messiah-net
Goto Top

Buchempfehlung ASP bzw. ASP.NET und Csharp

HI ich habe seit kurzem ein Tool zu betreuen, welches mit ASP.NET (oder ASP, wie erkenne ich den Unterschied?) und C# entwickelt worden ist.

Die Programmiersprache C# macht mir nicht die Sorgen, da hier schon eine Menge an Grundkenntnissen vorhanden sind.
Allerdings fehlen mir Sachen wie Templates und tiefer liegende Dinge.
Das ganze wird durch VisualStudio unterstützt.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand ein gutes Bucht, das sich mit ASP.Net auseinandersetzt (C# sollte die Programmiersprache sein)?

Content-Key: 89492

Url: https://administrator.de/contentid/89492

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: entpoetisierer
entpoetisierer Jul 25, 2008 at 11:52:24 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn auch etwas spät, kommt hier mal eine Antwort:

Der Unterschied zwischen ASP.NET (.aspx) und ASP (.asp) ist groß, darum vorher klären, um was es sich denn nun handelt, wobei ich davon ausgehe, dass es ASP.NET ist, da C# genutzt wird.

Online lesbar und als HTML-Version auch herunterladbar:
Einstieg in ASP.NET von Matthias Lohrer: http://www.galileocomputing.de/openbook/asp/ (VB.NET, aber als Einstieg in ASP.NET dennoch zu empfehlen)

Ansonsten im Printbereich:
Matthew MacDonald: "Beginning ASP.NET 3.5 in C# 2008 - From Novice to Professional, Second Edition" (apress, Springer)

Wenn noch nicht ASP.NET 3.5 genutzt wird, empfiehlt sich auch "Microsoft ASP.NET 2.0 Step by Step" von George Shepherd, fortgeschritten dann "Programming Microsoft ASP.NET 2.0 - Core Reference" von Dino Esposito (beide Microsoft Press).

Viele Informationen und Downloads gibt's dazu auf http://www.asp.net und in der MSDN. Und wenn du kein Visual Studio besitzt, tut's die Express Edition (Visual Web Developer für ASP.NET, Visual C#) für den Start auch: http://msdn.microsoft.com/de-de/express/default.aspx bzw. http://www.microsoft.com/germany/express/

Die Bücher empfehle ich aus eigener Erfahrung, es gibt aber noch Unmengen mehr - sicherlich auch auf deutsch.

Grüße,
Jens.
Member: Senffass
Senffass Jul 06, 2009 at 15:58:54 (UTC)
Goto Top
Warum nicht dieses Openbook???