skalu
Goto Top

CACLS Benutzer lesen und schreiben erlauben

Hi Leute!

Ich möchte über die Kommandozeile CACLS Benutzerrechte zuweisen. Administratoren und SYSTEM sollen Vollzugriff haben, Benutzer soll lesen und schreiben dürfen. Nur funktioniert das mit diesem Befehl nicht:

CACLS C:\berechtigung_test /T /G Administratoren:F SYSTEM:F Benutzer:W Benutzer:R

Auch Benutzer:RW oder Benutzer:R,W funktionieren nicht, da bekomme ich als Ergebnis immer die Hilfe von CACLS angezeigt... Es funktioniert zwar Benutzer:R ODER Benutzer:W, aber nicht beides zusammen - das brauche ich aber!

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke, Lukas

Content-Key: 16661

Url: https://administrator.de/contentid/16661

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: gemini
gemini Sep 25, 2005 at 11:04:10 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit
CACLS C:\berechtigung_test /T /G Administratoren:F SYSTEM:F Benutzer:C

Ob du den Schalter bei jedem Parameter angeben musst musst du ausprobieren.

Zum Testen kannst du die Rechte auch nacheinander zuweisen
CACLS C:\berechtigung_test /T /G Administratoren:F
CACLS C:\berechtigung_test /T /G SYSTEM:F
CACLS C:\berechtigung_test /T /G Benutzer:C
Member: skalu
skalu Sep 25, 2005 at 11:10:13 (UTC)
Goto Top
Okay, danke dir! So funktioniert es auch, allerdings wüsste ich trotzdem gerne, ob man die Berechtigungen

Lesen
Schreiben
Ändern

getrennt vergeben kann...

Danke, Lukas
Member: Biber
Biber Sep 25, 2005 at 13:34:47 (UTC)
Goto Top
Moin, skalu,

Deine Frage und Dein CACLS-Aufruf passen nicht zusammen.
> allerdings wüsste ich trotzdem gerne, ob man die Berechtigungen
Lesen
Schreiben
Ändern
getrennt vergeben kann...


Du kannst sie alternierend, aber nicht additiv vergeben. Oder, auf deutsch:
Das Recht "User darf nur lesen" und das Recht "User darf nur schreiben" lassen sich nicht gleichzeitig anwenden. Ebensowenig das Recht "Vollzugriff" und das Recht "nur Lesen".
Deshalb musste auch gemini so lachen vorhin.

Schönen Sonntag
Frank / der Biber aus Bremen
Member: skalu
skalu Sep 25, 2005 at 14:05:05 (UTC)
Goto Top
Hi Biber!

Erstmal danke für deine Antwort. Ich wollte ja auch nicht festlegen, dass ein Benutzer NUR lesen UND NUR schreiben darf. Ich dachte, dass das ne Kombination ist. Wenn die Checkbox bei Lesen und Schreiben steht, dann darf er eben nur lesen und schreiben, aber nichts verändern, oder sehe ich das falsch?

Von Vollzugriff UND nur lesen habe ich nichts geschrieben!

Greetz Lukas
Member: Biber
Biber Sep 25, 2005 at 14:51:57 (UTC)
Goto Top
Sorry, skalu,

>Von Vollzugriff UND nur lesen habe ich nichts geschrieben!

Weiß ich, weiß ich.. das sollte doch nur ein Beispiel dafür sein, dass sich gewisse Rechte eben nicht kumulieren lassen.
Und das Recht "R" ist eben zu verstehen als "nur lesen", "W" als "nur schreiben".
Wenn er/sie beides können soll, muss das Recht "C" da sein.
So ist es IMO implementiert. Nach Deiner Interpretation wären ja auch die Rechte "nur lesen" und "verändern" durch Anklicken kombinierbar. Was mir nicht einleuchtet.

Aber vielleicht hab ich die Frage oder den CACLS auch falsch verstanden (meine CACLS.exe hat gar keine Checkbox) . So gut kenne ich mich ja auch nicht aus.

Grüße zurück
Biber
Member: skalu
skalu Sep 25, 2005 at 15:14:36 (UTC)
Goto Top
[i]meine CACLS.exe hat gar keine Checkbox[/i]

lol, meine auch nicht :D... ich habe das nur in der Registerkarte "Sicherheit" in den Ordneroptionen nachgesehen!
Aber du hast Recht. "Nur lesen" und "verändern" lassen sich auch in den Ordneroptionen nicht kombinieren, ohne dass "schreiben" hinzugefügt wird!

