Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

C-Sharp XNA Gamestudio Update Methode Steuerungsproblem

Mitglied: admin-lif

admin-lif (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011, aktualisiert 11:23 Uhr, 3218 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
C# gab es nicht als Auswahl, deshalb poste ich mein Problem hier (bin mir nicht sicher ob ich hier im Forum überhaupt richtig bin):

Ich habe angefangen ein Spiel mit XNA Gamestudio zu schreiben und komme nicht weiter.

Die folgende Update-Methode in der game.cs bewirkt, dass sich meine Spielfigur (Sprite) auf der Map bewegen kann. Der Sprite kann sich bei der Methode unten in alle Richtungen bewegen, sprich auch Diagonal! Ich möchte die Methode so ändern, dass Bewegungen nur rechts/links/oben/unten möglich sind.
Hab schon alles mögliche probiert und verzweifle etwas daran.


protected override void Update(GameTime gameTime)
{
// Allows the game to exit
if (GamePad.GetState(PlayerIndex.One).Buttons.Back == ButtonState.Pressed)
this.Exit();
Tilemap.motion = Vector2.Zero;

currentState = Keyboard.GetState();

if (currentState.IsKeyDown(Keys.Up))
{
spieler1.UpdateUp(3, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollUp();
}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Left))
{
spieler1.UpdateLeft(1, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollLeft();

}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Down))
{
spieler1.UpdateDown(4, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollDown();
}
if (currentState.IsKeyDown(Keys.Right))
{
spieler1.UpdateRight(2, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollRight();
}

if (Tilemap.motion != Vector2.Zero)
{
Tilemap.motion.Normalize();
Tilemap.camera.Position += Tilemap.motion * Tilemap.camera.Speed;
}

base.Update(gameTime);
}
Mitglied: opalka
09.11.2011 um 08:30 Uhr
Hallo,

das sich Deine Figur diagonal bewegt, liegt ja daran, dass z.B. die Taste Up und Left gedrückt wurden. Beide Tasten werden in Deinem Code abgefragt und eine entsprechende Bewegung ausgeführt. Anstatt für jede Taste eine if-Abfrage zu schreiben, solltest Du lieber mit if-else arbeiten:

if (currentState.IsKeyDown(Keys.Up))
{
spieler1.UpdateUp(3, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollUp();
}
else if (currentState.IsKeyDown(Keys.Left))
{
spieler1.UpdateLeft(1, 0.1f, true);
if (spieler1.IsRanged) Tilemap.ScrollLeft();
} else if ....

Und nun sollte sich die Figur nur noch in einer Richtung bewegen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
09.11.2011 um 08:43 Uhr
Nichts gegen das Administrator-Forum, aber vielleicht bist Du besser bei xnamag.de, mycsharp.de oder entwickler-forum.de mit solchen Fragen aufgehoben.
Bitte warten ..
Mitglied: admin-lif
09.11.2011 um 09:53 Uhr
hey, danke schon mal für den ansatz, werde ich gleich testen...

ich weiß schon dass ich hier nicht richtig bin, dachte ich probiers mal bevor ich mich woanders anmelden muss...
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: admin-lif
09.11.2011 um 17:08 Uhr
da fällt mir ein, dass ich den ansatz auch schonmal probiert hatte, das läuft allerdings nicht so wie ich mir das vorstelle...
also beispielsweise, wenn "KeyUp" gedrückt wird und danach "KeyLeft", wird das laufen nach oben unterbrochen und der sprite läuft nach links >> so soll es sein!
auf der anderen seite ist es dann wieder so, dass bei "KeyDown" und danach "KeyRight", das Nach-Unten-Laufen nicht von "KeyRight" unterbrochen wird...
also das ganze ist quasi davon abhängig, welche Taste in der ersten if-Bedingung abgefragt wird... Ich verzweifle..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

Powershell Methode Compare-Object als C-Sharp Methode

gelöst Frage von mayho33C und C++4 Kommentare

Hallo @ All Ich beiße wieder mal an einem Problemchen und hoffe auf eure Unterstützung Ich möchte folgendes Powershell-Scriptchen ...

Entwicklung

C-Sharp Methode Eigenmittel ausrechnen

gelöst Frage von adminstEntwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe bei einer C# Aufgabe auf dem Schlauch. Ich muss eine Eingabe vom txtKaufpreis auslesen + ...

Visual Studio

C-Sharp Extension Methods kombinieren

gelöst Frage von mayho33Visual Studio9 Kommentare

Hi @ All! Ich suche Heute schon den ganzen Vormittag nach einer Möglichkeit 2 Extensions in einem Commando zu ...

IDE & Editoren

IDE für C-Sharp und C++ auf Windows

gelöst Frage von BugdroidIDE & Editoren8 Kommentare

Hallo, Ich nutze derzeit Visual Studio, aber auf Dauer ist es mir etwas zu Ressourcenfressend und für meine Zwecke ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 10 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 11 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...