Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst C-Sharp INSERT in mdb schlaegt fehl

Mitglied: Sirius91

Sirius91 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2014, aktualisiert 10:23 Uhr, 2365 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich erstelle mit C# eine aspx Webseite die Daten in eine MS Access (.mdb) Datenbank schreiben kann (insert + update). SELECT und DELETE Befehl funktionieren bereits wunderbar. Allerdings gibt es Probleme beim schreiben. Meine Vermutung liegt an der Inkonsistenz der Datentypen. Ich nutze den Oledb.Jet.4.0 Treiber. Zur Info im Vorraus: die Parameter des Command-Befehls möchte ich nur ungern nutzen, da ich eine eigene Datenbankklasse geschrieben habe und diese bereits in mehreren Dateien nutze.

Aber nun zum Code.

Hier meine Methode der DB-Klasse (Hinweis: delete funktioniert einwandfrei):
[code]
public void db_insert_update_delete(String SQL_Command) {

try
{
start connection and send command
conn.Open();
cmd.CommandType = CommandType.Text;
cmd.CommandText = SQL_Command;
cmd.Connection = conn;
cmd.ExecuteNonQuery();
}
catch (Exception e)
{
error handling -> show error on webpage
lbl_error.Text = "Error: "+ e.ToString();
}
finally {
conn.Close();
}
}
[/code]

Hier der INSERT Befehl:

[code]
[...]
sql = "INSERT INTO tbl_vacancy VALUES ('','" + txt_m_1.Text + "',"
+ Convert.ToInt32(txt_m_2_1.Text) + ","
+ Convert.ToInt32(txt_m_2_2.Text) + ",'"
+ txt_m_3.Text + "','"
+ txt_m_4.Text + "','"
+ txt_m_5.Text + "','"
+ txt_m_6.Text + "','"
+ Convert.ToDateTime(txt_m_7.Text, CultureInfo.InvariantCulture).Date + "','"
+ txt_m_8.Text + "','"
+ txt_m_9.Text + "','"
+ txt_m_10.Text + "','"
+ txt_m_11.Text + "','"
+ txt_m_12.Text + "','"
+ txt_m_13.Text + "','"
+ txt_m_14.Text + "','"
+ txt_m_15.Text + "','"
+ txt_m_16.Text + "','"
+ txt_m_17.Text + "','"
+ txt_m_18.Text + "','"
+ Convert.ToDateTime(txt_m_19.Text, CultureInfo.InvariantCulture).Date + "','"
+ Convert.ToDateTime(txt_m_20.Text, CultureInfo.InvariantCulture).Date + "');";

cDatabase db = new cDatabase(lbl_error);
db.db_insert_update_delete(sql);
[...]
[/code]

Fehler:
[code]
{System.Data.OleDb.OleDbException (0x80040E07): Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich.
bei System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteCommandTextErrorHandling(OleDbHResult hr)
bei System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteCommandTextForSingleResult(tagDBPARAMS dbParams, Object& executeResult)
bei System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteCommandText(Object& executeResult)
bei System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteCommand(CommandBehavior behavior, Object& executeResult)
bei System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteReaderInternal(CommandBehavior behavior, String method)
bei System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteNonQuery()
bei Assignment2Task3.cDatabase.db_insert_update_delete(String SQL_Command) in d:\DATEN\Dateien\Visual Studio 2012\Projects\Assignment2Task3\website\App_Code\cDatabase.cs:Zeile 62.}
[/code]

Hier noch ein Screenshot der Entwurfsansicht der Datenbank:
81b66dc6671c19e7c2d0695a7ce78694 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie schon gesagt, meine Vermutung liegt an meinen Datentypen die ich in den INSERT-Befehl übergebe.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Vielen Dank schon im Vorraus!
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 03.01.2014, aktualisiert um 10:23 Uhr
Hallo Sirius91,
das Problem ist das AutoWert-Feld in deiner Datenbank, damit gibt es immer wieder mal Probleme beim Zugriff aus anderen Programmen. Du arbeitest hier besser mit folgender SQL-Variante indem du die einzufügenden Felder angibst und dabei das AutoWert-Feld auslässt:
sql = "INSERT INTO tbl_vacancy(Title,SalarayStart, und so weiter)  VALUES ('" + txt_m_1.Text + "'," + und so weiter)"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
03.01.2014 um 09:28 Uhr
Hallo,

zusätzlich. Datum als Textfeld zu speichern ist auch "gewöhnungsbedürftig".
Bitte warten ..
Mitglied: Sirius91
03.01.2014 um 10:24 Uhr
Zitat von wiesi200:

Hallo,

zusätzlich. Datum als Textfeld zu speichern ist auch "gewöhnungsbedürftig".

Oh, entschuldigung. Ist natürlich im Datum/Zeit Format.. hab ich wohl vergessen wieder zurückzusetzen beim Testen ;)

Auf jeden Fall war der Lösungsansatz von colinardo der richtige!

Herzlichen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
IDE für C-Sharp und C++ auf Windows
gelöst Frage von BugdroidIDE & Editoren8 Kommentare

Hallo, Ich nutze derzeit Visual Studio, aber auf Dauer ist es mir etwas zu Ressourcenfressend und für meine Zwecke ...

C und C++
C Sharp XAML Universal
Frage von DippsC und C++3 Kommentare

Hallo ich versuche gerade mit C#2015 ein Projekt Universal XAML zu erstellen um auf einem Raberry PI 2 mit ...

C und C++
C-sharp SearchPattern (Regex)
Frage von YanmaiC und C++6 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich verwende ein AUtocpmpletemenu Plugin. Dort habe ich Snippets, die dann sozusagen completed werden. Beim erstellen ...

C und C++
C-sharp Form buggt
gelöst Frage von YanmaiC und C++2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren. Ich habe ein kleines Problem. Unszwar möchte ich eine Ordner von C# zu einem PHP Script ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...