techos
Goto Top

C - Variablen sollen Angaben ergänzen (BASH like)

Wie kann ich im Code die Variablen richtig verwenden?

Hallo Admins,
ich habe eine, evtl., leichte frage.

Ich steige grade von BASH auf C um um den Vorteil von Closed Source zu nutzen. Nun möchte ich eine Installationsroutine für Linux entwickeln.
Dort gibt der User div. Antworten auf Fragen. diese möchte ich weiter verwenden um, wie hier im beispiel, eine MySQL Verbindung her zu stellen.

Dabei möchte ich die Angaben zum MySQL Host, User und Passwort ect. durch Variablen ersetzten lassen.
Meine frage ist... wie geht das?
int mysqlcon()
{
	MYSQL *conn;

	conn = mysql_init(NULL);

	if (conn == NULL)
	{
		printf("Error %u: %s\n", mysql_errno(conn), mysql_error(conn));  
		exit(1);
	}

	if (mysql_real_connect(conn, "localhost", "zetcode", "passwd", NULL, 0, NULL, 0) == NULL)  
	{
		printf("Error %u: %s\n", mysql_errno(conn), mysql_error(conn));  
		exit(1);
	}

	if (mysql_query(conn, "create database testdb")) {  
		printf("Error %u: %s\n", mysql_errno(conn), mysql_error(conn));  
		exit(1);
	}

	mysql_close(conn);
}
Dabei möchte ich die Angaben zum MySQL Host, User und Passwort ect. durch Variabelen ersetzten lassen.
Meine frage ist... wie geht das?
Spezielle geht es um diese Zeile:
if (mysql_real_connect(conn, "localhost", "zetcode", "passwd", NULL, 0, NULL, 0) == NULL)  
Bei BASH wäre es ja in etwa so:
if (mysql_real_connect(conn, "$host", "$user", "$pass", NULL, 0, NULL, 0) == NULL)  
Schon mal vielen dank für eure mühen.

Content-Key: 173264

Url: https://administrator.de/contentid/173264

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 16, 2011 at 22:33:03 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber du machst hier was gewaltig falsch.
C ist keine Sprache, die man mal eben so schnell benutzt, weil "Closed Source" - bis man die auch nur in den Grundzügen beherrscht dauert es Monate!
Und dir fehlt es hier grade völlig an den Grundlagen.

Also besorg dir lieber ein gutes Buch zu C und arbeite das erstmal durch.

Würde ich hier erklären wie Variablen bei C funktionieren müsste ich schon ein halbes Buch schreiben und das haben andere schon mehr als oft gemacht. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2011 at 08:20:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Techos:
Ich steige grade von BASH auf C um um den Vorteil von Closed Source zu nutzen.

Ganz abgesehen davon, mal eben so von bash auf C umzusteigen ein sehr gewagtes unterfangen ist, wäre die Frage, was Dir die "closed" source bei einer Installationsroutinge überhaupt an Vorteil bringt.

Nun möchte ich eine Installationsroutine
für Linux entwickeln.

Übe am besten erstmal an kleinen Programmen, wie Variablen funktionieren (Tutorials gibt es als "Open Source" zuhauf). Dann wird sich vieles von selbst klären.

lks