sebastianpro
Goto Top

Buffalo Freigaben mit .cmd Skript einbinden

Hallo,

wir haben uns nun eine Buffalo Netzwerkfestplatte angeschafft. Nun habe ich einige Freigabeordner erstellt und diese würde ich nun gerne automatisch mit einem netlogon.cmd Skript mappen. (Weitere Infrastruktur SBS2011 und Windows 7 Clients)

Jetzt gibt es auf der Buffalo Freigaben auf welche nicht jeder User zugreifen darf und hier beginnt das Problem. Hier das Beispiel:

\\NAS\Freigabe1 (Berechtigung alle)
\\NAS\Freigabe2 (Berechtigung nicht für alle)

Wenn ich nun im Skript folgendes eingebe:

net use T: \\NAS\Freigabe1
net use U: \\NAS\Freigabe2

Wenn das Skript nun ausgeführt wird, dann bleibt die Kommandozeile offen und fragt nach Kennwort. (bzw. das Skript läuft dann auch nciht weiter und ignoriert den Fehler nicht. Somit werden weitere Laufwerke nicht gemappt)

Wenn ich das gleiche Laufwerk im Explorer öffne fragt er mich nach Username und Kennwort (und unten steht Zugriff verweigert)

Kann ich dem Skript irgendwie sagen, dass er falls er einen Fehler hat oder ein Kennwort nötig ist, er weiter machen soll?

Danke vorab

Content-Key: 206267

Url: https://administrator.de/contentid/206267

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Reece384
Reece384 10.05.2013 um 10:31:50 Uhr
Goto Top
net use h: \\server\share /user:username password
Mitglied: SebastianPro
SebastianPro 10.05.2013 um 11:31:45 Uhr
Goto Top
Mit dieser Syntax kann ich username und kennwort mitgeben. Aber die User die keinen Zugriff haben, sollen ja auch keinen zugriff haben, nur das Laufwerk soll nicht gemappt werden.
Mitglied: colinardo
colinardo 10.05.2013 aktualisiert um 14:01:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @SebastianPro:
Mit dieser Syntax kann ich username und kennwort mitgeben. Aber die User die keinen Zugriff haben, sollen ja auch keinen zugriff
haben, nur das Laufwerk soll nicht gemappt werden.
Hallo Sebastian,
dann erstelle ein GroupPolicyObject auf deinem SBS2011 mit einem Logon-Script das nur für die jeweiligen Benutzer gilt.

Oder mach die Unterscheidung im Logon-Script z.B. so:

REM Mapping für alle...
net use T: \\NAS\Freigabe1 /user:username password

REM Je nach Username zusätzliches Laufwerk mappen
if "%username%" == "Sepp" call :MAPPPING2  
if "%username%" == "Detlef" call :MAPPPING2  
if "%username%" == "Oskar" call :MAPPPING2  
goto :end

:MAPPING2
REM Mapping nur für bestimmte User
net use U: \\NAS\Freigabe2 /user:username password
goto :eof

:end
exit

Grüße Uwe