guru0285
Goto Top

Buffalo TeraStation in Domäne einbinden

Hi,

ich hab ein Problem die Buffalo TeraStation in die Domäne einzubinden. Computerkonto ist erstellt, Domänenname und DC-name ist Richtig eingetragen.

Sobald ich die TS einbinden will kommt die Fehlermeldung:

"TeraStation konnte der angegebenen Domäne nicht beitreten.
Überprüfen Sie die Werte für den Domänennamen und den Domänencontrollernamen.
Auf dem angegebenen Domänencontroller muss ein Computerkonto für die TeraStation vorhanden sein."

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat das schonmal jemand gemacht?

Gruss

Content-Key: 56351

Url: https://administrator.de/contentid/56351

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Erdnuckl
Erdnuckl Apr 11, 2007 at 11:52:14 (UTC)
Goto Top
Nimmst Du die vollqualifizierten Namen? d.h. nicht nur test sondern test.local und beim DC dc1.test.local? Leider ist unsere Kiste kaputt, aber ich weiss, dass es etwas tricky war die TeraStation zum Arbeiten in der Domäne zu bewegen. Bei uns war dafür sogar erst ein Firmware Update nötig.

Gruss

Erdnuckl
Member: Guru0285
Guru0285 Apr 11, 2007 at 12:04:49 (UTC)
Goto Top
hab ich schon probiert, ob FQDN oder nicht, immer kommt die gleiche fehlermeldung
Member: Guru0285
Guru0285 Apr 11, 2007 at 12:24:42 (UTC)
Goto Top
So jetzt habe ich nachgeschaud.

Das ist die TerastationPro und Firmware ist v1.03.

Klappt das nach einem Firmware update?
Member: Erdnuckl
Erdnuckl Apr 11, 2007 at 13:21:46 (UTC)
Goto Top
Also es sollte mit der 1.03er schon funktionieren. Hast Du mal versucht einfach ein Computerkonto in der ADS anzulegen und dann erst die TeraStation hinzuzufügen?
Member: Guru0285
Guru0285 Apr 11, 2007 at 13:42:21 (UTC)
Goto Top
Ja, ein Computerkonto ist angelegt und der name ist der gleiche wie der, der Terastation.
Member: Bongo
Bongo Apr 13, 2007 at 09:45:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Auch nachdem ein neues Computerkonto angelegt wurde bleibt der Fehler bestehen. Firmware ist bei mir auch 1.03. Ich habe gehört, dass man das Problem evtl. über die Konsole der TeraStation lösen kann. Weiß dazu jemand Genaueres?
Member: Guru0285
Guru0285 Apr 13, 2007 at 16:41:23 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt mit dem Support telefoniert.

Um die TSpro in eine AD Domäne einzubinden, muss man das FW Update machen. Danach ist alles Japanisch, da nimmt man bei der Sprachauswahl das 2. (englisch) schaltet den NTP Client ab und klickt auf Übernehmen. Danach Browser schließen und wieder öffen.

Jetzt funktioniert alles pervekt, DC Benutzer und Gruppen sind übernommen.
Member: nullblicker
nullblicker Apr 25, 2007 at 15:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Guru0285

hab derzeit eine Terastation Pro v1 bei mir im Einsatz und diese ins Active Directory eingebunden
Dazu hab ich zuerst die offizielle Firmware von Buffalo mit AD verwendet damit konnte ich auch die Terastation ins AD aufnehmen nur das mit der Rechtevergabe der Ordner funktioniert nicht vernünftig (hab nur 3 Gruppen zur Auswahl Usergruppe,Jeder,Admin )
Nach ner google Aktion im Internet bin ich auf diverse Firmwares gestoßen (meistens eine abgewandelte 1.00 Version) eine 1.03 mit AD ist mir nicht bekannt

Nun meine Fragen:
Funktioniert eure Rechtevergabe unter Windows mit der Terastation?
Wenn ja
Welche Firmware habt Ihr verwendet?
Wo gibts die?
Was muß bei der Installation beachtet werden?

Vielen Dank

Gruß
Nullblicker
Member: Guru0285
Guru0285 Apr 25, 2007 at 19:31:44 (UTC)
Goto Top
http://www.buffalo-technology.de/support/downloads.php

hier kann man die FWs runterladen. Rechtevergabe kannst dann für alle AD Benutzer und Gruppen im Webinterface vergeben.

Gruss
Member: nullblicker
nullblicker Apr 26, 2007 at 06:07:02 (UTC)
Goto Top
ok du stellst die Rechte direkt auf der Terastation ein.
das heisst aus Windows kannst du keine Rechte für Ordner vergeben (rechter Mausklick Sicherheit)
Kann man dann wenigstens Ordnern und Unterordnern unterschiedliche Rechte geben?

Gruß
Nullblicker
Member: FraWie
FraWie Apr 30, 2008 at 10:06:00 (UTC)
Goto Top
das heisst aus Windows kannst du keine
Rechte für Ordner vergeben (rechter
Mausklick Sicherheit)
Kann man dann wenigstens Ordnern und
Unterordnern unterschiedliche Rechte geben?

Ich habe das gleiche Problem.
Vom Buffalo-Support bekam ich leider die Auskunft, dass eine detaillierte Rechtevergabe auf keinem (!) Buffalo-Gerät möglich ist und dass auch nicht daran gedacht ist, dieses zu ändern.

Wir wollten die Terastation als Backup-Gerät einsetzen, aber ohne Übernahme der Rechte ist das Gerät für diesen Zweck unbrauchbar.
Member: Guru0285
Guru0285 Apr 30, 2008 at 18:58:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Rechte können nicht für Unterordner gegeben werden, leider nur für die einzelnen freigaben.
Member: Rattedackel
Rattedackel Sep 04, 2008 at 13:21:17 (UTC)
Goto Top
Ich kann zwar meine TeraStations an einem Server 2003 in die Domäne einbinden, sobald ich das aber an einem Server 2008 versuche funktionierts nicht.
Die DNS-Adresse habe ich korrekt auf den 2008er umgestellt und ansonsten sollte auch alles richtig sein.
Ich denke, 2008 hat da irgendwelche dummen Sicherheitseinstellungen, die ich noch aushebeln muss.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Firmware 1.24
Member: Rattedackel
Rattedackel Sep 04, 2008 at 13:29:56 (UTC)
Goto Top
... hat sich schon erledigt.
Habe bei Buffalo angerufen:
- Problem ist bekannt
- es gibt keine Lösung, aber es wird dran gearbeitet
- leider gibt es keine Benachrichtigungsmöglichkeiten oder Newsletter


also abwarten.
Member: BHausser
BHausser Nov 20, 2008 at 13:10:02 (UTC)
Goto Top
seit 18.11. gibts ne neue Firmwareversion 1.33 für die Terastation PRO II / Rackmount

News:

Support for AD on Server 2008, Vista SP1 AD issues fixed, add NFS and HTTPS support


Hier der direkte Link:

http://www.buffalo-technology.de/support/getfile/?TS-HTGL_FW133.zip

ich werds im Laufe der Woche mal testen ob sich was verbessert hat.
Member: Rattedackel
Rattedackel Nov 25, 2008 at 07:42:49 (UTC)
Goto Top
Für die TeraStation Pro gibts leider immer noch keine neue Firmware fürs AD auf 2008.
Hoffentlich hat Buffalo die Entwicklung für diese Geräte noch nicht eingestellt.