slubitz76
Goto Top

Busgeschwindigkeit - Übertragungsraten (PCI-X) von Serverboard

Hallo zusammen,

ich habe ein Intel Server Board (S3210SHLX), mit 2* PCI-X, 1* PCIex8 und 1*PCIex16.
Kann mir jemand sagen, ob sich die Anschlüsse die maximal mögliche Geschwindigkeit teilen? Und wie hoch die Übertragunsraten bzw. der durchsatz bei den Unterschiedlichen Busssystemen ist?
Zur Erklärung:
Das ganze ist ein Backupserver.
In beiden PCI-X Slots stecken SCSI Controller, einer für ein Raid und der andere für eine Tapelibrary. In dem normalen PCIe steckt eine Netzwerkkarte.
Das ganze soll dazu dienen, Backups zu machen.
Der Backupserver soll Daten von anderen Storage Servern via GBit NIC (PCIe) ziehen. Soll diese dann auf dem Raid (PCI-X) spoolen um sie dann auf die Tapelibrary (PCI-X, LTO4 schreibt 80MB/s) schreiben.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob mir eventuell der PCI Bus in die Quere kommt, da sie daterate eventuell zu klein ist.
1000Mbit/s sind umgerechnet 60MB/s. Das kann ich also schon mal über den PCI Bus schieben.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, das alles über einen Bus läuft, habe ich 60MB/s vom NIC, die schreibe ich dann auf das Raid (nochmal 60 MB/s). Währenddessen fange ich an auf Tape zu schreiben (80MB/s).
60+60+80=200MB/s!
Schafft das der Bus? Oder sind die unterschiedlichen Bus Typen (PCIe/PCI-X) getrennt voneinander? Was passiert, wenn ich noch mal eine NIC betreiben will?

Danke für eure hilfe,
Stefan

Content-Key: 97761

Url: https://administrator.de/contentid/97761

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr