49043
Goto Top

Buffalo NAS HD arbeitet ganze Nacht hindurch ohne Netzwerkanschluß?!

Wieso arbeitet die HD die ganze Nacht ohne Anfragen zu bekommen?

Ich besitze seit 24h eine Buffalo Linkstation Live mit 320GB. Nachdem ich ca. 35GB auf die Platte kopiert hatte, bemerkte ich, dass die Platte gar nicht mehr aufhört zu rödeln.

Beide Rechner (Haupt-PC und Laptop) und das WLAN der Fritzbox habe ich daraufhin ausgeschaltet. Ich habe ebenfalls das Netzwerkkabel der Linkstation entfernt. Trotzdem arbeitete sie weiter. Dann dachte ich an so etwas wie Formatierung im Hintergrund und habe sie über Nacht angelassen (ohne Netzwerkanbindung). Am Morgen rödelte sie immer noch. Nun habe ich alle Daten von der Platte wieder gelöscht.

Sie rödelt nun deutlich weniger aber immer noch ein wenig.

Woran kann das liegen?

Und noch eine "dumme" Frage: Die Installation lief normal ohne Fehler. Mein Laptop kann über die Fritzbox nun auf die Platte zugreifen ebenso wie der Hauptrechner. Bei den Freigaben des Netz-LW steht "Jeder" mit Vollzugriff. Es können doch nur PCs auf die Platte zugreifen, die das WEP-Kennwort der Fritzbox kennen oder? Wäre uncool wenn wirklich "Jeder" Vollzugriff hätte!

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe. Bin in Sachen Netzwerke blutiger Anfänger.

Gruß,
Daniel

Content-Key: 60441

Url: https://administrator.de/contentid/60441

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: broecker
broecker Jun 03, 2007 at 12:18:15 (UTC)
Goto Top
Da WEP inzwischen nur eine Minute ein sicheres Netz garantiert, würde ich ersteinmal alles auf WPA oder WPA2 stellen und dann erst wieder am NAS konfigurieren.
Die Fritzbox ist nicht für Filesharing o.ä. geöffnet?
Mitglied: 49043
49043 Jun 03, 2007 at 14:16:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Fritzbox läuft über WPA (TKIP), hatte mich mit WEP vertan.
Über Freischaltung für Filesharing ist mir nichts bekannt. Habe im Fritzboxmenü nichts dergleichen gefunden.

Woran könnte es noch liegen?

Gruß,
Daniel Winkler
Member: broecker
broecker Jun 03, 2007 at 20:21:00 (UTC)
Goto Top
ich wollte damit schon andeuten, daß die Aktivitäten vielleicht von anderen Nutzern Ihres Servers kommen könnten (via DSL), ich kenne mich nicht speziell mit der Fritzbox aus, aber sie hat bestimmt Begriffe wie "DMZ" oder "Portforwarding" im Zusammenhang mit der Firewall-Funktionalität. Wenn Sie mit den PC nur Dienstleistungen aus dem Netz abrufen und nicht selber Inhalte im Internet sichtbar machen wollen, sollten diese Tabellen leer sein, es also keine Sonderregeln geben.
Zur Aktivität fällt mir noch eine automatische Indizierung ein, sind die 35 GB große Dateien (z.B. ISO, AVI, MPEG) oder lauter kleinst-Word/Excel-Dateien - bei Textformaten fordert Ihr Windows evt. dann die Neuerstellung des Index an.
Das ist aber nur eine Vermutung!
Mitglied: 49043
49043 Jun 04, 2007 at 15:51:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Info, werde es prüfen!

Gruß,
Daniel
Member: karcsi
karcsi Apr 13, 2009 at 09:11:52 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel, bei Buffalo wird in gewissen Abständen die Festplatte(n) überprüft. Bei meinen HomeStadions kann das bis zu 2 Tagen dauern und sollte dazwischen die Stadion abgeschaltet werden, fängt der ganze Vorgang von vorne an. Das ganze ist zwar lästig aber nicht beunruhigend. Der Vorgang wird auch im Webbrowser angezeigt.

Gruß
Kacsi