Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Buch für Linux ?

Mitglied: linkit

linkit (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2004, aktualisiert 04.12.2004, 6668 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir möchten in unserer Firma unsere Techniker und Admins noch mehr auf Linux vorbereiten... es ist ein steiniger Weg, bis man Linux beherscht.... ich habe das am eigenen Leib erfahren.... viele FAQ, Büchr etc... gelesen...

Allerdings habe ich immer eines vermißt... ein Buch, in dem Konfigurationfiles, Kommandozeile, Packete richtig beschrieben sind... also das "nativ linux"..... Wenn man sich ein Buch kauft, ist immr Yast beschrieben oder wie man KDE konfiguriert, aber das hat ja mit dem linux erst mal nicht viel zu tun.

Das ist so, als wenn man vom Internet spricht und dann die Funktion des Internet Explorers erklärt bekommt.... für den Anwender mag das genügen, aber ein Profi möchte doch wissen, was dahinter steckt.... Protokolle, Aufbau etc...


gibt es sowas für Linux oder ging das nur an mir vorüber... ein richtiges Insider Buch.... ansonsten muß ich unsere internen Schulungsunterlagen mühsam nur durch Websites und FAQs Howto etc... ergänzen....
Mitglied: Samtpfote
24.10.2004 um 21:15 Uhr
Ich fand Linux in a Nutshell sehr hilfreich. (vom O'Reilly Verlag, wie alle guten Computerbücher...)
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
25.10.2004 um 11:18 Uhr
M.E. die Linuxbibel ist "Linux" von Michael Kofler.
Bereits in der 7. Auflage.

Link hier: http://www.kofler.cc/linux.html

Außerdem noch das Handbuch zur Linux-Systemverwaltung,

Link hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827264421/302-5579587-5281602
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
25.10.2004 um 20:19 Uhr
Hallo Christian,

wenn Du etwas Kostenloses suchst, kann ich Dir zu diesem Link raten:

http://www.linuxfibel.de/

ansonsten ist das hier sehr zu empfehlen:

http://www.mut.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&productid= ...{6C40303D-61E0-462B-9106-12EB0F531A09}&TOKEN={42309734-D30C-474B-9692-156E0C83C8B0}

... auch, wenn der Verlag sonst nicht so viel hermacht ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: hengel
26.11.2004 um 16:10 Uhr
Also der Addison wesley verlag hat da eine ganz interessannte reihe.

linux unix grundlagen : http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails& ...{5D4EA4E0-3042-4DE2-83C9-4CB881B01518}&TOKEN={86931645-DC12-4238-A019-8E08768C010E}

oder

linux system administration: http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails& ...{5D4EA4E0-3042-4DE2-83C9-4CB881B01518}&TOKEN={60BE23EF-54D5-486D-BC3A-3EF0533042CE}

schau es dir mal an

gruss holger
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
04.12.2004 um 21:55 Uhr
Ich finde das Buch "Wie werde ich UNIX-Guru" gut.
Zu bekommen z.b. über Ebay.
Solltest aber die neuere Auflage nehmen, da diese ausführlicher ist und mehr Seiten hat.
Die alte Ausgabe hat nur 400 und noch n paar Seiten die Neue sollte über 600 haben.

Es gibt auch was kostenloses, was stehts aktuell gehalten wird (soweit möglich):
http://www.fibel.org/linux/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Buch über VLAN
gelöst Frage von friedlinfulDSL, VDSL3 Kommentare

Hallo Zusammen Da ich mich noch nicht gross mit dem Thema VLAN ausseinandergesetzt habe aber mehr darüber wissen möchte ...

Schulung & Training
Bücher gesucht
Frage von Rabauke84Schulung & Training1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich suche Bücher zwecks Weiterbildung mit dem Themen "Storage" und "Netzwerk". Ich weiß, das sind sehr ...

Exchange Server
User dürfen Raum nicht buchen
gelöst Frage von schnullerkingExchange Server1 Kommentar

Hallo Zusammen Habe Exchange 2007 mit 15 Usern Habe 4 Raumpostfächer wie: Sizungszimmer1 Sizungszimmer2 Auto Service 1 Auto Service ...

Exchange Server

Raumpostfächer länger als 24h buchen

Frage von eazy-isiExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir spielen mit dem Gedanken unseren Fuhrpark über Raumpostfächer zu organisieren. Was momentan noch Schwierigkeiten macht, ist ...

Neue Wissensbeiträge
Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 StundenVideo & Streaming1 Kommentar

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 16 StundenWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 1 TagMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail15 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart
Frage von AkroshExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C ...