Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst C Sharp listbox

Mitglied: ucme2010

ucme2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2011, aktualisiert 13:53 Uhr, 3964 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich bin dabei ein kleines Projekt zu erstellen. Ich habe eine WindowsForms Anwendung mit einigen Textboxen und einer Combobox, sowie einer Listbox.

Ich fülle die Textboxen mit Infomationen und wähle ein festgelegtes Objekt in der Combobox. Nun speichere ich die Angaben in der Listbox. Alles soweit gut geklappt und sogar die einzelnen Textboxen gegen Fehleingaben gesichert. Mein Problem: Wenn ich später dann in der Listbox einige Einträge (Objekte) habe, will ich einen auswählen und nun sollen die wieder in die jeweiligen Textboxen ausgespuckt werden. Wie mach ich das am besten?? - Mit einem neuen Formular ?? oder kann ich das bestehende so lassen und die Angaben kommen da rein???
Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: MrTrebron
05.07.2011 um 10:36 Uhr
Ebenfalls kein Hallo

Du kannst die Daten wieder in das Formular zurück schreiben.

Bin jetzt gerade nicht der C#per aber in VB währe da die Eigenschaft .SelectedItem der ListBox Interessant oder aber der Handle SelectedIndexChanged

Ebenfalls ohne Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
05.07.2011 um 11:05 Uhr
Hallo nachträglich
Ja danke für den Hinweis, werd mal schauen.
Gruß
ucme2010
Bitte warten ..
Mitglied: Jenna86
06.07.2011 um 13:56 Uhr
Ich habs ehrlich gesagt nicht so 100%ig verstanden, was du machen willst und wie du alles in deiner ListBox speicherst.

Ich vermute, du schreibst jeden Text aus einer TextBox als einen Eintrag in die ListBox und den ausgewählten Text in der ComboBox ebenfalls.
Oder erstellst du ein neues Objekt, welches alle Infos aus den Boxen hält und fügst es als Eintrag hinzu in die ListBox?

Falls du alles einzeln einträgst würde ich deine Eingabeobjekte in ein Array packen und die Indizes gleich den Indizes in der ListBox setzen.
So, dass das erste Objekt in deinem Array dem ersten Eintrag deiner ListBox entspricht etc.

Dann kannst du z.B. im SelectedIndexChanged Event der ListBox die TextBox mit dem SelectedIndex der ListBox auswählen und den Text des Eintrages der ListBox hineinschreiben

textBoxListe[listBox.SelectedIndex] = listBox.SelectedItem.ToString(); // ausm Stehgreif, aber die Richtung sollte klar sein

Wenn du ein Item aus der ComboBox wählen willst entsprechend

comboBox.SelectedText = listBox.SelectedItem.ToString();

Du kannst auch im Event selbst abfragen von welchem Typ das Objekt im Array ist ( ob TextBox oder ComboBox ) und entsprechend casten.

if ( objectListe[listBox.SelectedIndex] is TextBox )
{
((TextBox)objectListe[listBox.SelectedIndex]).Text = listBox.SelectedItem.ToString();
}
else
{
((ComboBox)objectListe[listBox.SelectedIndex]).SelectedText = listBox.SelectedItem.ToString();
}

Ich habs wie gesagt nur fix ausm Kopf geschrieben, alles ungetestet!

Falls du einen Eintrag für alle Eingaben machen willst könntest du die Eingaben über einen Separator in einem String zusammenführen und beim IndexChangedEvent auseinandernehmen über die Trim()-Funktion des Strings. Diese liefert dir ein StringArray zurück, mit welchem du wieder über den Index an die einzelnen Eingaben kommst!

Grüße

edit: Ich meinte natürlich die .Split(...) Methode!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

Inhalt einer ListBox läßt sich unter c sharp nicht ausgeben

Frage von Fitzel69C und C++8 Kommentare

Servusvon einem blutigen Anfänger Ich versuche C# programmieren zu lernen. Habe mir ein Buch gekauft und richtig Bock drauf ...

IDE & Editoren

IDE für C-Sharp und C++ auf Windows

gelöst Frage von BugdroidIDE & Editoren8 Kommentare

Hallo, Ich nutze derzeit Visual Studio, aber auf Dauer ist es mir etwas zu Ressourcenfressend und für meine Zwecke ...

C und C++

C Sharp XAML Universal

Frage von DippsC und C++3 Kommentare

Hallo ich versuche gerade mit C#2015 ein Projekt Universal XAML zu erstellen um auf einem Raberry PI 2 mit ...

C und C++

C-sharp SearchPattern (Regex)

Frage von YanmaiC und C++6 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich verwende ein AUtocpmpletemenu Plugin. Dort habe ich Snippets, die dann sozusagen completed werden. Beim erstellen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 11 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 23 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...