Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Buchstaben Verschiebung von variable also "uftu" zurück nach "test"

Mitglied: mghelp

mghelp (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2006, aktualisiert 10.12.2006, 5733 Aufrufe, 5 Kommentare

#include <stdio.h>
#include <string.h>
int main()
{
char text[101];
unsigned int i;
printf("Eingabe Text (bis zu %i Zeichen):\n", sizeof (text)-1);
gets(text);
printf("\nDer Text lautet\n%s\n\n", text);
for (i=0; i<strlen(text); i++)
{
if (text[i]>='A' && text[i]<='Z' || text[i]>='a' && text[i]<='z')
{
text[i]++;
if (text[i]=='Z'+1 || text[i]=='z'+1)
text[i]='a';
}
}

printf("Der Text lautet codiert\n%s\n", text);
getchar();
return 0;
}

Also wenn ich "test" eingebe bekomme ich "uftu" raus (später will ich den wert von einer textdatei einlesen und uftu nach test wieder zurück verschiebt

Danke mghelp
Mitglied: filippg
09.12.2006 um 15:27 Uhr
Hallo,

... das ist ja schön. Und, hattest du auch eine Frage, oder wolltest du uns nur mitteilen, dass du Text verschieben kannst?

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.12.2006 um 15:54 Uhr
@filippg
Da hab ich auch gegrübelt, was denn nun die Frage ist...

Ich denke, er hat es HINverschoben und will es wieder ZURÜCKverschieben. Ist aber nur eine Vermutung.
Wie hatten mal einen ähnlichen Thread: "Ich habe mit C in die Registry geschrieben - wie kann ich das wieder lesen?" oder so ähnlich.
BTW, hast Du mal einen Blick auf StarUML geworfen?

@mghelp
Wenn Du irgendwelche Strings transformieren willst, solltest Du dazu eine Funktion verwenden, wenn der Algorithmus simpel genug ist, um VOR/RETOUR zu transformieren.
Meinetwegen auch zwei Funktionen (schiebhin()/schiebher()), falls es mal komplexer werden sollte.

Beispiel:
01.
#include <stdio.h> 
02.
#include <string.h> 
03.
#define VOR 1 
04.
#define RETOUR -1 
05.
void verschieb(char* in, char* out, int diff);  
06.
 
07.
int main() 
08.
09.
char text[101]; 
10.
char schiebtext[101]; 
11.
printf("Eingabe Text (bis zu %i Zeichen):\n", sizeof (text)-1); 
12.
gets(text); 
13.
printf("\nDer Text lautet\n%s\n\n", text); 
14.
verschieb(text, schiebtext, VOR); 
15.
printf("Verschobener Text VOR lautet \n%s\n", schiebtext); 
16.
verschieb(schiebtext, schiebtext , RETOUR); 
17.
printf("Verschobener Text RETOUR lautet \n%s\n", schiebtext); 
18.
getchar(); 
19.
 
20.
return 0; 
21.
22.
void verschieb(char*  in, char *out, int diff) { 
23.
int i;      
24.
for (i=0; i<strlen(in); i++) { 
25.
       out[i] = in[i]+diff; 
26.
out[strlen(in)]='\0';    
27.
28.
}
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mghelp
09.12.2006 um 16:41 Uhr
Danke für eine Antwort.

Meine Frage war "Ich habe Buchstabenverschoben und wollte dies rückgängig machen".

Es hat sich jetzt erledigt, weil "Biber" schon das hat was ich suche.

Es tut mir leid, weil ich mich immer so ungenau ausdrücke.
Oder so verschachtelt schreibe.

Danke mghelp
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.12.2006 um 20:11 Uhr
@filippg
BTW, hast Du mal einen Blick auf StarUML
geworfen?
Nein, aber es steht auf meiner Liste mit Software, die ich mir mal anschauen will. Ich hatte mir mal die Screenshots angeschaut (finde ich immer schön, wenn's viele davon hat) und die Features gelesen, da schaute es mir dann für meine Aufgabe schon wieder viel zu dick aus. Aber wenn ich mal wieder wirklich UML modellieren will (und nicht nur zeichnen) werde ich das mal testen.

