tigger
Goto Top

Buchstabe für Laufwerkszuordnung verloren

Net use verursacht Fehler

Hallo,

wir haben hier hinundwieder einen Mitarbeiter, mit seinem Notebook, von befreundeten
Firma zu sitzen.
Damit er Daten austauschen kann habe ich ihm eine kleine Batch-Datei geschrieben.

Er hat ein DELL-Book mit WinXP SP2.

Die Batch enthält nur zwei Zeilen:

net use i: /delete
net use i: \\Server\freigabe passwort /user:domäne\mustermann

Das ganze hat auch funktioniert ... einmal!

Am nächsten Tag fehlte der Buchstabe! Damit wir uns richtig verstehen:
Der Buchstabe "i" stand nicht mehr zur Verfügung!
Als ich das Netzlaufwerk kurzerhand über den Explorer verbinden wollte gab es
da nur noch das "h:" und das "J", aber nichts dazwischen.

Wahrscheinlich stehe ich nur etwas neben der Spur, und es ist an irgendeiner Stelle
der Registry leicht nachzurüsten, aber .... und da wären wir schon bei meiner Frage(n)

Wie kann der Buchstabe einfachso entschwinden?
Wo muss ich ihn wieder eintragen? face-smile

Gruß
tigger

Content-Key: 89639

Url: https://administrator.de/contentid/89639

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Klingel
Klingel Jun 11, 2008 at 14:16:29 (UTC)
Goto Top
schon mal probiert die erste Zeile direkt im Ausführen-Fenster einzugeben und dann zu prüfen?

Wieso steht hinter der Freigabe Passwort? Das sollte normalerweise hiner den Benutzername(könnte natürlich sein, das es so auch geht)
Mitglied: 60730
60730 Jun 11, 2008 at 14:17:34 (UTC)
Goto Top
moin,

gib mal net use in der Dosbox ein.

steht da was?

Oder 2. Tipp
in regedit
HKEY_USERS\SID DES BENUTZERS\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Map Network Drive MRU
nach einem Key I sehen und den löschen.
Mitglied: 51705
51705 Jun 11, 2008 at 16:58:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wieso steht hinter der Freigabe Passwort? Das sollte normalerweise hiner den
Benutzername(könnte natürlich sein, das es so auch geht)

net use /?
Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |]
[/USER:[Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[punktierter Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[Benutzername@punktierter Domänenname]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

Das Passwort steht nach dieser Syntax an der richtigen Stelle.

Grüße, Steffen
Member: tigger
tigger Jun 12, 2008 at 09:44:04 (UTC)
Goto Top
Hi @Klingel,

leider kommt dieser Mitarbeiter erst nächste Woche. Sodas ich erst dann eine detailierte Aussage machen kann.
Aber unterm Strich steht bloß "Befehl kann nicht ausgeführt werden".


Hi @Timo,

hier gilt die gleiche Aussage. Dein Tip mit der Registry werde ich aber gleich mal an meinem PC prüfen, und nächste Woche auf diesem .....
Notebook wiederholen.

Schon mal im voraus Danke

Tigger