tranministrator
Goto Top

Bug oder Userproblem?

Hallo an alle Computer-Nutzer!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, seit längerem beschäftigt mich ein Thema was eigentlich harmlos wie eine Mücke ist.
Ich starte heut das 2te mal einen Batch vom Desktop:

"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\subst.cmd"

Dieser Batch beinhaltet:


subst v: c:\Futura

Und nun das Problem, anscheinend wird dieser wiederholt, doch ohne jegliche Ausführung.

Nicht mal mein IT Lehrer konnte mir da auf die Sprünge und jetzt treffe ich wieder auf dieses Problem,
hoffe ihr könnt mir da ne plausible Antwort geben, dankee und tschüüüss

Robs

Content-Key: 75101

Url: https://administrator.de/contentid/75101

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Dec 03, 2007 at 15:46:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Robs,
ich würde den Dateinamen mal ändern in x.cmd

Viele Grüße
Torsten
Member: Tranministrator
Tranministrator Dec 03, 2007 at 16:18:23 (UTC)
Goto Top
hohoho, vielen dank, hat gepasst.
Jetzt kommt mir auch wieder alles hoch, hatte das schon mal.
Hast du da auch eine Ahnung warum er beim selben Dateinamen wie der Befehl abschmiert?
Danke nochmal bybye
Viele Grüße zurück
Mitglied: 36831
36831 Dec 03, 2007 at 16:40:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe leider auch nur eine Vermutung.

Der eigentliche Befehl wird von der cmd leider in dem Fall als Dateiname betrachtet, da die Datei im selben Verzeichnis liegt und damit eine höhere Priorität als die Dateien/Befehle in der %PATH% hat.

Dadurch führt sich die cmd-Datei immer wieder selbst aus, wobei "v: c:\Futura" als Parameter übergeben wird.

Noch zu testen wäre das Verhalten, wenn man einen anderen Befehl ausführt, zu dem aber auch eine gleichnamige Datei im gleichen Verzeichnis liegt, die z.B. eine Datei erstellt, um anzuzeigen, dass sie ausgeführt wurde.

MfG,
VW
Mitglied: 36831
36831 Dec 03, 2007 at 16:46:27 (UTC)
Goto Top
Moin schon wieder,

ich konnte das Verhalten leider gerade weder mit der Datei, die den befehlsnamen hat, der ausgeführt wird, noch mit der o.g. zweiten Datei nachstellen.

Vielleicht kannst du meinen vorgeschlagenen Versuch selber durchführen und das Ergebnis posten?
Würde mich ja mal interessieren.

MfG,
VW

[edit]
Mit dem Befehl "subst" habe ich auch eine Schleife.
Begründung: "subst" ist eine Datei innerhalb der %PATH%, während echo (mein vorheriger Test) direkt als Befehl in der cmd implementiert ist.

Der Test mit 2 Dateien:
Wenn beide Befehle als *.exe in %PATH% existieren und nicht direkt von der cmd implementiert sind, funktioniert es (getestet mit wuauclt und subst)
[/edit]
Member: jato11
jato11 Dec 03, 2007 at 19:53:33 (UTC)
Goto Top
hohoho, vielen dank, hat gepasst.
Jetzt kommt mir auch wieder alles hoch,
hatte das schon mal.
Hast du da auch eine Ahnung warum er beim
selben Dateinamen wie der Befehl abschmiert?
Nein, kann ich auch nicht genau sagen, aber das war
früher schon zu DOS-Zeiten nicht unproblematisch.

Deshalb vermeide ich Namen die genauso lauten wie interen Befehle.

Du könntest um eine Beziehung zum Inhalt hertzustellen den Namen erweitern
z.B. xsubst.cmd. Dann steht "x" für eigenes Programm.


Viele Grüße
Torsten