arnonymous
Goto Top

Business DSL vs SHDSL

Moin und frohen Montag face-smile

Für einige vielleicht eine Freitags-Frage, aber das soll mich nicht stören.
Gibt es einen signifikanten Unterscheid zwischen Business DSL und SHDSL, außer eben der symmetrischen Bandbreite?

Der hintergrund ist folgender:

Ein Kunde möchte sich von seiner Schnur mit den zwei Dosen (2Mbit SDSL) trennen und aufstocken.
Nun liegen zwei Angebote vor:

Business DSL 50/10 Mbit
SHDSL 9,2/9,2 Mbit.

Beide kosten exakt das gleiche und haben auch sonst die gleiche Leistung (feste IPs, Support, ect).
Nun macht SHDSL aus meiner Sicht ja überhaupt keinen Sinn, da ich für das gleiche Geld ja nicht nur wesentlich mehr Downloadbandbreite bekomme, sondern auch etwas mehr Upload.
Gibts etwas, was man dabei noch beachten oder wissen sollte?

Content-Key: 279791

Url: https://administrator.de/contentid/279791

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 10.08.2015 aktualisiert um 15:46:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Gibts etwas, was man dabei noch beachten oder wissen sollte?

Jep. Die 50/10 sind bis zu Werte und die symmetrische Bandbreite ist garantiert face-wink

Gruß
Mitglied: Dani
Lösung Dani 10.08.2015 aktualisiert um 15:46:44 Uhr
Goto Top
Moin,
Gibts etwas, was man dabei noch beachten oder wissen sollte?
Je nach ISP hast du bei SHDSL keine Zwangstrennung mehr. Beispiel wäre die DTAG.


Gruß,
Dani
Mitglied: 108012
Lösung 108012 10.08.2015 aktualisiert um 15:46:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Business DSL 50/10 Mbit
Teilen wir uns alle auf dem Router (ISP Seite)
Je nach dem wie viele Businesskunden sich den Router teilen.

SHDSL 9,2/9,2 Mbit.
Ist nur für Dich!
Kann man drauf bestehen


Gruß
Dobby
Mitglied: brammer
brammer 10.08.2015 um 13:27:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

neben den Hinweisen von @Dani und @michi1983 wäre die Frage nach den Support Zeiten und den Wiederherstellung....

Was nützt dir SHDSL wenn der Support um 18:00 aufhört?
Oder ein täglliches 2 stündiges Wartungsfenster dazu gehört?

brammer
Mitglied: michi1983
michi1983 10.08.2015 um 13:28:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

neben den Hinweisen von @Dani und @michi1983 wäre die Frage nach den Support Zeiten und den Wiederherstellung....

Was nützt dir SHDSL wenn der Support um 18:00 aufhört?
Oder ein täglliches 2 stündiges Wartungsfenster dazu gehört?

brammer

Laut TO ist der Support ident:

Beide kosten exakt das gleiche und haben auch sonst die gleiche Leistung (feste IPs, Support, ect).

Gruß
Mitglied: brammer
brammer 10.08.2015 um 13:52:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

okay...

Supportzeiten und Reaktionszeiten wirklich verglichen?
oder sah das nur gleich aus?

brammer
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 10.08.2015 um 14:12:36 Uhr
Goto Top
Beides identischer 24h-Support.
Mitglied: michi1983
michi1983 10.08.2015 um 14:13:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Beides identischer 24h-Support.

Naja, eine 24h Hotline ist ein Unterschied zu einem 2h Leitungsentstörungs-Support...
Ich denke du weißt worauf wir hinaus wollen?

Gruß
Mitglied: brammer
brammer 10.08.2015 um 15:19:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich denke du weißt worauf wir hinaus wollen?

face-smile

brammer
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 10.08.2015 um 15:24:06 Uhr
Goto Top
Danke für eure Fürsorge face-smile
Aber der Supportregelung ist wirklich okay.
Mitglied: michi1983
michi1983 10.08.2015 um 15:31:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Danke für eure Fürsorge face-smile
Aber der Supportregelung ist wirklich okay.

Glaube mir aus Erfahrung: das weißt du erst wenn du ihn wirklich mal brauchst face-wink

Aber wenn du das für dich so bewerten kannst, dann ist das eh okay.
Die Frage der Unterschiede wäre somit geklärt?

Gruß
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 10.08.2015 um 15:46:27 Uhr
Goto Top
Ja, der Anbieter ist uns bekannt und dessen Supportleistung auch ;)
Wenn es sonst nichts weiter zu sagen gibt, dann ist das wohl geklärt.

Zu was würdet ihr denn eher tendieren? Wobei das natürlich auf die Umgebung ankommt.
Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 10.08.2015 aktualisiert um 16:22:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Ja, der Anbieter ist uns bekannt und dessen Supportleistung auch ;)
Wenn es sonst nichts weiter zu sagen gibt, dann ist das wohl geklärt.

Zu was würdet ihr denn eher tendieren? Wobei das natürlich auf die Umgebung ankommt.

Kommt - wie du selbst schon gesagt hast - auf die Anwendbarkeit an.
Wir schaufeln jede Nacht mit einem Backup ein paar Gigabyte an Daten von einem Ort zum anderen.
Da ist mir die garantierte Uploadgeschwindigkeit 10x lieber. Genau so für VPN von außen für die Außendienstler.

Für das Bisschen Surfen das unsere MA machen, reicht der Download allemal.
Und dazu kommt bei uns eben auch, dass ich nur bei einer SDSL Businessleitung auch richtig guten Support habe.

Gruß
Mitglied: 108012
Lösung 108012 10.08.2015, aktualisiert am 11.08.2015 um 08:17:34 Uhr
Goto Top
Zu was würdet ihr denn eher tendieren? Wobei das natürlich auf die Umgebung ankommt.

SHDSL 9,2/9,2 Mbit.
- Wenn es auf eine garantierte und jeden Tag verlässliche Bandbreite genau ankommt
wie zum Beispiel viele Server im Datacenter oder beim Hoster.
- Oder wenn es einen Site-to-Site VPN verbindung gibt auf die man bauen muss!

Business DSL 50/10 Mbit
- Wenn das oben genannte wegfällt, dann ist es quasi egal und man ist mit der höheren Bandbreite
gut bedient damit auch alles flüssig läuft und selbst wenn mal neue Mitarbeiter eingestellt werden.
- Größere Download anstehen und die meisten Sachen bei Euch selber in der DMZ stehen.

Gruß
Dobby
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 11.08.2015 um 08:18:39 Uhr
Goto Top
Danke.
Wird dann wohl auf 50/10 hinauslaufen, da hier zukünftig größere Updates bevorstehen, die man leider laut Hersteller nicht lokal speichern kann.
Aber das hat der Kunde zu entscheiden.