papaschlumpf111
Goto Top

Buffalo Terastation bootet nicht mehr

möchte HDDs ausbauen und das Raid5 an einem PC auslesen

servus an alle,

Hab da eine Tearstation Pro (Genau eine TS-1.0TGL/R5)
die bootet nicht mehr (Fehler E04, Can't load Kernel)
servicecenter hat bereits aufgegeben, und möchte die terastation austauschen,

mein problem:
ich habe wichtige (kürzlich gespeicherte und noch ungesicherte) Daten auf dem Raid5 system,
welche mit einschicken weg wären, weil die die station austauschen,
ich möchte jetzt am besten die 4 platten ausbauen,
und via pc das raid einlesen, um die daten runter zu kriegen,
angeblich ist das raid ja irgendein linux softwareraid, das heist das sollte irgendwie möglich sein,
pc mit ausreichend freien SATA schnittstellen hab ich zur verfügung,

kann mir da jemand weiterhelfen, mit welcher software / oder sonst controllertyp ich das raid auslesen kann?
weiß jemand ob das funktioniert / welches software-raid5-system die terastation hat?

die einzige alternative, die mir sonst noch einfallen würde, wäre mir eine neue terastation zu kaufen, und dort die platten einbauen,
damit ich so an die daten komme,
das wäre aber natürlich die denkbar teuerste variante, um an die daten zu kommen???

besten dank im voraus, papaschlumpf

Content-Key: 116533

Url: https://administrator.de/contentid/116533

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Petrof
Petrof May 21, 2009 at 14:52:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

irgendwie hatte ich mal das gleiche Problem.

Geholfen hat ein Factory Reset und das einspielen einer neuen Firmware. Wie dies genau funktionierte weiß ich leider auch nicht mehr genau.

Ich meine:
Reset zwei mal innerhalb einer Sekunde drücken, dann sollte über die Standard-IP ein Firmwareupdate funktionieren.

Läuft seither ohne Probleme.


Das mit dem Kopieren läuft in jedem Fall unter Ubuntu 8.1! Das Raid wird eigentlich sofort erkannt.

Gruß
Peter
Member: education
education May 21, 2009 at 18:38:50 (UTC)
Goto Top
1. wenn dort so wichtige daten drauf sind warum wurde nicht schon in vorfeld eine datensicherung eingeführt und getestet?

2. platten in ein pc hängen, mit knopix booten. raid einhängen. datenauslesen

3. neue buffalo kaufen, platten rein.


wenn das alles zu teuer ist oder nicht klappt, so wichtig können die daten dann nicht sein.
Member: papaschlumpf111
papaschlumpf111 May 25, 2009 at 10:54:30 (UTC)
Goto Top
servus,

vielen dank für deine hilfe,
leider hab ich das mit dem reset mit dem support center schon probiert,
hat bei mir leider nicht funktioniert,

leider hab ich nicht so viel plan von ubuntu,
habe alles nur windwos server da,

mfg
stefan
Member: papaschlumpf111
papaschlumpf111 May 25, 2009 at 10:58:44 (UTC)
Goto Top
servus education,

vielen dank auch für deine hilfe,

leider war nicht ich der idiot, der die letzte sicherung verschlammt hat,
ich bin nur der, der die daten wieder beschaffen soll,

das mit dem knopix hat geklappt,
er hat das raid erkannt,
super, die daten kopieren grad,

da wir das NAS jetzt nicht mehr so als wirklich sicher ansehen,
wäre ein neukauf eines neuen gleichen NAS nicht gerade unsere erste wahl gewesen,

mfg
stefan
Member: doubleyou81
doubleyou81 Aug 04, 2010 at 16:30:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

habe derzeit das selbe Problem und bräuchte mal eine kleine Hilfe was das "einbinden" des Arrays betrifft.

Habe die Platten nun aus der Buffualo ausgebaut und wie sata und stromkabel an den rechner angeschlossen.
mit der knoppix livecd hochgefahren.. so und nun ?? wie bekomme ich nun die platten angezeigt ?

wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

danke im voraus
jerome