tschroeder
Goto Top

Browserbasierte Intranet-Anwendungen in größeren Wireless LANs

Hallo zusammen,

ich suche Leute, die Erfahrung haben mit browserbasierten Intranet-Anwendungen.


- Server-seitig : Apache bzw. MS-IIS, PHP, MS-SQL Server.

- Netzwerk: W-LAN.

- Web Clients: Herkömmliche Smart Phones mit Android.
- Web Browser: Firefox Mobile, Opera Classic.
- GUI im Browser: HTML, CSS, JavaScript und ein Cookie zum Speichern von temp. Daten.


Wir haben vor zwei Jahren für eine kleinere Firma eine solche Anwendung programmiert.

Die Erfahrungen, die wir gemacht haben, waren nicht sehr positiv.
Das Betriebsgelände war ca. 200m x 200m groß, viele Störfaktoren, sperrige Hindernisse (große massive Lagerhallen).

Nun möchten wir die Applikation in einem SEHR GROßEN W-LAN einsetzen, mit vielen W-LAN-Verstärkern etc.
Die oben beschriebenen Störfaktoren und Hindernisse gibt es dort auch, das Betriebsgelände ist wesentlich größer.

Die ersten Testergebnisse sind ernüchternd face-sad
Viele Verbindungsabbrüche.
Dauernd ist die Session "weg", etc.

Echten Datenverlust gibt es nicht, da ich die erfassten Daten - wie beschrieben - in einem Cookie speichere.
Und zwar wirklich nach jedem Klick. (Und das klappt auch prima.)

Aber das ständige Abkacken, Einfrieren und Aufhängen der Anwendung und die immer wieder notwendigen Re-Starts der GUI sind schon ziemlich lästig.

Was kann man da tun?
Wer hat mit solchen Implementierungen Erfahrung und hat evtl. Tipps für mich?

Gruß und ein schönes WE!

Tommy

Content-Key: 238415

Url: https://administrator.de/contentid/238415

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman May 17, 2014 updated at 09:40:53 (UTC)
Goto Top
Zwei elementare Dinge musst du berücksichtigen:

  • Das Design des WLAN mit der Umgebung
  • Das Design der Applikation, besonders in Hinblick auf Verbindungsabbrüche.

Zum WLAN Design:
MASH Netzwerke sind etwas kritisch. Repeater sind ultrakritisch. Wenn du eine Kabelnetzwerkunabhängige WLAN Verlängerung benötigst, dann nutze eventuell Dualband APs, die im 5 GHz Band die Verbindung herstellen und im 2,4 GHz Band das WLAN aufspannen. Abdeckungen kommen immer vor. Neue Technologien könne über Reflexionen mit solehcne Abdeckunge umgehen, aber dazu benötigt es viele Antennen und potenzielle Reflektorflächen.

Zur APP:
Stelle Funktionen zum Erhalt der Verbindung her, wenn sie nach einigen Sekundnen oder gar Minuten wieder her gestellt ist. Das musst du im Server sauber puffern können und die Datenbank konsistent erhalten. Ich habe mir sagen lassen, dass das Design einer tolerenaten Datenbankumgebung teurer sein soll, als der Aufbau einer sauberen WLAN Infrastruktur. Aber dieses Design wird man grundsätzlich nur einmal machen und dann kann man die Bausteine weiter verwenden. Beim WLAN fängt man nicht nur bei jedem Kunden neu an, man riskiert auch Probleme wenn sich bei einem verhandenen Kunden, in seiner Umgebung etwas verändert.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui May 17, 2014 updated at 12:30:27 (UTC)
Goto Top
SEHR GROßEN W-LAN einsetzen, mit vielen W-LAN-Verstärkern
Das war klar zu erwarten das diese Ergebnisse ernüchternd waren. Verstärker also vermutlich Repeater haben in einem professionellen WLAN Design nichts zu suchen !

Anhand der sehr wenigen und laienhaften Informationen die du lieferst kann man aber schon klar schliessen das hier ein erhebliches Missdesign der WLAN Infrastruktur vorliegt und zwar in beiden geschilderten Fällen ! Kollege Netman ist da schon entsprechend drauf eingegangen.
Da ist es dann nur folgerichtig das deine Anwendung dann auch grandios scheitert wenn schon die Infrastruktur an sich zum scheitern verurteilt ist.
Es wäre ziemlich naiv wenn du ein anderes Ergebnis erwartet hättest.
Der Erfolg hängt klar von einem sauberen Design und damit der Zuverlässigkeit der WLAN Infrastruktur ab. Wenn man das entsprechend durchzieht und customized wird die Anwendung auch sauber und verlässlich laufen, das ist eigentlich auch jedem Anfänger klar und setzt voraus das hier natürlich keine Blödmarkt APs verwendet werden sondern ein Controller basiertes WLAN mit dynamischer HF und Failover Steuerung der APs.
Kollege Netman hat ja schon alles relevante dazu gesagt.

Zusätzlich solltest du diese Threads nochmal lesen dazu. Sie beschreiben grob was annähernd alles bei solch einem verlässlichen WLAN Design zu beachten ist:
WLAN Monitoring
Zum Thema Feldstärke Lücken, Funk Kanalplanung und Ausleuchtung eines WLANs !
Öffentliches W-LAN in einem 6000 Mann Zelt.
Zum Design von "großen" WLANs.
Das erweitert ggf. dein WLAN Horizont warum du erkennbar scheitern musstest. Jeder Netzwerker der auch nur annähernd die Grundlagen von WLAN Design kennt hätte dir das auch im Voraus sagen können !
Member: tschroeder
tschroeder May 17, 2014 at 13:01:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum so aggressiv? Was habe ich Dir getan? War ich irgendwie unhöflich o.ä.?

Außerdem:
Das WLAN habe ich nicht installiert/konfiguriert.
Und ich habe darauf auch keinen Einfluss.

Also warum die Schuldzuweisungen?

Ich möchte nur wissen, ob ich auf Seiten der App irgendetwas tun kann.

Und ich möchte lernen.

Das Netzwerk hat meine Firma eingerichtet, aber eben nicht ich.

Aber ich möchte verstehen.

Gruß

Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 May 17, 2014 at 13:09:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also dann du solltest dann mal mit den Kollegen reden was die genau verbrochen haben und die entsprechend aufklären das sie, entsprechend beiden vorherigen Antworten, ihr Design entsprechend anpassen sollten.

Auf deiner Seite würde mir sowas einfallen.
HTML5 Offline Application Caching
Hab aber selber keine Erfahrung damit. Bin nur mal darauf per Zufall gestoßen.