geocast
Goto Top

Business Dropbox alternative

Hallo Admins

Ich bin auf der suche nach einer alternative von Dropbox oder Wuala. Allerdings mit ein paar besonderheiten.

Erstmal das Allgemeine, wie Dropbox einen Client wo man einfach alles in einen Ordner schiebt und Synct, zusätzlich noch rechtsklick mit der Option zum Teilen. Soweit glaube ich ist alles bekannt.
Das man die Daten Online abrufen kann (also ohne Client auf dem PC oder Handy) ist nicht so wichtig, aber ist ja meistens bei den meisten dabei. Clients sind Hauptsächlich Windows bzw. nur und bei den Handys sind es iOS, Android & Windows Phone.

Ich hatte mein Auge auf Wuala geworfen, da ich damit schon mal gearbeitet habe. Allerdings sind die nicht so Business freundlich was die Userverwaltung angeht.

Da komme ich zu meinem Punkt. Ich suche eine Dropbox alternative bei der es einfach ist die User zu verwalten. Sei es über die Weboberfläche oder am besten mit einer Active Directory/LDAP anbindung.

Datenschutz sollte natürlich noch beachtet werden. Sollte also möglichst in der Schweiz oder Deutschland gehostet sein (Schweiz bevorzugt).

Es kann von mir aus auch selbst gehostet sein, aber da bei uns nicht unbedingt das beste Internet vorhanden ist, wäre es besser irgendwo zu Hosten.
Mir wäre sonst spontan SeaFile und Owncloud eingefallen (wobei SeaFile stabiler ist). Aber die haben noch nicht die möglichkeit über Rechtsklick daten zu Teilen, dass kommt erst noch.

Kennt ihr oder empfehlt ihr irgendwelche Dienste?

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 251774

Url: https://administrator.de/contentid/251774

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 13.10.2014 um 14:56:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich weiß, das willst du nicht lesen - ich schreibe es trotzdem. Cloud und Datensicherheit sind zwei Begriffe aus unterschiedlichen Universen.
Hast du nicht die Möglichkeit, dir einen Server irgendwo hinzutun und den abzudichten?

Gruß

ankh
Mitglied: geocast
geocast 13.10.2014 um 15:03:43 Uhr
Goto Top
Ich weiß, deswegen wehre ich mich so gut es geht, dass man sowas Einführt. Aber kennst du Mitarbeiter und Bequemlichkeit? face-smile

Wie gesagt, bei uns ist das Internet zu schlecht oder gerade mal für eine kleine Menge passabel um sowas einzuführen. Wir haben im Moment nur eine Intel QNAP am laufen. Active Directory ist für die Zukunft gefragt, deswegen die Frage der Userverwaltung. Irgendwann gibt es auch besseres Internet.

Was für eine Software würdest du on Site empfehlen?
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 13.10.2014 aktualisiert um 15:28:07 Uhr
Goto Top
Mal zum anlesen (oder kennst du die schon):

http://blog.zdf.de/hyperland/2014/02/fuenf-sichere-cloud-dienste-aus-de ...

Ist aber keine Empfehlung (von mir)!


P.S. Was meinst du mit on site empfehlen?
Mitglied: geocast
geocast 13.10.2014 um 15:24:29 Uhr
Goto Top
Danke, werde ich mal durchschmökern face-smile

on Site = Software die bei uns auf dem eigenen Server im Geschäft läuft face-smile
Mitglied: wiesi200
wiesi200 13.10.2014 um 16:16:10 Uhr
Goto Top
Wenn du's gehostet haben willst.

Webspace bei einem Hoster besorgen und OwnCloud eben da drauf.

Was meinst du mit per Rechst Klick Daten Teilen? Mit dem Webinterface geht das leicht.
Mitglied: geocast
geocast 13.10.2014 um 16:21:44 Uhr
Goto Top
Auf dem Webinterface werden aber die wenigsten Arbeiten. Dropbox etc. kann das im Desktopbetrieb. Für Owncloud ist das erst in der Clientversion 1.8 oder so vorgesehen. Seafile auch ähnlich.
Mitglied: Mulli79
Mulli79 08.01.2016 um 13:19:40 Uhr
Goto Top
Hallo geocast,

wir setzen seit einigen Jahre die Lösung Qiata von SECUDOS GmbH (Sitz: Dortmund), jedoch ist Qiata eine reine File Transfer Lösung also kein SYNC. Die Lösung bring viele Funktionalitäten und würde nach ersten Informationen alle deiner Anforderungen erschlagen. Ein Transfer / Sharing per Rechtsklick ist hier mit einem Windows AddIn möglich. Hier ein Link zur Produktwebseite: http://www.qiata.de/

Seit zwei Wochen haben wir eine neue Lösung aus dem Hause SECUDOS im Einsatz. ECAS - Easy Crypt and Share. Hier geht es um eine echte Dropbox alternative für Business Kunden als sichere Sync&Share Lösung. Kompatible Apps für Windows, iOS, Mac, Linux und etc. gibt es sehr viele. Besonderheiten sind z.B.

- beim Sharing kann neben einem Passwort auch ein PIN definiert und über einen zweiten Weg übermittelt werden.
- AES-256Bit Verschlüsselung mit einem 512Bit Schlüssel
- Einfaches User Management per Web-Interface

Die ECAS Lösung kann man als Hardware und als virtuellen Server (VM/ Hyper-V/ KVM) selbst betreiben oder in der Cloud beim deutschen Provider hosten. Das Lizenzmodell ist einfach = keine User Begrenzung. Man erhält 200GB - 1TB Storage und kann beliebig viele User darauf zulassen.
Preis: 45,00 € - 65,00 €

Hier noch der Link zur Produktwebseite: https://www.ecas4u.com/

Liebe Grüße
Mulli79
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 08.01.2016 um 13:59:44 Uhr
Goto Top
Naja, in 15 Monaten kann schon einiges passiert sein. face-wink