Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Buchstaben in Strings auslesen und ändern

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

15.12.2008, aktualisiert 09:56 Uhr, 5494 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

ich habe eine vorhandene Batch-Datei, die mir alle Verzeichnisse einer Partition auflistet und in einer Text-Datei speichert. Beim Speichern (mehr als 255 Zeichen) werden alle Ä Ö Ü ß umbenannt in andere Zeichen, wie " (= ö)
Gibt es eine Möglichkeit diese Verzeichnisnamen so in eine TXT-Datei zu erfassen oder muss wirklich über eine 2. Batch "nachbesserungen" vorgenommen werden, indem die Sonderzeichen durch Ä Ü Ö etc umbenennt werden?
Es sind etwas mehr als 9000 Strings... die alle manuell zu ändern wäre etwas zeitaufwendig

Außerdem gibt es eine Möglichkeit wie man während einer Schleife (FOR /F) die Strings (in Variablen gesetzt) in "" setzen kann, somit Srings mit Leerzeichen auch erfasst werden und keine Abbruch erfolgt???
Also ich bin schon soweit gekommen und habe herausgefunden, dass FOR /F den String sich bis zu einem Leerzeichen merkt und danach in die nächste Zeile springt. Strings nach dem Leerzeichen werden nicht beachtet, auch wenn diese in "" gesetzt sind...


Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Mitglied: bastla
15.12.2008 um 09:44 Uhr
Hallo TobiisFreaky!

Versuch es mit der folgenden Zeile am Anfang der ersten Batchdatei:
chcp 1252
Damit "for /f" Deine Strings nicht aufteilt, verwende
for /f "delims=" %%i in (...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.12.2008 um 09:50 Uhr
Moin TobiisFreaky,

vermutlich fehlt in Deiner vorhandenen, aber momentan sehr schlecht lesbaren Batchdatei eine Umstellung auf den Windows.Zeichensatz (Befehl "CHCP 1252").
Und ja, soweit ich weiss, kann man/frau die Token einer FOR/F-Anweisung in Anführungszeichen setzen.
Hilfreich dabei wäre das Wissen, was in diesem Falle der Token ist.

Magst Du Deinen Schnipsel mal veröffentlichen oder geht das nicht, solange er dem Nobelpreiskomittee in Stockholm zur Prüfung vorliegt?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
15.12.2008 um 09:56 Uhr
haha

hier der Batch-Inhalt:

Hier die readDir.bat:
01.
DIR /s /b /ad E:\A62 > C:\readDIR_A62.txt

Und hier die Batch, die die ACL editieren soll:
01.
FOR /F "delims=" %%i IN (C:\readDIR_A62.txt) DO @cacls %%i /E /G BENUTZERNAME:F 
02.
pause
EDIT

ach wie blöd ich bin... delims hatte ich ja bereits in Verwendung, aber ich hätte mal besser ein paar Leerzeichen machen sollen grml..


01.
FOR /F "delims=   " %%i IN (C:\readDIR_A62.txt) DO @cacls "%%i" /E /G BENUTZERNAME:F 
02.
pause
Das ist der Code nun und er funktioniert.

Vielen Dank Jungs!

/EDIT
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Wie lese ich einen String nach einem mehrfach vorkommenden Buchstaben aus?

gelöst Frage von GERz0cKErZVB for Applications13 Kommentare

Hallo, um es zu verdeutlichen, ich möchte aus einen String (Bsp.: ich/bin/ein/string/blabla) die letzten Buchstaben auslesen in diesem Fall ...

Installation

AutoIT - Wie kann ich einen Buchstaben auslesen

gelöst Frage von TIM589Installation12 Kommentare

Ich habe folgenden Plan. Folgender Dienstplan soll jeden Monat automatisch in den Google Kalender eingetragen werden: Die unterste Spalte ...

Batch & Shell

String Zeichenpaare auslesen und bearbeiten

Frage von ahstaxBatch & Shell6 Kommentare

Moin, ich möchte gerne einen String der Form "41004800", der beliebig lang sein kann, in Zeichenpaare aufteilen, also in ...

C und C++

Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++

gelöst Frage von ProtectedC und C++3 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe. Ich möchte gerne in den jeweiligen Elementen die Anzahl der Buchstaben zählen. Ich hatte an ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...