Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

C-Sharp XNA Gamestudio Update Methode Steuerungsproblem

Mitglied: admin-lif

admin-lif (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011, aktualisiert 11:23 Uhr, 3229 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
C# gab es nicht als Auswahl, deshalb poste ich mein Problem hier (bin mir nicht sicher ob ich hier im Forum überhaupt richtig bin):

Ich habe angefangen ein Spiel mit XNA Gamestudio zu schreiben und komme nicht weiter.

Die folgende Update-Methode in der game.cs bewirkt, dass sich meine Spielfigur (Sprite) auf der Map bewegen kann. Der Sprite kann sich bei der Methode unten in alle Richtungen bewegen, sprich auch Diagonal! Ich möchte die Methode so ändern, dass Bewegungen nur rechts/links/oben/unten möglich sind.
Hab schon alles mögliche probiert und verzweifle etwas daran.

protected override void Update(GameTime gameTime)
{
// Allows the game to exit
if (GamePad.GetState(PlayerIndex.One).Buttons.Back == ButtonState.Pressed)
this.Exit();
Tilemap.motion = Vector2.Zero;

currentState = Keyboard.GetState();

if (currentState.IsKeyDown(Keys.Up))
{
spieler1.UpdateUp(3, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollUp();
}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Left))
{
spieler1.UpdateLeft(1, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollLeft();

}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Down))
{
spieler1.UpdateDown(4, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollDown();
}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Right))
{
spieler1.UpdateRight(2, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollRight();
}

if (Tilemap.motion != Vector2.Zero)
{
Tilemap.motion.Normalize();
Tilemap.camera.Position += Tilemap.motion * Tilemap.camera.Speed;
}

base.Update(gameTime);
}
Mitglied: opalka
09.11.2011 um 08:30 Uhr
Hallo,

das sich Deine Figur diagonal bewegt, liegt ja daran, dass z.B. die Taste Up und Left gedrückt wurden. Beide Tasten werden in Deinem Code abgefragt und eine entsprechende Bewegung ausgeführt. Anstatt für jede Taste eine if-Abfrage zu schreiben, solltest Du lieber mit if-else arbeiten:

if (currentState.IsKeyDown(Keys.Up))
{
spieler1.UpdateUp(3, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollUp();
}
else if (currentState.IsKeyDown(Keys.Left))
{
spieler1.UpdateLeft(1, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollLeft();
} else if ....

Und nun sollte sich die Figur nur noch in einer Richtung bewegen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
09.11.2011 um 08:43 Uhr
Nichts gegen das Administrator-Forum, aber vielleicht bist Du besser bei xnamag.de, mycsharp.de oder entwickler-forum.de mit solchen Fragen aufgehoben.
Bitte warten ..
09.11.2011 um 09:53 Uhr
hey, danke schon mal für den ansatz, werde ich gleich testen...

ich weiß schon dass ich hier nicht richtig bin, dachte ich probiers mal bevor ich mich woanders anmelden muss...
gruß
Bitte warten ..
09.11.2011 um 17:08 Uhr
da fällt mir ein, dass ich den ansatz auch schonmal probiert hatte, das läuft allerdings nicht so wie ich mir das vorstelle...
also beispielsweise, wenn "KeyUp" gedrückt wird und danach "KeyLeft", wird das laufen nach oben unterbrochen und der sprite läuft nach links >> so soll es sein!
auf der anderen seite ist es dann wieder so, dass bei "KeyDown" und danach "KeyRight", das Nach-Unten-Laufen nicht von "KeyRight" unterbrochen wird...
also das ganze ist quasi davon abhängig, welche Taste in der ersten if-Bedingung abgefragt wird... Ich verzweifle..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

Powershell Methode Compare-Object als C-Sharp Methode

gelöst Frage von mayho33C und C++4 Kommentare

Hallo @ All Ich beiße wieder mal an einem Problemchen und hoffe auf eure Unterstützung Ich möchte folgendes Powershell-Scriptchen ...

Entwicklung

C-Sharp Methode Eigenmittel ausrechnen

gelöst Frage von adminstEntwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe bei einer C# Aufgabe auf dem Schlauch. Ich muss eine Eingabe vom txtKaufpreis auslesen + ...

Visual Studio

C-Sharp Extension Methods kombinieren

gelöst Frage von mayho33Visual Studio9 Kommentare

Hi @ All! Ich suche Heute schon den ganzen Vormittag nach einer Möglichkeit 2 Extensions in einem Commando zu ...

IDE & Editoren

IDE für C-Sharp und C++ auf Windows

gelöst Frage von BugdroidIDE & Editoren8 Kommentare

Hallo, Ich nutze derzeit Visual Studio, aber auf Dauer ist es mir etwas zu Ressourcenfressend und für meine Zwecke ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 10 MinutenAdministrator.de Feedback

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...