Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Buchstabe für Laufwerkszuordnung verloren

Mitglied: tigger

tigger (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2008, aktualisiert 12.06.2008, 4995 Aufrufe, 4 Kommentare

Net use verursacht Fehler

Hallo,

wir haben hier hinundwieder einen Mitarbeiter, mit seinem Notebook, von befreundeten
Firma zu sitzen.
Damit er Daten austauschen kann habe ich ihm eine kleine Batch-Datei geschrieben.

Er hat ein DELL-Book mit WinXP SP2.

Die Batch enthält nur zwei Zeilen:

net use i: /delete
net use i: \\Server\freigabe passwort /user:domäne\mustermann

Das ganze hat auch funktioniert ... einmal!

Am nächsten Tag fehlte der Buchstabe! Damit wir uns richtig verstehen:
Der Buchstabe "i" stand nicht mehr zur Verfügung!
Als ich das Netzlaufwerk kurzerhand über den Explorer verbinden wollte gab es
da nur noch das "h:" und das "J", aber nichts dazwischen.

Wahrscheinlich stehe ich nur etwas neben der Spur, und es ist an irgendeiner Stelle
der Registry leicht nachzurüsten, aber .... und da wären wir schon bei meiner Frage(n)

Wie kann der Buchstabe einfachso entschwinden?
Wo muss ich ihn wieder eintragen?

Gruß
tigger
Mitglied: Klingel
11.06.2008 um 16:16 Uhr
schon mal probiert die erste Zeile direkt im Ausführen-Fenster einzugeben und dann zu prüfen?

Wieso steht hinter der Freigabe Passwort? Das sollte normalerweise hiner den Benutzername(könnte natürlich sein, das es so auch geht)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.06.2008 um 16:17 Uhr
moin,

gib mal net use in der Dosbox ein.

steht da was?

Oder 2. Tipp
in regedit
HKEY_USERS\SID DES BENUTZERS\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Map Network Drive MRU
nach einem Key I sehen und den löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
11.06.2008 um 18:58 Uhr
Hallo,

Wieso steht hinter der Freigabe Passwort? Das sollte normalerweise hiner den
Benutzername(könnte natürlich sein, das es so auch geht)

net use /?
Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |]
[/USER:[Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[punktierter Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[Benutzername@punktierter Domänenname]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

Das Passwort steht nach dieser Syntax an der richtigen Stelle.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: tigger
12.06.2008 um 11:44 Uhr
Hi @Klingel,

leider kommt dieser Mitarbeiter erst nächste Woche. Sodas ich erst dann eine detailierte Aussage machen kann.
Aber unterm Strich steht bloß "Befehl kann nicht ausgeführt werden".


Hi @Timo,

hier gilt die gleiche Aussage. Dein Tip mit der Registry werde ich aber gleich mal an meinem PC prüfen, und nächste Woche auf diesem .....
Notebook wiederholen.

Schon mal im voraus Danke

Tigger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gruppenrichtlinie Benutzer Laufwerkszuordnungen Verbinden Als

gelöst Frage von lisaluftWindows Server3 Kommentare

Problem bei der Laufwerkszuordnung in den Gruppenrichtlinien, die Felder bei "Verbinden als (optinal)" sind ausgegraut. Domäncontroller ist Server 2012R2, ...

Netzwerkgrundlagen

Laufwerkszuordnung mit zwei IPs

gelöst Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...

Batch & Shell

Buchstaben in Zahlen umwandeln

gelöst Frage von KawoosheBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob man Buchstaben (groß und klein schreibung egal) in ihre dazugehörige zahl umwandeln kann( ...

Exchange Server

Ersten Buchstaben einer Mail werden abgeschnitten

Frage von Philipp.SExchange Server2 Kommentare

Hallo Admins, vereinzelnd kommt es immer wieder vor, dass bei Mitarbeitern die ersten Buchstaben einer Mail abeschnitten werden. z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 20 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...