Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst C-Sharp - Zyklischer Methodenaufruf in TimerElapsed-Event-Routine bleibt stehen

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.11.2014, aktualisiert 02.11.2014, 1791 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

um die Eingänge (analog & digital) einer USB-Interfacekarte (Velleman K8055) einzulesen habe ich die dafür verfügbare DLL in ein C#-Projekt integriert.

In der Klasse "K8055" habe ich die Verweise auf die externen Funktionen der DLL implementiert. Zusätzlich habe ich diverse Methoden erstellt, die von übergeordnetem Programmcode aufgerufen werden können.

Um die Eingänge nicht "manuell" in übergeordneten Programmcode einlesen zu müssen wollte ich innerhalb der Klasse "K8055" einen Timer erstellen, der mir regelmäßig die Eingänge einliest:

01.
public void InputRefreshTimer_Elapsed(object sender, ElapsedEventArgs e) 
02.
03.
            this.InputRefreshTimer.Stop(); 
04.
 
05.
            Console.WriteLine("Start: " + DateTime.Now.ToString()); 
06.
 
07.
            Console.WriteLine(K8055.ReadAllDigital().ToString()); 
08.
 
09.
            Console.WriteLine("Ende: " + DateTime.Now.ToString());        
10.
 
11.
            this.InputRefreshTimer.Start(); 
12.
}
Rufe ich die Methode manuell auf ( InputRefreshTimer_Elapsed(null, null) ), funktioniert sie wunderbar. Wenn Sie aber durch das Elapsed-Event vom Timer aufgerufen wird, bleibt sie an der Zeile mit dem "K8055,ReadAllData()" stehen.

Ich vermute dass es irgendetwas damit zu tun hat, dass hierbei Threads eingesetzt werden, aber ich komme einfach nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Danke
mabue
Mitglied: emeriks
01.11.2014 um 17:56 Uhr
Hi,
bleibt sie "stehen" (hängt) oder wird eine Exception ausgelöst?
Deinem Verdacht mit dem Thread kannst Du nachgehen, in dem Du den Code in eine eigene Sub packst und diese Sub explizit in einem neuen Thread startest (ohne den Timer).

E.
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
01.11.2014 um 18:58 Uhr
Hallo emeriks,

es bleibt tatsächlich stehen. Eine Exception wird nicht ausgelöst.
Wird die Methode direkt aus der Main aufgerufen (kein Thread), läuft sie problemlos durch. Starte ich sie als Thread aus der Main, bleibt sie auch stehen...
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
02.11.2014 um 01:21 Uhr
Hi,

ReadAllDigital() meint aber schon ReadAllData() ?

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.11.2014, aktualisiert um 19:40 Uhr
Verwendest du wirklich die aktuellste DLL des Herstellers?
Der hier hatte nämlich das selbe Problem mit dem Blocking des Threads mit einer älteren Version der DLL:
K8055 call to ReadAllDigital() blocking indefinitely

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
02.11.2014 um 19:40 Uhr
Hallo colinardo,

nachdem ich alle Downloads des Herstellers heruntergeladen und die Änderungsdaten der darin enthalten DLLs verglichen habe, habe ich festgestellt, dass es tatsächlich unterschiedliche Versionen davon gibt. Mit der aktuellsten Version funktioniert das Programm.

Danke für deinen Hinweis!

Gruss
mabue
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
03.11.2014 um 19:33 Uhr
Du brauchst doch nur den Nippel durch Lasche ziehn,
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn,
da erscheint dann so ein Pfeil,
und da drückst Du dann nur drauf,
und schon - ist das Update drauf

:o) :o)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
C-Sharp Event fängt an rumzuspinnen
Frage von YanmaiC und C++2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich möchte einen schönen Effekt von dem Metroframework einbinden, wenn die Maus über ein Steuerelement fährt. ...

C und C++

C-Sharp - Event durch eine Klasse durchreichen?

Frage von mabue88C und C++1 Kommentar

Hallo, ich habe ein Projekt, bei dem eine Klasse mehrere untergeordnete Klassen besitzen. Nehmen wir einfach mal an, dass ...

Batch & Shell

Robocopy bleibt stehen bei einer datei

gelöst Frage von shooanBatch & Shell8 Kommentare

Habbo, ich habe hier ein kleines Problem mit meinem Script das mir meine Dateien Kopieren soll. Es bleibt einfach ...

IDE & Editoren

IDE für C-Sharp und C++ auf Windows

gelöst Frage von BugdroidIDE & Editoren8 Kommentare

Hallo, Ich nutze derzeit Visual Studio, aber auf Dauer ist es mir etwas zu Ressourcenfressend und für meine Zwecke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...