zentralplasma
Goto Top

Im Browser alle Websiten bis auf eine sperren - Wie ?

Hallo Community,

habe folgendes Problem. Möchte gerne bei einer Kollegin den Zugriff auf Webseiten einschränken und zwar so, das Sie nur max auf eine oder zwei Websiten Zugriff haben soll.

Habe hier und im Netz schon verschiedene Möglichkeiten durchgekaut, leider habe ich das beste für meinen Fall noch nicht gefunden.

Eine Beschränkung über Proxy fällt bei mir aus, da der Internet Zugriff eh schon über einen Proxy (AVM KEN4) geht und man dort nicht für einzelne User Whitelist anlegen bzw. für einzelne User solche Einschränkungen machen kann. Andere Lösungen a la "anderer DNS" etc. fallen deshalb auch flach. Auch bei den "Kinderschutzprogrammen" gibt es immer nur reine Blacklists, nie ein "Vollsperrung mit Whitelist".

Am besten wäre ein Freeware Tool, in dem ich lokal auf dem Rechner sagen kann, das grundsätzlich alles gesperrt sein soll und dann in einer Whitelist die eine Website eintragen kann. Habe unter Browser Tools gegooglet aber nichts gefunden.

Evtl. habt Ihr ne Idee oder nen guten Link mit nem Ansatz.

Danke im voraus.

MfG
Zentralplasma

Content-Key: 63348

Url: https://administrator.de/contentid/63348

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: nils-0401
nils-0401 09.07.2007 um 13:18:57 Uhr
Goto Top
Editier die Hosts Datei, schreib da die Seiten rein, welche gehen sollen, deaktivier die DNS-Weiterleitung nach extern, sodass da keine Seiten aufgelöst werden können und schon müsste die Sache laufe

Nils
Mitglied: Suppi250
Suppi250 09.07.2007 um 13:25:54 Uhr
Goto Top
hmmmmm, folgender Rat müsste bei dir klappen - jedoch nicht gerade "elegant" gelöst. Du könntest dem Client, an dem jener Mitarbeiter sitzt ein falsches Gateway eintragen und eine manuelle Route zum auflösenden Host über "route add ... " (Startup-Script) hinzufügen ...
Mitglied: Zentralplasma
Zentralplasma 09.07.2007 um 15:48:46 Uhr
Goto Top
Beides interessante Ansätze, obwohl ich jetzt nicht ganz weiß, WO ich die EXTENE ? Weiterleitung des DNS ausschalte. Meinst Du den ganzen DNS Dienst unter Dienste ? Dann brauche ich außerdem doch wieder das Gateway zum KEN, oder bin ich jetzt gedanklich völlig falsch ?

Zum zweiten Ansatz, mit einer Route hatte ich auch schon gedacht, da muß ich mich aber erstmal wieder durchdenken, habe das lange nicht mehr angepackt. Werde mich mal einlesen und mir ein paar Konfigutrationsbeispiele suchen.