aprilmontag
Goto Top

C-Programm was die registry abfragt

Kleines C Programm, was auf registry ugreift und nach bestimmten Einträgen sucht.

Hi Leute,

wie sag ich unter C bzw. C# das ich auf die redistry zugreifen möchte und die ausgewählte Datei in eine txt speichern möchte?

Bat wäre ja

regedit /e HKEY_LOCAL_MACHINE\blablabla > neu.txt

und wie sagt man das unter C oder C# ??

Danke

Content-Key: 92667

Url: https://administrator.de/contentid/92667

Printed on: April 29, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Jul 22, 2008 at 20:39:51 (UTC)
Goto Top
Unter C bzw. C# sagst du gar nichts, da schreibst du nur, und zwar den passenden Code in eine Textdatei, die du hinterher dann compilierst und daraus eine fertige, ausführbare Exe-Datei erstellen lässt.

Und wie der Code auszusehen hat, um auf die Registry zugreifen zu können und was es da zu beachten gibt, steht bestimmt in der Dokumentation zu deinem Compiler. Da ja gerade Schulferien sind, hast du sicher auch Zeit zum Lesen. face-wink
Member: Biber
Biber Jul 22, 2008 at 20:42:11 (UTC)
Goto Top
Moin aprilmontag,

ich habe auch Deinen anderen Pimp-My-Registry-Beitrag gelesen.
Und ich denke nicht, dass es ein Problem des Tools ist, sondern glaube eher, Du musst Dir erstmal um die Strategie Gedanken machen.

Eine Registry-Abfrage mit formatierter Bildschirmausgabe in C/C# nachzukaspern... was soll der Unfug, wenn es jeder Dösel in 20 Sekunden vom CMD-Prompt aus mit Standard-M$-Werkzeugen erreichen kann?
(=22:27:29  D:\temp=)
>Set RegKey=HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

(=22:27:42  D:\temp=)
>reg query "%regkey%" /s|findstr /i " Displayname Displayversion"  
Ausgegeben wird dann (also im ersten Beta-Beta-Pre-Release eines Prototypen) bereits so etwas:
....
DisplayName REG_SZ  MSXML 4.0 SP2 (KB927978)
DisplayVersion      REG_SZ  1.0.0.1
DisplayName REG_SZ  Microsoft Tool Web Package:Soon.exe
DisplayName REG_SZ  NETg Learning Studio
DisplayVersion      REG_SZ  3.0.04506.30
DisplayName REG_SZ  Windows Communication Foundation
DisplayVersion      REG_SZ  1.0.0
...

Ich denke, diesen Kram in eine halbwegs gefällig formatierte Form zu bringen kostet nochmal die halbe Frühstückspause, aber dann ist das Thema auch durch.

Während Versuche, dieses Rad zum 298sten Mal vom ersten <include> an neu erfinden zu wollen, doch eher etwas von hilflosem Rudern mit den Armen vermitteln.

Grüße
Biber

P.S. Wenn Du hier einen Deppen/eine Deppeuse findest, die in diese C#-Anforderung ein bisschen Freizeit und Schmalz reinstecken will... ich werde mich nicht einmengen. Aber Dönekens ist das trotzdem.
Member: aprilmontag
aprilmontag Jul 23, 2008 at 05:32:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für eure Antworten, auch wenn man zwei oder drei stellen davon nicht wirklich lesen muss/sollte/dürfte