campino1611
Goto Top

Bug beim Texdokument speichern unter Win7

Hallo helfende Member von administrator.de

Ich habe neulich folgendes Problem unter Windows 7 Home Premium festgestellt:

Wenn ich ein Textdokument schreibe, speicher ich zwischendurch immer mal wieder (Strg+S).
Soweit so gut, aber jetzt kommt der Haken: der Cursor springt beim speichern bis zu 20 Zeichen zurück und bleibt nicht wie erwartend an der Stelle an welcher man gerade schreibt.
Wichtig ist noch zu wissen, dass das Problem nur auftritt, wenn man eine etwas längere Passage des Textes speichern möchte (ab ca. 200 Zeichen).
Aufgefallen ist mir, dass um so größer der nicht gespeicherte Text ist, umso größer ist der Abstand den Cursor zurückspringt.

Habt ihr auch dieses Problem?
Weiß jemand eine Lösung?

Danke im Vorraus.

mfg campino1611

Content-Key: 147109

Url: https://administrator.de/contentid/147109

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jul 17, 2010 at 22:12:35 (UTC)
Goto Top
N'abend,

Windows 7 ist ein Betriebssystem und hat nun mal mit Text schreiben nix zu tun.
Also mit welchem Programm schreibst du deine Texte?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: campino1611
campino1611 Jul 18, 2010 at 17:03:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Zu deiner Frage:
Mit dem windowseigenen Texteditor.
Member: NetWolf
NetWolf Jul 18, 2010 at 18:27:42 (UTC)
Goto Top
sorry, ich schreibe mit Word.

Ich vermute aber, aus welchen Gründen auch immer, springt der Cursor an die Stelle im Text, bei er die letzte Sicherung erfolgte.
Um eine falsche Tastendefinition auszuschließen, würde ich mal zu Testzwecken über das Menü sichern.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: campino1611
campino1611 Jul 19, 2010 at 13:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo NetWolf,

der Cursor springt nicht an die Stelle der letzten Sicherung, sondern irgendwo von 0-20 Zeichen (in der Drehe)
und wenn ich übers Menü gehe, also Datei->Speichern passiert genau das gleiche

:-[ ich weiß nicht was ich machen soll...
Member: NetWolf
NetWolf Jul 19, 2010 at 17:22:11 (UTC)
Goto Top
Hallo campino1611,

hab's getestet und für schlecht befunden!

Bei mir springt der Cursor "nur" drei Buchstaben zurück face-sad
Das passiert nur bei eingeschaltetem Zeilenumbruch!
Und mit 7 von mir getesteten Schriften. (die anderen habe ich ausgelassen)

Ich kann dir also zustimmen: ein Bug im Notepad!

Lösung: nimm eine Alternative, z.B. Notepad+ http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/17145/notepad.html


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: campino1611
campino1611 Jul 20, 2010 at 09:36:54 (UTC)
Goto Top
also bei mir ist das so, dass umso mehr text ich schreibe, umso mehr Buchstaben springt er zurück. (200 Zeichen für etwa 10 zurück)

gibt es denn für diesen Bug keine lösung????
Member: NetWolf
NetWolf Jul 20, 2010 at 18:14:55 (UTC)
Goto Top
klar gibt es eine Lösung, so wie beim "ersten" Bug in Notepad http://en.wikipedia.org/wiki/Bush_hid_the_facts
M$ brauchte ca. 4-5 Jahre um den Fehler zu beheben, also warten wir mal auf Windows 11 oder 12

Alternativ kannst du dich als Programmierer bei M$ bewerben und dich in die Abteilung versetzen lassen, die für Notepad zuständig ist. Der eine Kollege wird sich sicher freuen, wenn Ihm jemand hilft face-smile

Also nutze Notepad+ in der Zwischenzeit für deine Texte.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: campino1611
campino1611 Jul 20, 2010 at 18:18:07 (UTC)
Goto Top
Wenn es einen Kollegen gibt....
Vielleicht erledigen die elektronischen Freunde vom Billy das schon... wer weißßßßßß.....

hat noch irgendjemand Lösungsansätze???