schramlschnaith
Goto Top

Welcher Business Router ist zu empfehlen für 150 Mitarbeiter

Hallo Zusammen,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Router für unseren Internetzugang.
Wir verwenden noch einen DD-WRT Linksys Router den ich jetzt ersetzen möchte.

Kann mir ja jemand Empfehlungen geben?

Anforderungen wären:

Internet Zugang für ca. 150 Mitarbeiter
PPTP Einwahl mit Windows VPN Clients (ca. 10 Kanäle)
VLAN Support, damit der Router mindest. zwei verschiedenen VLAN taggen kann.
Load balancing von mindest. 2 DSL Leitungen.
Firewall.....

Hatte da mal an den hier angedacht: DrayTek Vigor3300V+
oder doch was von LANCOM??

welchen könnt ihr mir empfehlen?

Danke

Gruß Philipp

Content-Key: 184063

Url: https://administrator.de/contentid/184063

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Philipp711
Philipp711 Apr 25, 2012 at 08:17:03 (UTC)
Goto Top
Wie Wäre es mit einer UTM-Lösung z.B. von Astaro? Bei 150 Mitarbeitern könnte sich so eine UTM schön lohnen.

Im Prinzip kann dann eine Appliance den kompletten Schutz vor dem bööösen Internet übernehmen.

http://www.astaro.com/de-de/loesungen
Member: schramlschnaith
schramlschnaith Apr 25, 2012 at 09:03:09 (UTC)
Goto Top
Danke aber

hmmm weiß nicht was ich von den Dingern halten soll....
irgendwie spricht mich das nicht so ganz an
Member: aqui
aqui Apr 25, 2012 at 09:08:52 (UTC)
Goto Top
Außerdem die Anforderung ....Load balancing von mindest. 2 DSL Leitungen. Das sollte die Astaro dann auch können, denn bei diesem Feature wird die Auswahl sehr übersichtlich. Mit den Produkten bist du aber auf dem richtigen Weg. Alternative wären dann noch kleine Ciscos wie 886va oder 1841 usw.
Member: Dani
Dani Apr 25, 2012 at 21:24:18 (UTC)
Goto Top
Dann werf ich noch Sonicwall in die Runde... damit die Entscheidung nicht so einfach wird. face-big-smile
Member: schramlschnaith
schramlschnaith Apr 26, 2012 at 14:30:09 (UTC)
Goto Top
oder soll ich einfach "pfSense" in meiner VMWare Umgebung laufen lassen?

Was ist besser?
Member: aqui
aqui Apr 26, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:45 (UTC)
Goto Top
Klares Nein, eine produktive Firewall hat in einer VmWare Umgebung nix zu suchen. Sowas sollte man als verantwortungsvoller Netzwerker wissen...
Wenn dann eine extra Box:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: clSchak
clSchak Apr 26, 2012 at 17:08:47 (UTC)
Goto Top
Watchguard XTM510 *mal in den Raum werf* und ich würde nebst der Firwall auch die UTM mit rein nehmen, das ist nie weg face-wink
Member: schramlschnaith
schramlschnaith Apr 26, 2012 at 20:38:34 (UTC)
Goto Top
also Draytek und Watchguard kommt auf jedenfall mal in die engere auswahl.
Die Watchguard kostet eben auch entsprechend aber könnt sich trotzdem lohnen.......
Member: clSchak
clSchak Apr 27, 2012 at 05:52:45 (UTC)
Goto Top
nutzen wir nur bei uns, am Hauptstandort im Aktiv/passiv Betrieb und für alle anderen Standorte wo kein MPLS verfügbar ist diese aber trotz alledem am Firmennetz angebunden werden sollen.
Member: schramlschnaith
schramlschnaith May 08, 2012 at 12:19:14 (UTC)
Goto Top
So Watchguard XTM510 mit UTM Bundle + Pro Upgrade ist bestellt

DANKE euch
Member: schramlschnaith
schramlschnaith Jun 25, 2012 updated at 07:58:43 (UTC)
Goto Top
Jetzt liebe ich auch die Watchguard XTM510.....hammer Gerät und kann alles face-smile ziemlich easy face-smile

Danke für die Empfehlung