? IE 6 7 o. 8 ?
Vll. noch mal das Setup vom Browser drüber laufen lassen.
Member: aqui
aqui Apr 30, 2009 at 17:44:41 (UTC)
Goto Top
Oder Firefox ??? Den sollte er immer alternativ testen.

Vermutlich ist es aber wohl sein DSL Anschluss, Modem, Kabel, Switch oder was auch immer ...
Member: mrtux
mrtux Apr 30, 2009 at 17:55:36 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @NetzPaul:
Hallo,

Habe nun den PC eines Kunden geräumt und auf fordermann
gebracht. Alles lieft gut bis der Kund mich, nach der Auslieferung,

Ja, da hast Du gut aufgeräumt face-smile

Was sagt IPConfig, wenn dann nix mehr geht ? Was passiert, wenn Du http://72.14.221.104 im Browser eintippst ?

mrtux

PS: Übrigens, für Firefox gibt es ein Wörterbuch als Add-On face-smile
Member: HightopOne
HightopOne Apr 30, 2009 at 18:16:53 (UTC)
Goto Top
und was mich noch interessieren würde mit welchen tool(s) haste denn den Rechner aufgeräumt ? (gibt da sehr viel tolle tools,die so ein System zerschiessen ;) )
Member: Larz
Larz Apr 30, 2009 at 19:09:31 (UTC)
Goto Top
Wow, PC eines Kunden "geräumt"?! Was ist da passiert? Einfach "nur aufräumen" oder nach einem Trojaner-Unfall? Ggf. hast Du nicht alles geräumt oder zuviel geräumt...

1. Notebook schnappen und Internetanschluss prüfen.

2. Hijackthis über den PC laufen lassen und Ergebnis auswerten

3. Virenscan etc. mit Knoppix o.ä.

4. Nach 4 Stunden entnervt aufgeben und dem Kunden sagen dass eine Neuinstallation schneller wäre, besser endet und der PC dann wirklich "ordentlich" aufgeräumt ist face-wink

Gruß
Larz
Member: Wolfsburger
Wolfsburger Apr 30, 2009 at 23:37:34 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht ob es vielleicht an der späten Stunde liegt, aber ich musste die Eröffnung ein paar mal lesen bevor ich genau verstanden habe was du eigentlich willst. Was bedeutet "ich komm nicht mehr raus." Hat dich der Kunde im Keller eingeschlossen? Du bist hier unter Fachleuten (behaupten die meisten zumindest von sich), die sind froh wenn du ihnen technische Details um die Ohren haust, nur so können sie dir besser helfen.

Zitat von @NetzPaul:
- Firewall, die vom XP ist aus, keine weitere vorhanden.

Soll das heissen dass du mit einem XP OHNE jeden Schutz im Internet surfst und dich dann ernsthaft wunderst wenn du nach 5 Minuten ernste Probleme im Browser hast? face-wink
Ich würde daher diesbezüglich auf eine Überlastung durch zahlreiche nachladene Trojaner/Würmer etc. tippen.

Was sagen die typischen ersten Netzwerkdiagnosen? Hast du ein Ping auf Router (sofern vorhanden) oder eine Webseite abgesetzt? Was bringt eine Routenverfolgung zu Tage? Hat der Rechner einen DNS Server der zu erreichen ist? Hast du die lokale Routingtabelle überprüft? Sind in der Hostdatei ( C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts ) irgendwelche Umleitungen eingetragen?
Member: oh2204
oh2204 May 01, 2009 at 07:25:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wolfsburger:

Soll das heissen dass du mit einem XP OHNE jeden Schutz im Internet
surfst und dich dann ernsthaft wunderst wenn du nach 5 Minuten ernste
Probleme im Browser hast? face-wink
Ich würde daher diesbezüglich auf eine Überlastung
durch zahlreiche nachladene Trojaner/Würmer etc. tippen.

Also ich habe am Firmennotebook nie irgendwas Firewallartiges an, und habe noch Probleme gehabt. Firewall-Router davor und dann passts auch...
Member: NetzPaul
NetzPaul May 01, 2009 at 16:05:03 (UTC)
Goto Top
Zitat: "- Firewall, die vom XP ist aus, keine weitere vorhanden."
Member: NetzPaul
NetzPaul May 01, 2009 at 16:05:58 (UTC)
Goto Top
Zitat: "Neuinstallation von IE & FF"
Member: NetzPaul
NetzPaul May 01, 2009 at 16:17:33 (UTC)
Goto Top
IPConfig bleibt unverändert. DNS Probleme kann ich ausschliessen, da die Domains anderwärtig korrekt resolved werden. (FTP, SSH)

N.C. Das Wörterbuch löst mein Problem auch nicht ...
Member: NetzPaul
NetzPaul May 01, 2009 at 16:19:44 (UTC)
Goto Top
1. Die anderen 9 PC's haben keine Probleme, also kann ich den Internetanschluss ausschliessen ...
2. Keine Auffälligkeiten ...
3. Negativ ...
4. Der Kunde reisst mir den Kopf ab ...
Member: NetzPaul
NetzPaul May 01, 2009 at 16:31:32 (UTC)
Goto Top
Bin ja nicht ganz behämmert und surfe ohne Firewall, habe sie nur ausgeschaltet um den Fehler bei der Firewall auszuschliessen.
Trojaner/Würmer kann ich dank AntiVir, Norton und F-Prot vergessen.
Netzwerk funktioniert einwandfrei. Pings an divese URL's sind ok. DNS, Routing funktionieren auch. Umleitungen existieren nicht.
Member: Larz
Larz May 02, 2009 at 06:13:24 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal die Netzwerkkarte geprüft/getauscht? Nicht dass die nen Schuss hat...

Gruß
Larz
Member: NetzPaul
NetzPaul May 02, 2009 at 07:02:20 (UTC)
Goto Top
Austauschen ist unnötig, da der Rest einwandfrei funktioniert. (FTP,SSH) Kann somit Netzwerkfehler ausschliessen.
Member: NetzPaul
NetzPaul May 02, 2009 at 11:57:10 (UTC)
Goto Top
Lösung: Hat sich doch eine Firewall eingeschaltet, was ich dank Packetfilter herausfinden musste. Danke AT&T...
Danke an alle!