pimpermann
Goto Top

Browser eine bestimmte Netzwerkverbindung zuweisen

Hallo,

ich habe hier 2 Verbindungen, 1x Lan mit Proxy und einmal UMTS. Ist es möglich bei gleichzeitig bestehender Verbindung, den Internet Explorer 8 für die Lan-Verbindung mit Proxy einzustellen und Firefox für die UMTS-Verbindung ohne Proxy?

Content-Key: 158563

Url: https://administrator.de/contentid/158563

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Jan 13, 2011 at 11:15:07 (UTC)
Goto Top
Ja, IE Proxyeinstellungen hinterlegen, Firefox ohne Proxy über Standardgateway laufen lassen.
Member: Pimpermann
Pimpermann Jan 13, 2011 at 11:17:21 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich bei Firefoy einstellen überwelches Standardgateway er gehen soll?
Member: St-Andreas
St-Andreas Jan 13, 2011 at 11:23:34 (UTC)
Goto Top
Das stellst du nicht im Browser sondern in der Netzwerkumgebung ein. Sehen kann man das auch mit einem ipconfig in der Kommandozeile
Member: Pimpermann
Pimpermann Jan 13, 2011 at 11:27:47 (UTC)
Goto Top
Wie stelle ich das ein? Ich habe ja 2 Standardgateways, für jede Verbindung eine...
Member: Starmanager
Starmanager Jan 13, 2011 at 11:58:31 (UTC)
Goto Top
Es gibt nur ein Gateway alles andere funktioniert nicht. Sonst hast Du mehr oder weniger einen Zufallsgenerator.

MFG

Starmanager
Member: brammer
brammer Jan 13, 2011 at 12:18:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Gateways gilt immer noch "Es kann nur einen Geben!"

Alles andere macht Stress.

Was du willst geht eher in Richtung Loadbalancing oder Fallback.

brammer
Member: askando
askando Jan 13, 2011 at 12:20:15 (UTC)
Goto Top
Für ständig wechselnde IP Tables kann ich das Tool NetSetMan empfehlen!

Icon im Systray - rechte Maustaste IP Table XY wählen - 2 Sekunden später befindet man sich im Netz. Oder ändert DNS / Gateway

ist völlig kostenlos und bei chip oder heise etc. zu finden.
Member: ReeBo84
ReeBo84 May 23, 2013 at 14:35:13 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, dass der Thread schon ziemlich alt ist, aber ich wollte mal mein simples Workaround vorstellen.

Ich nutze die Windows-Firewall.
Die Windows-Firewall bietet die Möglichkeit Netzwerkverbindungen als Domain-, Privates- oder Öffentliches Netzwerk einzustufen.
Hier muss man beide Netzwerkkarten in unterschiedliche Kategorien packen.
Anschließend legt man "Ausgehende Regeln" für die Firewall fest.
[Win7] Start - Systemsteuerung - Windows-Firewall - Erweiterte Einstellungen(links) - Ausgehende Regeln(links) - Neue Regel...(rechts)

Hier an einem Beispiel erklärt:
1. Verbindung: LAN als Domain-Netzwerk
2. Verbindung: UMTS als Öffentliches Netzwerk
Regel:
- Programm - Firefox.exe
- Verbindung blockieren
- wenn "Domänen"- oder "Privates"-Netzwerk
Fertig.

Nun kann der Firefox nur noch über die UMTS-Karte arbeiten.

Alternativ könnte man auch "Verbindung erlauben" machen und dann nur "Öffentliches Netzwerk" auswählen, dann kann man mit dem Firefox trotzdem auch auf LAN-Inhalte zugreifen, aber bevorzugt scheint er dann die UMTS-Karte zu verwenden.


Gruß ReeBo