Danke, jedenfalls funktioniert alles!

Greetz Lukas
Member: skalu
skalu Sep 25, 2005 at 15:24:01 (UTC)
Goto Top
Eine Frage noch:

Welche Aufgabe hat das Konto "Ersteller-Besitzer"? Unter welchen Umständen ist das wichtig bzw. was passiert, wenn ich es einfach lösche? Ich habe auf dem PC Adminrechte, der darf ja sowieso alles, oder?

Danke, Lukas
Member: gemini
gemini Sep 25, 2005 at 15:46:14 (UTC)
Goto Top
Die Gruppe ERSTELLER-BESITZER ist eine der Sondergruppen (deren Name mir momentan leider entfallen ist face-sad).
Diesen Gruppen kann man keine User hinzufügen, das System entscheidet beim Zugriffsversuch, ob der Zugreifende Mitglied dieser Gruppe ist.

Kann man bspw. einsetzen um Usern, die nur Druckrechte auf einem Drucker haben, die Verwaltung Ihrer eigenen Jobs zu ermöglichen.
Oder, anderes Bsp., um in einem öffentlichen Verzeichnis, in dem alle Schreibrechte haben, nur dem Ersteller eines Dokumentes das löschen des selben zu erlauben.
Weiteres Bsp.:

Wenn der ACE dieser Gruppe auf ein Objekt gelöscht wird, werden die damit verbundenen Rechte ebenso gelöscht.
Die Gruppe selbst gehört zu den Systemgruppen und kann imo nicht gelöscht werden.
Member: skalu
skalu Sep 25, 2005 at 15:48:22 (UTC)
Goto Top
Okay, danke dir / euch allen! Echt super Board, hier!

Greetz Lukas
Member: skalu
skalu Sep 25, 2005 at 16:12:54 (UTC)
Goto Top
So, jetzt ist natürlich noch ne Frage aufgetaucht face-smile

Ich weise insgesamt 10 unterschiedlichen Verzeichnissen die Berechtigungen unterschiedlich zu. Nun muss ich 10x mit J bestätigen, dass ich die Änderungen übernehmen möchte.


Kann man das unterbinden?

Danke, Lukas
Member: gemini
gemini Sep 25, 2005 at 16:27:32 (UTC)
Goto Top
Sorry, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Bei mir kommt keine Bestätigungsabfrage.
Ich setze cacls auch in Skripten ein und da kommt auch keine Abfrage.
Member: gemini
gemini Sep 26, 2005 at 08:25:42 (UTC)
Goto Top
@nielstroem
CACLS und auch XCACLS sortieren die ACEs (Access Control Entry) innerhalb einer ACL
(Access Control List) auf einem File/Folder nicht korrekt (korrekte Sortierreihenfolge
ist ein abendfüllendes Thema. Das Explorer-GUI macht das automatisch korrekt, nicht
jedoch CACLS.). Wenn du nun mit CACLS die ACEs veränderst und später auf
den modifizierten Folder/File mit dem Explorer die Security anzeigst, bekommst du
die Fehlermeldung, dass die ACEs nicht in der richtigen Reihenfolge sind.

Dies kann dazu führen, dass - obwohl die ACEs entsprechend angezeigt werden - die
Wirkung der ACEs anders als erwartet ausfällt.
Ich habe diese Erfahrung bisher nicht gemacht.
Bei den Rechten, die ich per Script setze hat es bislang kein Problem gegeben.

Wenn dem so ist wäre ich an Infos darüber natürlich interessiert.
Frage: Gibt es Quellenangaben dazu? MSKB, Whitepaper etc.
Danke schon mal
gemini
Member: toubii
toubii Feb 08, 2011 at 08:02:12 (UTC)
Goto Top
häng hinter dem cacls befehl

|echo j an
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 08, 2011 at 15:18:56 (UTC)
Goto Top
Ob skalu auf diese Antwort wirklich 1962 Tage gewartet hat.....?
Member: skalu
skalu Feb 08, 2011 at 15:59:21 (UTC)
Goto Top
toubii: danke für deine Antwort face-smile Aber ich glaube ich brauche den Befehl nicht mehr ;) Ist sozusagen verjährt...

jhinrichs: hihi, da merkt man selbst, wie alt man wird :D

Vielleicht macht der Beitrag ja jemand anderem Freude!

Greetz