rocknrolla
Goto Top

C25 Alice Modem - Einwahlverfahren?

Siemens C2-010-I - Einwahlmethode?

Nabend, ich habe mal ne ganz kurze Frage.

Ich experimentiere gerade mit einem gebrauchten Modem Siemens C2-010-I welcher früher von Hansenet / Alice ausgeliefert wurde und habe festgestellt, dass dort nirgendwo die Zugangsdaten hinterlegt sind, einzig unter den VCC-ATM Einstellungen findet sich "WAN Setting - Bridget".

Könnte mir jemand erklären wie das funktionieren kann wenn die Einwahldaten nirgendwo eingetragen wurden? Das Modem lief bis zum Abbau jedenfalls und wurde bis heute nicht zurückgesetzt oder umprogrammiert.

Content-Key: 173791

Url: https://administrator.de/contentid/173791

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 27, 2011 at 22:24:58 (UTC)
Goto Top
Ein Modem hat per Definition keine Zugangsdaten.
Entweder hinter dem Modem hing ein Router oder ein PC, der die Einwahl übernommen hat.
Rein technisch wäre es natürlich auch möglich, in von der Telekom unabhängigen Netzen, einfach ganz auf Einwahl zu verzichten.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2011 at 23:14:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dog:
Ein Modem hat per Definition keine Zugangsdaten.

Richtung und hier evtl. doch falsch.
Hansenet hat ganz merkwürdige Modem/Router-Hybride verkauft.
Teilweise WLAN-Modems, teilse WLAN-Modem-Router. Allerdings ohne NAT oder ähnliches.

Die Dinger haben sich eingewählt und per DHCP die erhaltene WAN IP an den Client weitergegeben und sich ab da weitestegehend passiv verhalten.
Nach der Einwahl quasi eine Bridge.

Als Zugangsdaten reichte entweder die Telefonnummer oder bei vielen Anschlüssen konnte man dies ganz weglassen.
Die Vermittlungsstelle hatte dann die Rufnummer hinzugefügt.

Funktionierte natürlich auch nur mit Geräten die eine spezielle Firmware hatten. Meistens ASUS.

Stefan
Member: Skyemugen
Skyemugen Sep 28, 2011 at 06:11:26 (UTC)
Goto Top
Aloha,


greetz André
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Oct 01, 2011 at 00:44:03 (UTC)
Goto Top
Eben darum geht es mir. Ich dachte diese komischen Alice Modems haben die Zugangsdaten bereits hinterlegt, ich benutzte immer nur eine Fritzbox und war mir nicht bewusst, daß die Technik immer noch genauso gehandhabt wird wie bei den Analog Modems aus dem letzten Jahrhundert.

Danke für die Hilfestellung