Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bug oder Userproblem?

Mitglied: Tranministrator

Tranministrator (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2007, aktualisiert 20:53 Uhr, 3890 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle Computer-Nutzer!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, seit längerem beschäftigt mich ein Thema was eigentlich harmlos wie eine Mücke ist.
Ich starte heut das 2te mal einen Batch vom Desktop:

"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\subst.cmd"

Dieser Batch beinhaltet:


subst v: c:\Futura

Und nun das Problem, anscheinend wird dieser wiederholt, doch ohne jegliche Ausführung.

Nicht mal mein IT Lehrer konnte mir da auf die Sprünge und jetzt treffe ich wieder auf dieses Problem,
hoffe ihr könnt mir da ne plausible Antwort geben, dankee und tschüüüss

Robs
Mitglied: jato11
03.12.2007 um 16:46 Uhr
Hallo Robs,
ich würde den Dateinamen mal ändern in x.cmd

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Tranministrator
03.12.2007 um 17:18 Uhr
hohoho, vielen dank, hat gepasst.
Jetzt kommt mir auch wieder alles hoch, hatte das schon mal.
Hast du da auch eine Ahnung warum er beim selben Dateinamen wie der Befehl abschmiert?
Danke nochmal bybye
Viele Grüße zurück
Bitte warten ..
Mitglied: VW
03.12.2007 um 17:40 Uhr
Moin,

ich habe leider auch nur eine Vermutung.

Der eigentliche Befehl wird von der cmd leider in dem Fall als Dateiname betrachtet, da die Datei im selben Verzeichnis liegt und damit eine höhere Priorität als die Dateien/Befehle in der %PATH% hat.

Dadurch führt sich die cmd-Datei immer wieder selbst aus, wobei "v: c:\Futura" als Parameter übergeben wird.

Noch zu testen wäre das Verhalten, wenn man einen anderen Befehl ausführt, zu dem aber auch eine gleichnamige Datei im gleichen Verzeichnis liegt, die z.B. eine Datei erstellt, um anzuzeigen, dass sie ausgeführt wurde.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: VW
03.12.2007 um 17:46 Uhr
Moin schon wieder,

ich konnte das Verhalten leider gerade weder mit der Datei, die den befehlsnamen hat, der ausgeführt wird, noch mit der o.g. zweiten Datei nachstellen.

Vielleicht kannst du meinen vorgeschlagenen Versuch selber durchführen und das Ergebnis posten?
Würde mich ja mal interessieren.

MfG,
VW

[edit]
Mit dem Befehl "subst" habe ich auch eine Schleife.
Begründung: "subst" ist eine Datei innerhalb der %PATH%, während echo (mein vorheriger Test) direkt als Befehl in der cmd implementiert ist.

Der Test mit 2 Dateien:
Wenn beide Befehle als *.exe in %PATH% existieren und nicht direkt von der cmd implementiert sind, funktioniert es (getestet mit wuauclt und subst)
[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
03.12.2007 um 20:53 Uhr
hohoho, vielen dank, hat gepasst.
Jetzt kommt mir auch wieder alles hoch,
hatte das schon mal.
Hast du da auch eine Ahnung warum er beim
selben Dateinamen wie der Befehl abschmiert?
Nein, kann ich auch nicht genau sagen, aber das war
früher schon zu DOS-Zeiten nicht unproblematisch.

Deshalb vermeide ich Namen die genauso lauten wie interen Befehle.

Du könntest um eine Beziehung zum Inhalt hertzustellen den Namen erweitern
z.B. xsubst.cmd. Dann steht "x" für eigenes Programm.


Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Dot.Net Bug?
gelöst Frage von MarabuntaVisual Studio2 Kommentare

Ich habe möglicherweise einen Bug gefunden, da der Befehl aus C# u.o. DotNet kommt, wollte ich fragen ob ihr ...

Administrator.de Feedback

Sammelthread für Bugs in der Formatierung

Frage von 114757Administrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Kollegen, liebe Forumsnutzer, damit wir die manchmal etwas nervigen Fehler der Formatierungsanweisungen los werden habe ich diesen Thread ...

Administrator.de Feedback

Bug beim Antwortcounter?

gelöst Frage von SheogorathAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Moin, es ist mir bereits heute Nacht aufgefallen, aber ich dachte im ersten Moment, dass da vielleicht einfach irgendwas ...

Windows 10

Keine Rechte oder Bugs nach einer automatischen Reperatur

Frage von GeomaxWindows 101 Kommentar

Hallo liebe User! Ich habe ein großes Problem, denn mein Windows lässt sich so gut wie nicht mehr bedienen. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 22 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server36 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...