Meine Frage war "Ich habe Buchstabenverschoben
und wollte dies rückgängig machen".
Hm... ohne jetzt irgendwem auf die Füsse treten zu wolle, aber... eine Frage ist das nun eindeutig auch nicht.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
10.12.2006 um 17:23 Uhr
@mghelp

Hi,

verschieben oder verschlüsseln kann man auch mit dem
überladenen XOR-Operator.

01.
#include <stdio.h> 
02.
#include <conio.h> 
03.
#include <string.h> 
04.
#include <iostream.h> 
05.
// Klasse String 
06.
class CString{ 
07.
 private: 
08.
         char *string; 
09.
         int size;  
10.
 public: 
11.
        CString(); //Standard-Konstruktor 
12.
        CString(const char*); //Konstruktor mit Initialisierung 
13.
        CString& operator^(const char*); //Xor-Operator überladen 
14.
        void CString_Print(); // Ausgabe string 
15.
        ~CString(); //Destruktor 
16.
}; 
17.
// Implementierung der Methoden 
18.
CString::CString(){ 
19.
 string=0; 
20.
 size=0; 
21.
22.
 
23.
CString::CString(const char *s){ 
24.
 size = strlen(s); 
25.
 string = new char[size + 1]; 
26.
 strcpy(string, s); 
27.
28.
 
29.
CString& CString::operator^(const char *k){ 
30.
 int i,j,l; 
31.
 l=strlen(k);   
32.
 for(i=j=0;i<size;i++,j=++j%l){ 
33.
  string[i]^=k[j]; 
34.
35.
 return *this;       
36.
}  
37.
 
38.
void CString::CString_Print(){ 
39.
 cout << string << endl; 
40.
41.
 
42.
CString:: ~CString() 
43.
44.
  delete[] string; 
45.
46.
 
47.
// Testprogramm  
48.
int main(int argc,char *argv[]){ 
49.
 char input[100]; 
50.
 char *key="12345"; // oder abcde, wdlkv, halt irgendwas 
51.
 puts("Geben Sie ein(en) Wort(Text) ein:"); 
52.
 gets(input); 
53.
 CString s=CString(input); // Eingabe an neues Objekt übergeben 
54.
 puts("Text: ");  
55.
 s.CString_Print(); // Eingabe am Bildschirm ausgeben 
56.
 s ^ key; //Text verschlüsseln 
57.
 puts("Verschluesselt: "); 
58.
 s.CString_Print(); // Verschlüsselt ausgeben 
59.
 s ^ key; // Text entschlüsseln 
60.
 puts("Entschluesselt: "); 
61.
 s.CString_Print(); // Entschlüsselt ausgeben 
62.
 getch(); 
63.
 return 0; 
64.
}
Nebeneffekt: Je nach key/input kann es passieren, dass auch
nichtdruckbare Zeichen ausgegeben werden.

Dann gibt’s bei der Ausgabe schonmal einen Zeilenvorschub
oder ein Piep aus dem Lautsprecher.

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Prüfen ob Variablen inhalt Buchstaben enthält

Frage von IForeverBatch & Shell7 Kommentare

Hallo administrator.de! Ich habe ein kleines Logikproblem, welches ich gerne lösen, bzw. erklärt haben möchte, sollte es so gar ...

Vmware

VM langsam nach Verschiebung auf einen anderen Rechner

gelöst Frage von mario87Vmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine VM, die auf PC1 ohne Probleme lief. VmWare Player 5. VmTools installiert. Nach einer ...

Vmware

Verschiebung von virtuellen Maschinen mit VMware

gelöst Frage von Leo-leVmware8 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte virtuellen Exchange 2010 aus einem DAG Verbund von dem einem physischen auf einen anderen esxi ...

Exchange Server

Exchange Problem nach Verschiebung auf anderen ESXi Host

Frage von Leo-leExchange Server8 Kommentare

Hallo Leute, Vielleicht kann mir jemand helfen. Gestern wurde bei uns ein virtualisierter Exchange auf einen anderen esxi konvertiern. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...