70291
Goto Top

Cacls unterschiede der Rechtevergade d und p

hallo ich habe als Beispiel diesen Text.

Original Bsp1: cacls "D:\*\*" /t /g administratoren:f akplgrp1:c /d akplgrp2 akplgrp3 akplgrp4 akplgrp5 akplgrp6

oder diesen

Original Bsp2: cacls "D:\
*\*" /t /g administratoren:f akplgrp1:c akplgrp3:c /p akplgrp2:n akplgrp4:n akplgrp5:n akplgrp6:n

ich habe jetzt aus diesen beiden Beispielen diesen Befehl gebastel

Mein zu Bsp1: cacls "D:\*\*" /t /p administratoren:f akplgrp1:c akplgrp2:n akplgrp3:n akplgrp4:n akplgrp5:n akplgrp6:n

Mein zu Bsp2: cacls "D:\
*\*" /t /p administratoren:f akplgrp1:c akplgrp2:n akplgrp3:c akplgrp4:n akplgrp5:n akplgrp6:n


wo ist da der Wesentliche unterschied zwischen einem an anfang /g und danach /d befehl oder wenn ich am anfang /p und danach einfach :n setze


und kann ich mit meinen veränderten Befehlen das gleiche erreichen wie der Original Befehl.

Gruß Orschi

Content-Key: 98251

Url: https://administrator.de/contentid/98251

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Oct 01, 2008 at 11:14:15 (UTC)
Goto Top
CACLS /?
das sollte die Fragen beantworten, oder?

/D Benutzer -> Zugriff für Benutzer verweigern.
/G Benutzer:Zugriff -> Angegebene Zugriffsarten zulassen.
|- Zugriff kann sein: R Lesen, W Schreiben, C Ändern (Schreiben), F Vollzugriff
/P Benutzer:Zugriff -> Zugriffsrechte des Benutzers ersetzen.
|- Zugriff kann sein: N Kein, R Lesen, W Schreiben, C Ändern (Schreiben), F Vollzugriff
Mitglied: 70291
70291 Oct 01, 2008 at 11:25:23 (UTC)
Goto Top
nicht ganz meine Frage beantwortet.

und kann ich mit meinen veränderten Befehlen das gleiche erreichen wie der Original Befehl. ??

oder besser mal so gesgat..

wozu das ganze

Original Bsp2: cacls "D:\*\*" /t /g administratoren:f akplgrp1:c akplgrp3:c /p akplgrp2:n akplgrp4:n akplgrp5:n akplgrp6:n


wenn ich einfach am anfang ein /p setzen kann und dann die rechte vergeben kann. ohne lästige /g und /d

ziel wird ja sowieso so oder so erreicht oder ?
Mitglied: 60730
60730 Oct 02, 2008 at 00:45:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

"nicht ganz meine Frage beantwortet."
Irgendwie vermisse ich in deinem Beitrag Hallo oder Danke oder eine ähnliche Höflichkeitsfloskel.
Du hattest wohl keine Zeit, weil du solange vor /? gesessen bist? face-wink

Iwan hat sich die Mühe gemacht und die einzelnen Parameter erläutert, die auch in der /? Funktion "versteckt" sind.

wenn ich einfach am anfang ein /p setzen kann und dann die rechte vergeben kann. ohne lästige /g und /d

/P ersetzt alle vorherigen Rechte das "lästige" *lachanfall* /g und /d beschreibt welche Rechte "wer" bekommt.

ziel wird ja sowieso so oder so erreicht oder ?
Definiere dein Ziel und Probiere deinen Weg aus und wenn du angekommen bist, schaust du "wo" du gelandet bist.

Am besten auf einem Testsystem, daß du zerschiessen kannst.

Gruß
Member: Iwan
Iwan Oct 02, 2008 at 06:15:27 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

ich denke immer an folgenden Spruch:
"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn 1 Tag. Gib ihm eine Angel und er kann sich selbst ernähren."
Mitglied: 70291
70291 Oct 02, 2008 at 07:54:08 (UTC)
Goto Top
Nur blja blja wie immer.. wenn man das Mühe nennt, sich die Befehle aus dem Eingabeaufforderungsfenster zu kopieren. naja lassen wir es lieber.

DANKE AN alle die meine Fragen so "genau" beantworten konnten.
Mitglied: 60730
60730 Oct 02, 2008 at 07:54:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von Mr. Wichtig:

habe fertig, Kontaktlinsen und das Idealgewicht eines Flugzeugträgers.

Gruß
Member: Iwan
Iwan Oct 02, 2008 at 10:13:57 (UTC)
Goto Top
hallo,

blja blja? Tastatur defekt? face-smile
sorry, aber wenn du einfach zu faul (oder zu dumm?) bist, die bei 99% der Programme gleich enthaltende Hilfe zu nutzen...
Mitglied: 70291
70291 Oct 02, 2008 at 10:55:27 (UTC)
Goto Top
Habt wohl nix anderes zu tun als euch hier als Mr.Wichtig auszugeben. was!! *Lachanfall*

Dicke Kinder mit Brille haben oft Erfolg bei den Frauen. Also macht weiter so und kriegt auch vielleicht was zu pipmern"