oscar123
Goto Top

Browser lädt Seite nicht - aber nur diese eine nicht

Hallo!

Ich hab hier ein kleines Problem.
Ich habe auf meinem "Server" einen IIS laufen und btreibe da eine kleine private Website mit einem kleinen Forum ect. für einen geschlossenen Freundeskreis - alles sehr "übersichtlich". Um unerwünschte Besucher fern zu halten, ist das Ganze via SSL verschlüsselt, so dass nur nach eingabe von Benutzernamen und Passwort auf die Seite zugegriffen werden kann. Klappt bei allen auch prima außer bei einem. Dieser Benutzer kann auf die Seit nicht zugreifen. Es poppt zwar das Fenster auf, dass darauf hinweist, dass hier ein Zertifikat verwendet wird, aber weiter lädt sein Browser die Seite nicht. Es betrifft auch nur diese Seite. Ich hab es schon mit einem alternativen Browser versucht - das selbe Ergebnis. Den IE hab ich auch schon neu installiert - wieder nix. Was könnten da mögliche Fehlerquellen sein ?

Danke schonmal ...

Content-Key: 13591

Url: https://administrator.de/contentid/13591

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: chefkochbln
chefkochbln 01.08.2005 um 23:33:30 Uhr
Goto Top
Hallo - ich hab zwar ein paar Hinweise für dich, bei denen du mal nachschauen könntest, aber generell versteh ich deine Frage nicht 100%ig...

Wie greifen denn die User auf die Webseite zu? Übers Intranet oder Internet? Trifft erstes zu, so überprüfe doch mal die DNS-Einstellungen des Users, bei dem die Seite nicht aufgerufen werden kann mit denen, bei denen die Seite erreichbar ist. - Frage hierzu: welche(s) OS werden verwendet?

Wie sind die IE-Sicherheitseinstellungen beim User, bei dem die Site nicht aufgerufen werden kann? Identisch mit den Einstellungen der anderen User?

Soviel erstmal von mir, ich hoffe ich konnte helfen.
Mitglied: Oscar123
Oscar123 02.08.2005 um 10:01:58 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also zugegriffen wird übers Internet. Als Betriebssystem kommt WIN-XP-Pro zum Einsatz. Ich befürchte, dass es mit den Sicherheitseinstellungen nix zu tun hat. Ich hab die Website testweise mal zu den "vertrauenswürdigen Seiten hinzugefügt" (damit wären die Sicherheitseinstellungen ja extrem niedrig gewählt) und es tat sich ebenfalls nichts.

Um es vielleicht nochmal zu verdeutlichen. Die Seite wird schon gefunden - schliesslich poppt ja das Info-Fenster auf, dass auf den Zertifikatseinsatz hinweist und fragt ob dieses Zertifikat akzeptiert werden soll. Nur sollte anschließend eigentlich das Fenster aufpoppen, in dem man den Benutzernamen und das Kennwort eingibt. Nur eben dies geschieht nicht.

...
Mitglied: chefkochbln
chefkochbln 02.08.2005 um 11:56:25 Uhr
Goto Top
Hm ansonsten würd ich höchstens die DNS-Einstellungen überprüfen; also ob es Unterschiede bei dem User gibt. Ist die Windows Firewall ausgeschaltet (vorsichtshalber zum Testen)?

Grüße Stephan
Mitglied: Oscar123
Oscar123 02.08.2005 um 21:54:10 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also DNS Probleme würde ich ausschließen - die Seite wird ja gefunden.
Die Firewall - ich wüsste zwar nicht, inwieweit die die genannten Symptome hervorufen könnte - aber was soll´s, einen Versuch ist es wert...

Danke trotzdem erstmal ...